gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 561 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2012, 13:41   #4481
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Wieso sollte das passieren?
Weil Du "Süss" schmeckst, aber kein Zucker kommt...
Alt 11.05.2012, 14:07   #4482
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Weil Du "Süss" schmeckst, aber kein Zucker kommt...
Und dann? Du schüttest ja auch kein Insulin aus dabei.
Wäre fatal, wenn das so wäre, stell dir mal vor du würdest nachts vom Essen träumen

Aufgefallen ist mir, z.B., dass ich vom Wasser trinken das Gefühl bekomme als hätte ich Hunger, weil der Magen dann irgendwie "gluckst" und brummt. Ähnliches passiert bei Getränken mit Süßstoff bei mir genauso.
Alt 12.05.2012, 11:28   #4483
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Nun bin ich mal die ganze Woche jeden Morgen auf die Waage gestanden. Aber das macht mich echt verrückt. Das höre ich wieder auf....1,6 runter 2 hoch, 1 runter, 0,5 hoch... einmal pro Woche muss reichen.
mhm... aber gerade dadurch kannst Du doch die Dinge viel besser/feiner steueren, je öfter du (die Abweichungen) kontrollierst!

Ein Beispiel:
Fr. 7:00 104,2 kg
Seminartag mit gutem Frühstück (3 Scheiben Graubrot), Mittagessen (Thunfischsalat, kleine Pizza Mageritha 20cm - ein paar Kekse hinterher) - ausnahmsweise Abendessen, jetzt kommt es (nur gut das meine Frau das nicht liest )
Hähnchenbrust in Pilzrahmsouce mit Pommes, Salat - danach war der Bann gebrochen, zu Hause (20:30- 21:30) wurde ein Snickers, 2 KitKat-Chrunchy (1x Dunkel, 1 x Hell - ich konnte mich nicht entscheiden da habe ich beide genommen) , Cashewkerne (ca. 150g - die Dose war offen als ich rein gegriffen habe) und eine Ecke Käse nachgeschoben (ich hoffe ich habe nichts vergessen). Dann gegen 22.30 ins Bett...
Konsequenz:
Sa. 5:30 106,5 kg
(...) gut das ich danach noch meinen Toilettengang hatte und 5km (vor dem Frühstück - nüchtern? - Kann man ja eigentlich nicht von Sprechen bei dem was ich mir da Freitagabend reingehauen habe) schwimmen war - ergab sich folgendes Bild
Sa. 10:00 104,9 kg ... also fast alles wieder im Lot - und keine Reue wegen meiner Zügelosigkeit von Gestern - aber auch kein hadern, "man hättest Du doch nicht so gehen lassen, dann wärst Du heute vielleicht bei x,x kg" ...

Für den heutigen Tag weiß ich - ich darf mich nicht gehen lassen - werden gegen 15:00 Uhr wieder meine letzte Mahlzeit zu mir nehmen und dann wieder schön enthaltsam sein. Ich könnte auch eventuell doch noch Abends wieder (ausnahmsweise!!???!) was essen, weil ich vor habe, Morgen bei Zeiten das Haus zu verlassen um vor dem Frühstück ca. 100km zu radeln... aber mal sehen - bin noch etwas unentschlossen.

Also - verzichte doch nicht auf die Möglichkeit, Dein Gewicht zu steuern - bzw. wirklich mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten, wie das Gewicht auf welche Verhaltensweise reagiert.
... und - selbst wenn Du Dich nicht so oft wiegst - die Schwankungen bleiben
Alt 12.05.2012, 11:50   #4484
Guerillia
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Seminartag mit gutem Frühstück (3 Scheiben Graubrot), Mittagessen (Thunfischsalat, kleine Pizza Mageritha 20cm - ein paar Kekse hinterher) - ausnahmsweise Abendessen, jetzt kommt es (nur gut das meine Frau das nicht liest )
Hähnchenbrust in Pilzrahmsouce mit Pommes, Salat - danach war der Bann gebrochen, zu Hause (20:30- 21:30) wurde ein Snickers, 2 KitKat-Chrunchy (1x Dunkel, 1 x Hell - ich konnte mich nicht entscheiden da habe ich beide genommen) , Cashewkerne (ca. 150g - die Dose war offen als ich rein gegriffen habe) und eine Ecke Käse nachgeschoben (ich hoffe ich habe nichts vergessen). Dann gegen 22.30 ins Bett...
Klingt nicht gerade so gesund.. Und

Zitat:
... also fast alles wieder im Lot - und keine Reue wegen meiner Zügelosigkeit von Gestern -
würde ich etwas skeptisch betrachten..

Mal so grob überschlagen:

~1000kcal - Hähnchenbrust in Pilzrahmsouce mit Pommes, Salat
~ 300kcal - ein Snickers
~ 500kcal - 2 KitKat-Chrunchy (1x Dunkel, 1 x Hell)
~ 850kcal - Cashewkerne (ca. 150g)
~ 150kcal - eine Ecke Käse

Macht zusammen zusammen gute 2800kcal. (Nur für das Abend"essen"!!!). Hast Du die nach 5km schwimmen wieder runter?
Guerillia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 13:12   #4485
Diesellok
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
Macht zusammen zusammen gute 2800kcal. (Nur für das Abend"essen"!!!). Hast Du die nach 5km schwimmen wieder runter?
Wie ich geschrieben habe:
Sa. 10:00 104,9 ...

UND(!) - so einen "Abend" hatte ich seit gut 8 Monaten nicht mehr, ich ernähre mich grundsätzlich wesentlich bewußter ... zumindest in der "Neuzeit" - der Lohn dafür - mehr als 30kg weniger auf der Waage :-)
Alt 12.05.2012, 13:46   #4486
Guerillia
Szenekenner

Zitat:
Wie ich geschrieben habe:
Sa. 10:00 104,9 ...
Und wieviel war davon Flüssigkeitsverlust durch den Sport und wieviel Schokoriegel?

Das mit dem Wiegen ist halt so eine Sache.. Wann hat man wieviel getrunken/gegessen.. Wieviel Sport, wieviel geschwitzt? Sauna/Alk/...

Ich wiege mich immer nur Dienstagmorgens. Montags ist Sportruhetag und da sind am nächsten Morgen dann vergleichbare Verhältnisse.

Zitat:
UND(!) - so einen "Abend" hatte ich seit gut 8 Monaten nicht mehr, ich ernähre mich grundsätzlich wesentlich bewußter ... zumindest in der "Neuzeit" - der Lohn dafür - mehr als 30kg weniger auf der Waage :-)
Respekt Dann darf so ein Abend auch mal sein..

Ich kaufe schon gar keine Mehrfach-Packs.. Die 30 min im Supermarkt kann ich locker widerstehen.. Wenn die allerdings erstmal zuhause liegen......
Alt 12.05.2012, 14:25   #4487
Diesellok
Szenekenner

Zitat:
Das mit dem Wiegen ist halt so eine Sache.. Wann hat man wieviel getrunken/gegessen.. Wieviel Sport, wieviel geschwitzt? Sauna/Alk/...

Das ist schon richtig - m.E. kommt es aber auf die Tendenz an - ich nehme die Schwankungen gerne in Kauf ohne mich gleich verrückt zu machen - weil es auch ausserhalb einer erhöhten Ernährungszufuhr Gründe geben kann - wie du ja auch beschrieben hast.
Jeder muss da seinen Weg finden - ich habe mich jahrelang nicht gewogen (habe auch so an den zu engen Hosen gemerkt dass etwas nicht stimmt) - dann in Abnehmphasen "Wöchentlich" - und als es dann mit dem abnehmen mal nicht so lief (und das tut es halt ja auch mal) - nicht mehr auf die Waage gegangen.
Heute hängt der Zettel zum eintragen gleich am Kühlschrank... schafft 'Öffentlichkeit'...

Zitat:
Ich wiege mich immer nur Dienstagmorgens. Montags ist Sportruhetag und da sind am nächsten Morgen dann vergleichbare Verhältnisse.
... kurioser Weise ist es bei mir immer der Freitag, der (wenn) den Wochentiefstand anzeigt - von da aus geht es meist über's WE ein wenig nach oben, bevor so ungefähr um den Dienstag herum das Freitagsgewicht wieder da ist... dann geht es weiter runter bis Freitag - immer ein wenig in Zackenform.

Zitat:
Respekt Dann darf so ein Abend auch mal sein..
So ein Abend muss sein! Er zeigt mir soviel und gibt meinem Körper das Gefühl "Nahrung" ist immer noch im Übrefluß da - ich brauch nix in die Langzeitspeicher packen...
Wenn ich den Abend essenstechnisch reflektiere - hat er mir keinen Genuss gebracht - die Schokolade war total süß - ja schön, aber ein befriedigendes Gefühl hat sich zu keiner Zeit eingestellt. Die Nummer hätte ich mir sparen können - besser - in Zukunft denke ich daran zurück und schaffe es vielleicht dadurch 2-3 mal mehr - zu widerstehen...
Alt 12.05.2012, 15:02   #4488
Guerillia
Szenekenner

Ich werd mal ne Wiege-Woche machen und gucken wie so der Wochenverlauf ist

Bei Schoki "überliste" ich mich immer selbst in dem ich nur kleine Portionsgrößen kaufe.. Es ist nämlich egal ob eine Rittersport-Mini "Normal" oder 300g Tafel da ist.. Ich kann alles gleich schnell verputzen
Antwort

Themen-Optionen