gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 223 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.03.2008, 19:45   #1777
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Sicher das es 1750m waren? Mit ist nämlich kein Test bekannt, der diese "Hürde" beinhaltet.
also der bw sprecher im radio, keine ahnung welcher dienstgrad und titel, hat von 1750m gesprochen. dachte mir auch gleich, was für eine krumme distanz.

hier der übrigends der podcast

(oberstes thema)

Oli.F. ist offline  
Alt 04.03.2008, 19:56   #1778
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Ah! Jetzt hab' ichs .

Die Werte im Podcast sind die absoluten Minimalanforderungen des "mittelalterlichen" Sporttests, den alle Soldaten 1x/Jahr ablegen müssen. Die Werte hatte ich nicht im Kopf, da ich mich bei dem Test in anderen Regionen bewege
Alt 04.03.2008, 20:51   #1779
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

So, strategische Lagebeurteilung fertig (puh, das war ein Spaß).

Der Wettergott hat mir heute die Rolle erspart. Heute Vormittag waren es drei Grad und überwiegend trocken und ich entschied mich deswegen, die Stunde auf dem Rad "outdoor" zu machen.

War keine große Sache. Habe auf eine hohe TF geachtet und ein wenig variiert. Danach noch 45 Minuten Laufen. Dazwischen waren 15 Minuten Pause zum Umziehen und für die Toilette. Je nach Sichtweise also ein Koppellauf. In meiner Welt war es kein Koppellauf. Ging richtig gut und hatte nach gut 20 Minuten auch ein flottes Tempo drauf, was ich dann bis zum Ende hielt. Fühlte mich hinterher beim Duschen fit und freue mich morgen auf die echte Koppeleinheit. Sehr wahrscheinlich wird der Radpart auf der Rolle stattfinden. Habe meine alte/neue LBTM schon eingespannt und muss morgen nur noch Laptop und DVD schnappen und dann kann es losgehen.
Alt 04.03.2008, 21:03   #1780
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

my day

Heute folgten mal wieder 3km Schwimmen und ich hatte sogar eine Bahn (fast) für mich alleine.
Auch im Wasser muss ich mich erst mal wieder pushen um den Motor wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann aber läuft es ganz gut. Die ersten 45min habe ich links und rechts noch tapfere Mitschwimmer. Die letzte halbe Stunde bin ich dann alleine ohne Zugpferd und dann fällt man doch eher in ein gemütliches Tempo.
Alles in Allem aber ein guter Start.
Morgen folgt das erste Koppeltraining im Plan. Mal sehen wie ich das terminlich eingebaut bekomme. Wahrscheinlich wird’s draußen dunkel werden

Oli.F. ist offline  
Alt 04.03.2008, 22:04   #1781
mauna_kea

ich hatte heute wieder meine geliebten spinningkurse am dienstag.
2 std. da kann man einiges machen.
hab heute mal den fokus auf KA training gelegt.
erste stunde als extensives intervall mit 3 belastungen a 10 minuten, die zweite stunde dann hill.
13 minuten KA + 24 Min KA.
gezielter kann man draussen nicht trainieren. puls war immer im bereich knapp unter oder oberhalb 80%, die beine schmerzen entsprechend.
morgen hab ich frei - juchu. resturlaub.
da werde ich dann nach langer langer zeit mal wieder einen nüchternlauf probieren.
also: 1.std nüchtern laufen, zweite stunde dann etwas essen.
mal sehen was mein körper dazu sagt.
morgens laufen zählt ja bei mir doppelt, kann mir also dann 4std laufen eintragen im plan.

Geändert von mauna_kea (05.03.2008 um 08:20 Uhr).

Alt 05.03.2008, 07:53   #1782
Dose
Szenekenner

Benutzerbild von Dose

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
...
morgen hab ich frei - juchu. resturlaub.
da werde ich dann nach langer langer zeit mal wieder einen nüchternlauf probieren.
also: 1.std nüchtern laufen, zweite stunde dann etwas essen.
mal sehen was mein körper dazu sagt. ...
Hallo mauna_kea,

nüchtern laufen? Ich habe in Erinnerung, dass du bisher immer propagiert hast nicht nüchtern zu laufen, nach dem Motto, dem geschundenen Körper ein optimales Umfeld für optimale Ergebnisse zu bieten. Im Wettkampf gibts ja auch genügend KH's. Warum willst du das jetzt ausprobieren?
Dose ist offline  
Alt 05.03.2008, 08:12   #1783
3-rad

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Oh, tolles Thema. Da brauch man nur mal diese "akademische" Einrichtung hier in München betrachten. Da spielen sich bei den Märschen oder dem DSA zum Teil Dramen ab . Viele sind überfordert, wenn sie nur auf sich achten sollen und tanken so viel "Nervennahrung", dass ihr BMI neue Höhepunkte erreicht.

Auf das Übergewicht bei der Bundeswehr wird jedes Jahr hingewiesen, doch es ist stark abhängig von den einzelnen Vorgesetzten und Einheiten, wie dieses Problem angegangen wird. Die körperliche Leistungsfähigkeit spielt leider nur eine Nebenrolle bei der Karriereplanung bzw. den Stufen nach oben.
ich würde sagen, dass das Problem wohl eher in den Jahren vorher
zu suchen ist. Man schaue sich mal die Jugendlichen an, welche
von denen bewegen sich gewichtsmäßig schon im Normalbereich?

Alt 05.03.2008, 08:30   #1784
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Dose Beitrag anzeigen
Hallo mauna_kea,

nüchtern laufen? Ich habe in Erinnerung, dass du bisher immer propagiert hast nicht nüchtern zu laufen, nach dem Motto, dem geschundenen Körper ein optimales Umfeld für optimale Ergebnisse zu bieten. Im Wettkampf gibts ja auch genügend KH's. Warum willst du das jetzt ausprobieren?
gut aufgespasst.
bei meinen bisherigen äußerungen über nüchternlauf bin ich ja von meinen alten erfahrungen ausgegangen, nämlich die, das es für mich damals kein unterschied war, bzw. ich keinen effekt festgestellt habe.
der grundgedanke meiner eher ablehnenden haltung war dabei, dass der körper morgens eh in einem katabolen umfeld ist, das man durch training nicht noch verschlimmern sollte.
deshalb auch der vorschlag im bericht über die leistungsdiät morgens die 50g kohlenhydrate zu essen.

da ich aber mit diesen bcaa´s im training sehr gute erfahrungen gemacht habe, möchte ich mal ausprobieren, ob die dafür sorgen dem nüchternen körper das katabole umfeld zu ersparen, sprich, dass man auch nüchtern im anabolen umfeld trainieren kann.
ist nur so ein gedanke von mir, der, wenns klappt ja nicht ohne wäre.
also ein selbstexperiment. mal sehen was bei rauskommt.
solches rumexperimentieren ist eine meiner lieblingsbeschäftigungen im training und hilft mir auch den trainingsalltag mit neuen anregungen zu würzen.

ich werde an dieser stelle berichten.

ps: wenn das klappt, dürften die bcaa´s auch eine sehr gute variante bei diäten sein, um muskelabbau zu verhindern.

Thema geschlossen

Themen-Optionen