Steht denn fest, dass die Post die Dinger verteilen soll? Ansonsten wäre das natürlich der falsche (Rück)-Weg.
Überhaupt frage ich mich, wie das logistisch funktioniert, die ohnehin hohe Auflage und Verteilung an einem Tag mal eben zu verzehnfachen.
Denn steckste sie in einen Umschlag und schreibst drauf Gebühr bezahlt Empfänger
Ich bin ja gespannt, ob ich son Teil überhaupt kriege ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Der Vergleich mit dem Autounfall ist hinsichtlich des Motivs vieler BILD Leser sicher zutreffend! Es ist einfach die Skandalgeilheit die aus uns herausbricht.
Ansonsten ist die BILD einfach für viele leicht zu lesen: klare Aussagen, keine moralischen Konflikte, große Schrift, viele BILDer. Das ist einfach zu konsumieren wie Fastfood.
Der Nebeneffekt wurde ja auch schon oft genug angesprochen: die Bildzeitung stellt keine Informationsgrundlage zur Meinungsbildung dar, sondern gibt Meinung vor! Und wenn das weite Teile der Leserschaft nicht bemerken, ist das natürlich bedauerlich, siehe N.
Die Behauptung, dass die BILD die Volksmeinung trifft (oder vorgibt) halte ich einfach nicht für zutreffend (so viele Leser sind das nun doch wieder nicht!) Und ebenso wenig, das diverse Amtsträger das denken.
Ich bin ja gespannt, ob ich son Teil überhaupt kriege ...
"Dabei ist offenbar noch gar nicht sicher, dass es die Gratis-Bild überhaupt in der geplanten Form geben wird. Das PDF-Dokument, in dem der Verlag bei potentiellen Anzeigenkunden für das Projekt geworben hatte, hat der Verlag im Januar wieder aus dem Netz genommen. Nun teilt das Unternehmen mit: "Es ist richtig, dass Bild über solch eine Geburtstagsaktion nachdenkt und derzeit Gespräche mit potentiellen Anzeigenkunden führt." Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, so Unternehmenssprecher Fröhlich weiter." http://www1.wdr.de/themen/medienseit...rtstag102.html
..Nachtrag:
Die Bildzeitung ist deshalb in Fliegern und Zügen zuerst vergriffen, weil sie eher der Unterhaltung als der Information dient. Die Menschen wollen dort entweder Arbeiten oder Entspannen. Wer sich wirklich informieren will greift zur "höheren" Presse.
Sehr wichtiger Hinweis. Auch das Fernsehen nutzen wir doch nicht nur zum Informieren, sondern oft auch zur sinnfreien Unterhaltung.
Zitat:
Zitat von bello
Also ich für meinen Teil lese die BILD relativ regelmäßig. Ist ein bischen wie bei einem Autounfall, ich muss einfach hinschauen. (Wobei beim Autounfall muss ich eigentlich gar nicht.)
Ich finde die Zeitung ungeheuer spannend. Aus folgenden Gründen:
- Jede Nachricht wird auf ein rein emotionales Niveau gezogen und es wird versucht ganz bestimmte Instinkte im Leser anzusprechen (Bindung, Sex, Familie, ...). Interessant, wie das selbst bei Politik, Wirtschaft oder Ratgeberthemen funktioniert.
- Interessant ist auch, wie die Kampagnen gefahren werden und wie bestimmte Themen über Wochen am Kochen gehalten werden.
- Das Eigenmarketing der BILD ist einfach großartig. Da kann man wirklich was von lernen.
In keiner anderen Zeitung habe ich soviel über die Funktionsweise menschlicher Meinungsbildung gelernt, wie in der BILD.
Zu glauben, die Macher der Bild wären dumm, ist ein extrem gefährlicher Trugschluss. Diese Jungs wissen ganz genau was sie tun und sie tun es sehr gut. Auch wenn das Produkt eine extrem manipulative und, ja auch, gefährliche Zeitung ist.
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
+1
Gerade daher sind die Typen Unterschicht...Ethische Unterschicht.
Und die sitzen dann bevorzugt (mit manch' anderen fragwüdigen Charakteren) in der 1. Klasse.
Gruß
N.
Mit ostentativem Gutmenschentum macht man es sich im Zusammenhang mit der Bildzeitung etwas zu einfach.
Ich bin alles andere, als ein Bild-Anhänger (bei den Zeitungen bevorzuge ich als Leser SZ und Zeit), schaue aber trotzdem desöfteren auf Bild.de und mache mir auch die Mühe manches etwas differenzierter zu betrachten. Natürlich sehe ich die grundsätzliche Problematik bei Boulevardmedien. Die Politberichterstattung ist aber auch nicht besser bei der abendzeitung oder dem Kölner Express. Wenn ich mir dagegen die Methoden und Schlagzeilen der Murdoch-Presse in England anschaue, haben wir es mit der Bild doch eigentlich sogar ganz gut getroffen. Einen Skandal wie das Abhören von Promi-Handies in England hat zumindest Springer in den letzten Jahren nicht produziert,
Mein Bruder ist übrigens fest angestellter Sportredakteur bei der Bild und hat das Abi auf einem humanistischen Gymnasium mit Alt-Griechisch und Latein gemacht und anschließend ein komplettes Journalistik-Studium absolviert, ist also keineswegs ein intellektueller Tiefflieger.
Die Sportberichterstattung der Bild unterscheidet sich z.B. auch gravierend von der anderer Zeitungen. Spielberichte sind deutlich kürzer, werden prägnanter, ggf. auch z.T. polemischer formuliert. Nichtsdestoweniger ist kaum eine Zeitung bezüglich anstehender Personalien (Trainerwechsel, Transfers usw.) besser informiert. Man denke nur an den Weggang von Reuss und Dante, die die Dild als erstes meldete und die dann solange von den Beteiligten dementiert wurden, bis sie irgendwann doch zugegeben wurden.
Nichtsdestoweniger ist kaum eine Zeitung bezüglich anstehender Personalien (Trainerwechsel, Transfers usw.) besser informiert. Man denke nur an den Weggang von Reuss und Dante, die die Dild als erstes meldete und die dann solange von den Beteiligten dementiert wurden, bis sie irgendwann doch zugegeben wurden.
Da ist aber auch vielfach die Methode "Schrot-Schuss" am Werk. Einfach mal raus und gucken, was passiert. Und wenn dann (zufällig?) mal was richtig ist, dann kann man wieder sagen: Wir haben es als erste gewusst.
Es ist äusserst bedauerlich, dass so ein "Organ" eine derart große gesellschaftliche Bedeutung besitzt und, derart vielen Menschen gelesen und für objektiv gehalten wird.
Ich frag mich auch immer, warum intelligente Menschen, wie sie in der Führungsetage der Bild nunmal zweifellos sitzen, so einen geistigen Dünnschiss fabrizieren?
Aber so isses nunmal Die Leut`gucken "RTL Aktuell" und denken, sie hätten Nachrichten gesehen