gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 537 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2012, 10:49   #4289
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

das mit dem Zählen und negativen Bilanz ist ja nur ein Teil - das jeder weniger Essen muss als er eigentlich will weiss ja wohl jeder hier.

mich würde eine Lösung gegen das elende permanente Hungergefühl viel mehr intererssieren. ich kann essen - egal ob "nur" Salat mit vielen feinen Sachen drin oder eine grosse Portion Nudeln oder was auch immer - andere am Tisch jammern danach sie seien satt resp. haben zu viel gegessen - ich hingegen hab das Gefühl, dass ich noch gar nicht begonnen habe. Hunger ist nach dem Essen eigentlich gleich gross wie davor, dies auch 1 oder 2 Stunden später.

letztes Jahr waren wir mal zu 4 fein essen - alle mehr oder weniger das selbe bestellt. ich hab meinen Teller inkl. allem Gemüsse usw leer gegessen und hätte spielend noch einen grossen Nachtisch essen mögen. Die anderen liessen zum Teil Resten zurück und wussten nicht, ob sie noch etwas bestellen sollen oder nicht. Schlussendlich haben alle ausser mir Nachtisch bestellt - ich hab aus Vernunftsgründen verzichtet.
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:59   #4290
pegleg
Szenekenner

Genau dieses Hungefühl ist ja schuld an unserem Übergewicht.
Da ist - durch was auch immer - irgendwas aus dem Ruder gelaufen.

Aber Abnehmen ohne Hunger halte ich für ein Märchen.
Du zwingst deinen Körper eigene Reserven anzufassen. Klar das er das erstmal nicht will und sich wehrt.

"Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach..."

Genau das drückts aber aus... ein starker Wille genügt!

Da wir uns das Zunehmen und zu viel von allem über Jahre angewöhnt haben wird es sicherlich auch Jahre dauern dies umzukehren.

Sorry, aber ich glaube Abkürzungen gibt's hier ebensowenig wie
im Training zur nächsten Leistungsstufe... Konsequenz & Ausdauer sind die Schlüssel dazu. Ich glaube wer dies mal erkannt hat gute Chancen auf ein zukünftiges Leben ohne Gewichtsprobleme und ständiges Hungergefühl.
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:05   #4291
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Genau dieses Hungefühl ist ja schuld an unserem Übergewicht.
Da ist - durch was auch immer - irgendwas aus dem Ruder gelaufen.

Aber Abnehmen ohne Hunger halte ich für ein Märchen.
Du zwingst deinen Körper eigene Reserven anzufassen. Klar das er das erstmal nicht will und sich wehrt.

"Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach..."

Genau das drückts aber aus... ein starker Wille genügt!

Da wir uns das zunehmen und zu viel von allem über Jahre angewöhnt haben wird es sicherlich auch Jahre dauern dies umzukehren.

Sorry, aber ich glaube Abkürzungen gibt's hier ebensowenig wie
im Training zur nächsten Leistungsstufe... Konsequenz & Ausdauer sind die Schlüssel dazu
wer sagt, dass ich nach einer Abkürzung suche? im Gegenteil - so schnell abnehmen wie Du möchte ich gar nicht, das wäre/ist für mich zu viel Eingriff in mein Umfeld - dasitzen und zugucken wenn andere essen, mich abseilen wenn Besuch kommt die Kuchen mitbringen usw - das mag ich nicht.

Hunger hab ich wie oben geschrieben eigentlich nonstop - manchmal kann ich kaum einschlafen weil ich Hunger hab. Manchmal kann ich damit besser umgehen, manchmal weniger. am einfachsten gehts wenn ich alleine bin, gar nicht auf die Idee komme abends was anderes als Salat und Früchte zu essen.

ich erlaube mir aber ganz bewusst Ausnahmen, seien das ganze Tage an denen ich nicht darauf achte was und wieviel ich esse oder ein Stück Kuchen wenn ich irgendwo eingeladen bin.

so bin ich auch zufrieden, wenn ich nur 1 oder 2 kg abnehme pro Monat, sofern das dann auch dauerhaft unten bleibt.

ich versuche nach wie vor eine langfristige Lösung zu finden, die sich mit meinem Kopf und meinem Umfeld vereinbaren lässt.

Alt 20.04.2012, 11:11   #4292
pegleg
Szenekenner

Diese Strategie hatte für mich nicht funktionert.
Die Ausnahmen hatten das Vorhaben letztendlich so verwässert das eigentlich nichts passiert ist...

Bei mir hilft übrigens Quark oder oder Shake am Abend gegen den Hunger... gerne auch erst kurz vor dem Bett.

Was ich mir Allerdings verkneife ist das Frühstück... bzw. kommt Das frühestens ab 10 besser 11 Uhr... reichlich Tee und Wasser und der Magen ist auch so erstmal voll :-)
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:15   #4293
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Wenn man permanent Hunger hat, dann stimmt irgendwas im Körper nicht.
Ich kenne dazu zwei Thesen.

Zum einen ist der Insulinhaushalt ruiniert, d.h. dein Körper hat gelernt eigentlich permanent zu viel Insulin auszuschütten. Dadurch entsteht ein dauerndes Hungergefühl.

Zum anderen kann auch das Gehirn da wohl dazwischenfunken. Es gibt wohl Menschen, wo das Gehirn in hohem Masse Energie verlangt und auch das führt zu Hunger.

Sorry, das ist alles sehr Laienhaft ausgedrückt. Finde grad die Original-Artikel nicht, aber ich suche weiter.

Generell sollte es helfen, den Insulinhaushalt zu stabilisieren. Also die Insulinspitzen zu vermeiden und Lebensmittel zu essen, die eher langsam "brennen" - sprich eben weniger KH und mehr Protein.

Ich habe mit Weight Watchers Online von 2008 bis 2009 über 40kg abgenommen und dabei eigentlich nie wirklich schlimmen Hunger gehabt. Und ich halte das Gewicht auch mehr oder weniger jetzt seit 3 Jahren. Natürlich schwankt es ein wenig, je nachdem wie diszipliniert ich gerade bin, aber ich bin in keiner Weise in der Gefahr wieder in alte Regionen vorzudringen.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:17   #4294
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Diese Strategie hatte für mich nicht funktionert.
Die Ausnahmen hatten das Vorhaben letztendlich so verwässert das eigentlich nichts passiert ist...

Bei mir hilft übrigens Quark oder oder Shake am Abend gegen den Hunger... gerne auch erst kurz vor dem Bett.

Was ich mir Allerdings verkneife ist das Frühstück... bzw. kommt Das frühestens ab 10 besser 11 Uhr... reichlich Tee und Wasser und der Magen ist auch so erstmal voll :-)
Frühstück verkneifen ist nach allgemeinem Konsens ungefähr das absolut dümmste, was man tun kann...
Besser das Abendessen verkneifen oder durch einen Eiweiss-Shake ohne KH's ersetzen.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:35   #4295
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Wenn man permanent Hunger hat, dann stimmt irgendwas im Körper nicht.
Ich kenne dazu zwei Thesen.

Zum einen ist der Insulinhaushalt ruiniert, d.h. dein Körper hat gelernt eigentlich permanent zu viel Insulin auszuschütten. Dadurch entsteht ein dauerndes Hungergefühl.

Zum anderen kann auch das Gehirn da wohl dazwischenfunken. Es gibt wohl Menschen, wo das Gehirn in hohem Masse Energie verlangt und auch das führt zu Hunger.

Sorry, das ist alles sehr Laienhaft ausgedrückt. Finde grad die Original-Artikel nicht, aber ich suche weiter.

Generell sollte es helfen, den Insulinhaushalt zu stabilisieren. Also die Insulinspitzen zu vermeiden und Lebensmittel zu essen, die eher langsam "brennen" - sprich eben weniger KH und mehr Protein.

Ich habe mit Weight Watchers Online von 2008 bis 2009 über 40kg abgenommen und dabei eigentlich nie wirklich schlimmen Hunger gehabt. Und ich halte das Gewicht auch mehr oder weniger jetzt seit 3 Jahren. Natürlich schwankt es ein wenig, je nachdem wie diszipliniert ich gerade bin, aber ich bin in keiner Weise in der Gefahr wieder in alte Regionen vorzudringen.
Danke für Deinen Input und Kompliment zu Deinem WW-Erfolg - Hut ab!

ich hab mich letztes Jahr hormonmässig von einem Fachmann durchchecken lassen da auch eine Schilddrüsen Unterfunktion besteht und ich ständig unter Symptomen wie Dauermüdigkeit, Atemnot bei kleinster Anstrengung usw litt.

scheint alles ok zu sein.

also scheint bei mir Deine 2. Variante eher zuzutreffen. Kopfsache. War auch ein Jahr bei einer Ernährungsberatung, was schlussendlich aber nichts gebracht hat, da ich ja eigentlich weiss, was ich essen soll und was nicht.

ich scheine aber wirklich zu den Leuten zu gehören, welche auf Kohlenhydrate reagiert, also abends keine davon und das Gewicht geht runter, wenn auch langsam. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann daran gewöhne resp. dass mein Hirn realisiert, dass genug gegessen ist und das Sättigungsgefühl eintrift.

Morgens nichts essen mach ich ganz bewusst nicht - ich versuche die 4 h Zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, also morgens um acht im Büro etwas essen, dann kurz nach Zwölf zuhause und abends irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr- hallt dann, wenn ich zuhause aufschlage.

Alt 20.04.2012, 12:51   #4296
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Frühstück verkneifen ist nach allgemeinem Konsens ungefähr das absolut dümmste, was man tun kann...
Besser das Abendessen verkneifen oder durch einen Eiweiss-Shake ohne KH's ersetzen.
Sagt wer aus welchem Grund?

Mal ne "Idee":
Als ich noch richtiges Krafttraining bzw. BB betrieben habe, habe ich mich zu großen Teilen nach Atkins orientiert und über ein Jahr nur KH-frei gelebt. (Also maximal 25 g pro Tag).
Dabei war das Hungergefühl verschwunden durch die Kombination aus eingeschränkter Lebenmittelwahl (Hieran muss man sich ja strikt halten) und der KH-Armut.

Blutwerte und Befinden waren ab Beendigung der ersten Woche super! Allerdings musste ich mich da oft zum Essen zwingen oder daran erinnern...

@ Newbie
Was passiert denn wenn du die KH komplett weglässt für ein oder zwei Tage?

Themen-Optionen