Deine Rechnung geht nicht auf! 10 % von 30-35 h wären 3 - 3,5 h, was 10-12 km entsprechen würde. Dies ist viel zu wenig! Rechne mal mindestens mit dem Doppelten.
Hab im Februar 2012 auf Fuerteventura mit Thomas Hellriegel darüber geredet. Er trainiert 30-35h pro Woche. Von ihm stammen die Zahlen, dass das Training zu 10% schwimmen, 55% radeln und 35% laufen ist. Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel. Schau Dir mal die Splits der Pros in den Rennen an. Die entsprechen tatsächlich in etwa der oben genannten Aufteilung.
hi kruemel,
nur interessehalber weil ich deine zeit in etwa anstrebe:
mit 47 Laufkilometer im Monat eine Sub 10 zu machen ist auch beachtlich, das sind ca 12km (oder eine EH) pro Woche...?
ich denke das ist dein wochenpensum, oder mach ich was falsch?
Meines Wissens pro Woche, denn sooo begabt isser nu auch wieder net.............
Neben den Trainingskilometern ist die Qualität meiner Meinung auch sehr wichtig.
2011 für Roth habe ich ca. 4 Monate "ordentlich" trainiert (2xBase und 2x Build), d.h. bei mir 10-18 h/Woche, im Mittel ca. 14h mit 7km/230km/55km - alles allerdings mit recht hoher Intensistät. Davor bin ich eingentlich nur 2x/Woche geschwommen und ab und an mal gelaufen.
Rausgekommen ist 1:11/5:00/2:59.
Klasse statt Masse funktioniert bei mir gut.
mit 47 Laufkilometer im Monat eine Sub 10 zu machen ist auch beachtlich, das sind ca 12km (oder eine EH) pro Woche...?
ich denke das ist dein wochenpensum, oder mach ich was falsch?
Er schrieb ja Jahresschnitt. Er könnte ja auch 3 Monate lange viel gelaufen sein und sonst sehr wenig... Saisonarbeiter halt.
Hab im Februar 2012 auf Fuerteventura mit Thomas Hellriegel darüber geredet. Er trainiert 30-35h pro Woche. Von ihm stammen die Zahlen, dass das Training zu 10% schwimmen, 55% radeln und 35% laufen ist. Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel. Schau Dir mal die Splits der Pros in den Rennen an. Die entsprechen tatsächlich in etwa der oben genannten Aufteilung.
Das mag bei Thomas so sein. Der geht ja eh nur zum 'Alibi-Schwimmen' um nach den Mädels zu schauen und sich zu bräunen
Es hat gar nichts mit den 'Splits' aus einem Rennen zu tun wie die Trainingsaufteilung gestaltet ist. Schwimmen ist zeitlich einfach aufwändiger als Laufen. (Wurde hier ja schon beschrieben)
Mit zehn Stunden Laufen pro Woche kommt man ja schon auf ca. 140 km. Das Laufen die Wenigsten im Schnitt. Da ist es schon realistischer knapp 10 h im Becken zu verbringen. 30 km sind da keine Seltenheit.
Und holst Du Dir heuer in Linz den Doppelliter oder war das letztes Jahr einmalig? Hab mich heut wieder angemeldet Der große Este hat scheinbar wieder die 1.
Lg Nik
Also was ich so mitbekomme kann man ganz einfach sagen: Du machst genug. Meiner bescheidenen Meinung nach sind auf der LD andere Dinge wichtig: Akribie in der Vorbereitung, Disziplin beim Tempo, Ernährung, Temperaturverträglichkeit, ... ? Alles Dinge, die bei kurzen Dings nicht sooo wichtig sind.
Manche haben für all diese Dinge ein Talent und knallen dann beim ersten Mal gleich mit einer guten Zeit rein, andere hättens körperlich genauso drauf, sind aber zu blöd/stur und schaffens nie. Grundsätzlich sind die "All out" Typen wohl eher in Gefahr.
Was Dir die Top10 vorraus hat ist Erfahrung auf der LD, die kannst Du aber weder mit Zeit noch mit km gewinnen
Lg Nik
Nix, bin eine Woche vorher auf Mallorca beim IM 70.3... Wäre gerne wieder in Linz gestartet, eine wirklich tolle Veranstaltung.