triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wieviel Lauf- und Radkilometer bis zur LD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23032)

captain hook 18.04.2012 13:47

Wieviel Lauf- und Radkilometer bis zur LD?

Gibt es Anhaltspunkte, wieviel Lauf- und Radkilometer man bis zu einer LD pro Woche ungefähr zu absolvieren hat um bestimmte Zeitziele zu erreichen?

Gibt es Erfahrungswerte? Was habt ihr trainiert und was ist rausgekommen? Was denkt ihr? Was sagen irgendwelche Bücher die ihr kennt?

Straik 18.04.2012 13:59

An deiner Stelle würde ich auch nach den Schwimmkilometern fragen.:Cheese:

Duafüxin 18.04.2012 14:03

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 738004)

Mit Haken an der Hand kann man nicht schwimmen :Cheese:

captain hook 18.04.2012 14:04

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 738004)

An meiner Stelle würdest Du sicher nicht nach Schwimmkilometern fragen. :Cheese:

Duathlet. Aber um Langstrecke gehts trotzdem.

Aber ich kann ja die Schwimmzeiten anteilig auf Rad und Lauf draufrechnen. :Cheese:

FLOW RIDER 18.04.2012 14:13

Kilometerziele? Es geht um Zeit :)

Profis trainieren ja angeblich um die 30-35 Stunden im Schnitt pro Woche; davon 10% Schwimmen, 55% Rad und 35% Laufen.

Für einen "Happy-daylight-finisher" braucht es m.E. mindestens 15 Stunden pro Woche. Ausnahmen bestätigen die Regel.

deirflu 18.04.2012 14:22

Ich glaube nicht, da man die Leistungsfähigkeit nur schwer über die Kilometer festlegen kann. Wenn überhaupt eignet sich dafür schon eher die Zeit. Aber in beiden Fällen bleibt unbekannt was man trainiert hat.

Es gibt zwar Faustregeln aber die sind so ungenau das schätzen genauer ist.

Z.B gibt Joe Friel in der Trainingsbibel für eine LD 600-1200h Jahresumfang an. Du siehst selbst er gibt nur sehr wage angaben zu diesem Thema zumal man mit viel weniger Stunden auch problemlos eine LD finishen kann.

Am besten lässt sich die mögliche Zeit aus Testwettkämpfen ableiten, z.B. über die halbe Distanz dafür gibt es dann auch stimmige Formeln.

Kiwi03 18.04.2012 14:27

grad beim Käptn ist das halt tricky und ne Frage des Ziels. Das kann eigentlich nur direkte Quali und Holzschüssel heissen. :Lachen2:

deirflu 18.04.2012 14:32

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 738012)
Für einen "Happy-daylight-finisher" braucht es m.E. mindestens 15 Stunden pro Woche. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe im Jahr vor meiner letzten LD 350h Trainiert, dass sind 7:15/Woche, und habe in 10:19 gefinisht. Da sind noch mehr als 3 h Zeit für ein daylight-finish.

Wie du aber schon selbst sagtest, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das zeigt einfach wenn man Qualitativ gute Einheiten macht bekommt man es auch mit relativ wenig Aufwand hin aber auch dass Zeit oder KM ein schlechter Indikator sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.