@pinkpoison:
(...)
Ausserdem bin ich zu faul, jedesmal vor Wettkämpfen z.B. das Ritzelpaket zu wechseln. Ich fahr mit dem TT-Rad z.B. auch im Training mit der Scheibe rum, was aber schlicht und einfach dran liegt, dass ich kein wirklich brauchbares Hinterrad zu meinem Triahobel habe, was optisch zu dem Ding passt. Wie würd’s denn aussehen, wenn ich vorne Citec 6000CX fahre und hinten Mavic Cosmic Elite?
Sag halt gleich, dass es Dir ums Posen geht und weniger ums Training ;-)
Ansonsten ist schon klar, dass leichtes Material zu fahren mehr Spaß macht - der Spaßfaktor wird aber noch größer, wenn man den Unterschied öfter mal wahrnimmt. Ist wie im Leben halt generell finde ich: Man kann den Sonnenschein nur dann mit ganzem Herzen lieben, wenn man auch den Regen kennt...
Und jetzt rechnest dann bitte nach wie gross der Unterschied der Rotationsenergie zwischen Ultegra- und DA-Kassette ist. Und dann bitte nicht mehr die Konsequenz in der Elimination rotierender Massen betonen, sondern ein Eingeständnis, dass es hier eher um einen Fetisch geht.
Freilich isses ein Fetisch. Wer hat sowas denn nicht in irgendeiner Art Weise?
Und zum Prinzip der rotierenden Massen: Das war mir schlicht nicht mehr geläufig, scheint aber jetzt, wenn ich mir das so vorstelle, absolut plausibel. Zum Glück gibt's halt so schlaue Kerlchen wie Dich, die das anschaulich erklären können.
Sowas iss nu leider als Reputation völlig ungeeignet.
Im Gegenteil: von Ausnahmen abgesehen, bauen die den grössten Murks und überzeugen nicht grad durch geistige Flexibilität, nachdemse ne zeitlang der Konservativität der Rennfahrer unterlagen.