gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon! - Seite 177 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sub 3 im September 2012 - ja oder nein?
Ja 39 41,05%
Nein 56 58,95%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.03.2012, 12:18   #1409
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Zielzeitvorschläge:

sub 2:50
Muss ich noch verdauen, meine erste Antwort hab ich schon gelöscht

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
...Vertrau deinem Trainer. Oder such dir einen anderen.
100% Vertrauen. Aber da ich blogge bleiben dazwischenquatscher nicht aus und das ist ja gut so
Mit meinem Trainer kann ich extern eingebrachte Tipps/Ratschläge auch besprechen ohne das er sich angegriffen fühlt. Entweder sagt er is ok oder er sagt lass den Quatsch

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 27.03.2012, 12:41   #1410
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Carlos, du hast ähnliche Vorraussetzungen wie ich. Und ich denke auch über die 2:50 nach. Ob es was wird, zeigt sich, aber ich konnte bis jetzt fast alle Greif CD-Einheiten für 2:50 durchziehen. Unsere konsequente Arbeit im Winter macht sich da jetzt bemerkbar.

Mich würde brennend interessieren, wie dich dein Trainer periodisiert.
- Was passiert jetzt mit der im Winter erworbenen Grundlage?
- Gibts einen Gipfel (Peak) im Frühjahr?
- Wie lange sind die einzelnen Phasen?
- Wie gestaltet er den konkreten Formaufbau?
- Was versteht er unter Grundlagen? Ich meine wie komme ich mit derselben Ausdauer schneller ins Ziel (zB. Krafttraining, Schnelligkeitstraining, koordinative Sachen, etc. ...)

Lg Nik
Alt 27.03.2012, 13:10   #1411
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Carlos, du hast ähnliche Vorraussetzungen wie ich. Und ich denke auch über die 2:50 nach. Ob es was wird, zeigt sich, aber ich konnte bis jetzt fast alle Greif CD-Einheiten für 2:50 durchziehen. Unsere konsequente Arbeit im Winter macht sich da jetzt bemerkbar.

Mich würde brennend interessieren, wie dich dein Trainer periodisiert.
- Was passiert jetzt mit der im Winter erworbenen Grundlage?
- Gibts einen Gipfel (Peak) im Frühjahr?
- Wie lange sind die einzelnen Phasen?
- Wie gestaltet er den konkreten Formaufbau?
- Was versteht er unter Grundlagen? Ich meine wie komme ich mit derselben Ausdauer schneller ins Ziel (zB. Krafttraining, Schnelligkeitstraining, koordinative Sachen, etc. ...)

Lg Nik
Vorab: Ich würde mich freuen wenn du ab und an hier von deinem Training schreibst, wenn wir schon in ähnlichen Bereichen unterwegs sind. Für wann hast du die 2:50 geplant?

Zum Training:

Die meisten deiner Fragen kann ich noch gar nicht beantworten, da ich noch nicht konkret darüber mit ihm gesprochen habe.
Als "Gipfel" im Frühjahr nehmen wir die 25km von Berlin Anfang Mai, da stelle ich mir eine 1:40 vor, also 4er Schnitt (= HM Tempo vom April)

Bisher lief es immer so, das ich wöchentlich meine Pläne bekommen habe (ich rede hier von August - November 2011). Da war noch nix mit einem Gesamtplan.

Ob wir sowas machen weiß ich noch gar nicht. Wir sprechen eh 2x die Woche miteinander, da werden dann grob die nächsten Tage/Wochen besprochen und das wars. Ganz ehrlich verlange ich bei 50 Euro im Monat keinen ausgeklügelten, ins Detail geplanten Trainingsplan.

Für das Geld bekomme ich meine wöchentlichen Pläne und kann 1x die Woche für ca. 1,5h Training mit dem Trainer an der Seite haben. Viel mehr als ne Aufwandsentschädigung ist das nicht. Wenn ich mehr wollte, würde ich auch mehr dafür bezahlen, das will ich dann aber auch wieder nicht, denn ich bin mir sicher, ich würde mein Ziel auch alleine erreichen.

Es hilft aber halt dann doch wenn man von jemandem einen Plan aufgesetzt bekommt, den man abarbeiten soll und ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn Lücken entstehen

Ich denke es werden regelmäßige Radfahrten (Ausfahrten werdens wohl nicht ) von 2-3h einmal die Woche dazu kommen um zum einen die Ausdauer anzusprechen und die Gelenke etwas zu schönen, der Winter hat gezeigt das ich hier nicht ganz unanfällig bin.

Richtig interessant werden eh erst die letzten 10 Wochen vor dem Marathon, davor ist ja eher Spielerei angesagt. Es macht ja keinen Sinn jetzt schon das ganze Pulver zu verschießen.

Wofür ich meinen Trainer noch sehe/brauche: Er bremst mich ein und das ist wichtig, denn gerade bei Intervallen übertreibe ich gerne und hier sind wir beim Thema Trainingsweltmeister, da bin ich ja ganz gut drin! Die 37:17 muss ich erst noch draußen bestätigen!

Da ich hier schon wieder viel zu viel denke ist die wöchentliche Planung auch gut so, denn da hab ich nicht jetzt schon davor Angst was im August kommen wird (so ging es mir beim Roth Plan!)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.03.2012, 09:33   #1412
Carlos85
Szenekenner

Hm, gestern hab ich einen lockeren DL gemacht. ca. 9,5km in 49 Minuten.

Schon beim Lauf wurden meine inneren Oberschenkel etwas hart und heute Morgen hab ich Muskelkater

Ob das noch Nachwirkungen von den 2000ern letzten Freitag sind?

Oder es waren doch 11km gestern, ich glaub ich muss mal nachmessen , aber es war gefühlt lockeres Tempo.

Werde daher heute nur 2x2000 im HM Tempo machen, soll ja nur zur Tempobestimmung sein.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 29.03.2012, 10:27   #1413
Carlos85
Szenekenner

Wenns am Sonntag so wird wie gestern, dann wirds nicht einfach (nicht, das ne sub1:24 einfach wäre )

Hatte gestern keine richtig guten Beine. 2x2000 in 7:56, Tempo passt, aber das kann ich auch an ganz schlechten Tagen laufen.

Einerseits war es für das Tempo zu anstrengend, andererseits strengte es auch an, nicht schneller zu machen und auch nicht zu locker um über 4:00 zu laufen.

Freitag nochmal 4x1000 im HM Tempo und am Sonntag lauf ich die ersten 10km "einfach" knapp sub40 an, dann seh ich ja wie es läuft.

Oder ich drittel mir den HM auf. 7km 4:00, dann 7km mehr Druck. Dann hab ich die 15km Marke sub60 im Blick (hatte ich bisher noch nie) was dann sicher nochmal einen Schub geben kann und dann - ab nach Hause!!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 29.03.2012, 11:28   #1414
Faul
Szenekenner

ich kann dir nur von mir sagen, dass es für mich immer relativ anstregend ist in der Nähe des WK-Tempos zu laufen. Auch wenn es nur Intervalle sind.

Wenn du dann aber "aufdreht", merkst du relativ schnell, dass das noch nicht anstrengend war und du doch noch schneller laufen kannst. Die Drittel-Strategie gefällt mir.
Faul ist offline  
Alt 29.03.2012, 11:57   #1415
Carlos85
Szenekenner

Was bei mir eh immer der Fall ist bei Intervalltrainings: Die ersten 2 Wiederholungen sind fast immer die anstrengendsten, da läuft es noch nicht so Rund. In der Mitte sind es mental die schlimmsten und die letzten 2 flutschen fast immer am besten.

Leider kann ich beim HM ja nicht mal so ne Pause einlegen um ein Intervalltraining daraus zu machen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 29.03.2012, 12:32   #1416
snigel
Szenekenner

ist bei mir aber auch immer so! Die beiden sind meist zum kotzen danach läuft es einfach geil! Meist sogar so wie es sein soll, dass ich den letzten noch einmal am schnellsten laufen kann.
snigel ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen