gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schilddrüsenunterfunktion von Jahr zu Jahr schlimmer? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 23:32   #41
Noiram
Szenekenner

Hallo Sophie,

als ich jetzt mein Blutbild machen lies hatte ich auch zuerst den Verdacht meine Schlappheit und das Unwohlsein kommt von Eisenmangel (ist auch manchmal so), aber momentan ist mein Ferritin bei 80 und das ist gut.

Mein Arzt hat mich jetzt von 100 auf 125er Thyronajod umgestellt.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 12:40   #42
sternchen07

globus

....ich habe seit letztem Jahr ständig dieses blöde klossgefühl im hals...war beim spezialisten ....der hat szintigraphie der sd gemacht...
blutwerte sind im normalbereich aber die sd ist vergrößert und ein kleiner knoten ist zu sehen...nehme jetzt seit ca einem jahr thyronajod.... das globusgefühl ist immer noch da...hilft also nicht. ausserdem bin ich auch häufig müde und schlapp.
was noch dazukommt..kann keinen neo anhaben da der halsausschnitt genau auf diese bescheuerte sd drückt.
in diesem zusammenhang wären auch tipps in richtung neo nett...welcher neoprenanzug ist am hals nicht so eng
Alt 25.03.2012, 12:58   #43
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
....ich habe seit letztem Jahr ständig dieses blöde klossgefühl im hals...war beim spezialisten ....der hat szintigraphie der sd gemacht...
blutwerte sind im normalbereich aber die sd ist vergrößert und ein kleiner knoten ist zu sehen...nehme jetzt seit ca einem jahr thyronajod.... das globusgefühl ist immer noch da...hilft also nicht. ausserdem bin ich auch häufig müde und schlapp.
was noch dazukommt..kann keinen neo anhaben da der halsausschnitt genau auf diese bescheuerte sd drückt.
in diesem zusammenhang wären auch tipps in richtung neo nett...welcher neoprenanzug ist am hals nicht so eng
Darf ich frage warum Du fuer bzw. gegen den Knoten Thyronajod bekommst? Ich habe mehrere Knoten und Zysten auf der Schilddruese, bekomme aber keine Medis (alle Werte normal). Muss nur alle 12 Monate zum US (wobei mich eine Zyste echt nervt, weil ich sie fuehlen kann und sie auch drueckt wenn ich z.B. viel Rad fahre). Frage auch speziell, weil ich im Ausland wohne und es vielleicht hier einfach anders gehandhabt wird?
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 13:45   #44
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Jetzt - im Alltag esse ich kiloweise Obst. Hauptsächlich Papaya und Erdbeeren.
Das ganze Jahr über Erdbeeren? Da schmecken die die meiste Zeit doch gar nicht... und dann auch noch kiloweise...
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 17:58   #45
sternchen07

vergrösserte sd

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Darf ich frage warum Du fuer bzw. gegen den Knoten Thyronajod bekommst? Ich habe mehrere Knoten und Zysten auf der Schilddruese, bekomme aber keine Medis (alle Werte normal). Muss nur alle 12 Monate zum US (wobei mich eine Zyste echt nervt, weil ich sie fuehlen kann und sie auch drueckt wenn ich z.B. viel Rad fahre). Frage auch speziell, weil ich im Ausland wohne und es vielleicht hier einfach anders gehandhabt wird?
ich glaube die medi ist für oder gegen die vergrößerte sd
Alt 26.03.2012, 20:16   #46
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Nur noch mal für mein Verständnis: Der TSH-Wert kann sich trotz vorliegender Hashimoto-Erkrankung im Normbereich bewegen? Beim vorletzten Blutbild (das letzte liegt mir leider nicht vor) war der TSH-Wert bei 1,4, also okay. Daher hatte meine Ärztin auch nicht mehr unternommen.
Alt 26.03.2012, 21:44   #47
marlaskate
Szenekenner

Benutzerbild von marlaskate

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Nur noch mal für mein Verständnis: Der TSH-Wert kann sich trotz vorliegender Hashimoto-Erkrankung im Normbereich bewegen? Beim vorletzten Blutbild (das letzte liegt mir leider nicht vor) war der TSH-Wert bei 1,4, also okay. Daher hatte meine Ärztin auch nicht mehr unternommen.
Ja, so lange noch genug restliches Gewebe vorhanden ist, was dann die SD-Hormone bilden kann. Es wird zunächst mit dem restlichen Gewebe kompensiert durch eine höhere Rezeptor-Dichte für TSH, wenn das erste Gewebe durch die Auto-Antikörper zerstört wird. Irgendwann reicht das Restgewebe dann nicht mehr aus und dann steigt auch der TSH an.
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 08:09   #48
Tinchen79
Szenekenner

Hallo Sandra,
ja, auch wenn der TSH normal ist, kann man Hashi haben.
Meine Blutwerte waren zum Start, als die Krankheit entdeckt wurde, z.Bsp. so:
TSH 2.06 (µU/ml) (Norm 0.27 - 4.2)
TPO (die Antikörper) 129 (Norm: bis 34)
fT4: 1.14 (Norm: 0.9 - 2.0)
fT3: 3.18 (Norm: 2.0 - 4.4)

mittlerweile, mit 125 L-Thyroxin geht es mir grade ganz gut und ich hatte bei der letzten Untersuchung folgende Werte:
TSH: 0.24
TPO: 117
fT4: 1.3
fT3: 3.28
interessanterweise ist bei mir der TSH-Wert viel besser geworden, aber die freien WErte haben sich relativ wenig verändert, und mein Arzt sagt immer, dass nur die freien Werte wirklich ausschlaggebend sind, da die anzeigen, wieviel Hormon tatsächlich frei im Körper zur Verfügung steht.

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen