als ich jetzt mein Blutbild machen lies hatte ich auch zuerst den Verdacht meine Schlappheit und das Unwohlsein kommt von Eisenmangel (ist auch manchmal so), aber momentan ist mein Ferritin bei 80 und das ist gut.
Mein Arzt hat mich jetzt von 100 auf 125er Thyronajod umgestellt.
....ich habe seit letztem Jahr ständig dieses blöde klossgefühl im hals...war beim spezialisten ....der hat szintigraphie der sd gemacht...
blutwerte sind im normalbereich aber die sd ist vergrößert und ein kleiner knoten ist zu sehen...nehme jetzt seit ca einem jahr thyronajod.... das globusgefühl ist immer noch da...hilft also nicht. ausserdem bin ich auch häufig müde und schlapp.
was noch dazukommt..kann keinen neo anhaben da der halsausschnitt genau auf diese bescheuerte sd drückt.
in diesem zusammenhang wären auch tipps in richtung neo nett...welcher neoprenanzug ist am hals nicht so eng
....ich habe seit letztem Jahr ständig dieses blöde klossgefühl im hals...war beim spezialisten ....der hat szintigraphie der sd gemacht...
blutwerte sind im normalbereich aber die sd ist vergrößert und ein kleiner knoten ist zu sehen...nehme jetzt seit ca einem jahr thyronajod.... das globusgefühl ist immer noch da...hilft also nicht. ausserdem bin ich auch häufig müde und schlapp.
was noch dazukommt..kann keinen neo anhaben da der halsausschnitt genau auf diese bescheuerte sd drückt.
in diesem zusammenhang wären auch tipps in richtung neo nett...welcher neoprenanzug ist am hals nicht so eng
Darf ich frage warum Du fuer bzw. gegen den Knoten Thyronajod bekommst? Ich habe mehrere Knoten und Zysten auf der Schilddruese, bekomme aber keine Medis (alle Werte normal). Muss nur alle 12 Monate zum US (wobei mich eine Zyste echt nervt, weil ich sie fuehlen kann und sie auch drueckt wenn ich z.B. viel Rad fahre). Frage auch speziell, weil ich im Ausland wohne und es vielleicht hier einfach anders gehandhabt wird?
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
Darf ich frage warum Du fuer bzw. gegen den Knoten Thyronajod bekommst? Ich habe mehrere Knoten und Zysten auf der Schilddruese, bekomme aber keine Medis (alle Werte normal). Muss nur alle 12 Monate zum US (wobei mich eine Zyste echt nervt, weil ich sie fuehlen kann und sie auch drueckt wenn ich z.B. viel Rad fahre). Frage auch speziell, weil ich im Ausland wohne und es vielleicht hier einfach anders gehandhabt wird?
ich glaube die medi ist für oder gegen die vergrößerte sd
Nur noch mal für mein Verständnis: Der TSH-Wert kann sich trotz vorliegender Hashimoto-Erkrankung im Normbereich bewegen? Beim vorletzten Blutbild (das letzte liegt mir leider nicht vor) war der TSH-Wert bei 1,4, also okay. Daher hatte meine Ärztin auch nicht mehr unternommen.
Nur noch mal für mein Verständnis: Der TSH-Wert kann sich trotz vorliegender Hashimoto-Erkrankung im Normbereich bewegen? Beim vorletzten Blutbild (das letzte liegt mir leider nicht vor) war der TSH-Wert bei 1,4, also okay. Daher hatte meine Ärztin auch nicht mehr unternommen.
Ja, so lange noch genug restliches Gewebe vorhanden ist, was dann die SD-Hormone bilden kann. Es wird zunächst mit dem restlichen Gewebe kompensiert durch eine höhere Rezeptor-Dichte für TSH, wenn das erste Gewebe durch die Auto-Antikörper zerstört wird. Irgendwann reicht das Restgewebe dann nicht mehr aus und dann steigt auch der TSH an.
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
Hallo Sandra,
ja, auch wenn der TSH normal ist, kann man Hashi haben.
Meine Blutwerte waren zum Start, als die Krankheit entdeckt wurde, z.Bsp. so:
TSH 2.06 (µU/ml) (Norm 0.27 - 4.2)
TPO (die Antikörper) 129 (Norm: bis 34)
fT4: 1.14 (Norm: 0.9 - 2.0)
fT3: 3.18 (Norm: 2.0 - 4.4)
mittlerweile, mit 125 L-Thyroxin geht es mir grade ganz gut und ich hatte bei der letzten Untersuchung folgende Werte:
TSH: 0.24
TPO: 117
fT4: 1.3
fT3: 3.28
interessanterweise ist bei mir der TSH-Wert viel besser geworden, aber die freien WErte haben sich relativ wenig verändert, und mein Arzt sagt immer, dass nur die freien Werte wirklich ausschlaggebend sind, da die anzeigen, wieviel Hormon tatsächlich frei im Körper zur Verfügung steht.
LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)