gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2012, 07:56   #345
Faul
Szenekenner

Am Samstag war's wieder Zeit für einen langen Lauf. So richtig prickelnd war der nicht.

Zuerst gute 30 km Vorermüdung und dann Endbeschleunigung. Ich wollte eigentlich Richtung Marathontempo kommen, aber da hat nicht geklappt. Ich bin die 7,6 km Endbeschleunigung in 4:03 gelaufen.

Da ich dann ziemlich enttäuscht war habe ich mal so ein bisschen rumgedacht, woran es gelegen haben könnte:
1. Ordentlich Gegenwind auf der Hälfte der Runde. Das zieht schon immer ganz gut Energie.
2. Nix getrunken. Das war bei fast 20 Grad und Wind mit viel Staub wohl nicht so clever, auf jeden Fall hatte ich ab km 15 oder so einen ziemlich trockenen Mund.
3. Ich bin mit einem 4:30er Schnitt gestartet, vielleicht war das auch zu schnell???
4. Ich habe lange keinen langen Lauf mehr gemacht, ca. 6 Wochen. Vielleicht fehlt mir da auch die entsprechende Power??

Ja das war es schon. Gab es denn auch was positives? Zumindest bin ich die Vorbelastung 10sec/km schneller gelaufen als die Vorwoche. Die Vorbelastung etwas länger und die Endbeschleunigung doppelt so lange und trotzdem 1 sec/km schneller Insgesamt waren es 8 km mehr als letzte Woche, also 38,8 und nicht 30,8 km. Von daher wird es wohl ganz ok gewesen sein.

Was sagt denn der Greif zu dem Tempo (er hat ja eine individuelle Einheitenbeschreibung auf seiner HP, wenn man ein Abo hat):
Nun zum einen sagt er, dass man ruhig langsamer anfangen könnte. Also ruhig bei 4:48 und nicht gleich mit 4:30 auch auch im regenerativen Tempo. Zur Endbeschleunigung
sub4:09 = gut
sub3:56 = super
sub3:49 = ausgeszeichnet

Ich wäre als eher gut als super. Aber eigentlich möchte ich natürlich eher ausgezeichnet sein.

Ich werde wohl das nächste Mal irgendwo etwas zu trinken deponieren und darauf bauen, dass ich mich erst mal wieder an die langen Läufe gewöhnen muss.

Heute steht ein Tempolauf an mit 18 km in 3:43 bis 3:56km/min. Das wird bestimmt ordentlich hart. Schau'n wir mal. Dazu kommt, dass hier heute eventuell wieder schneit
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:03   #346
Faul
Szenekenner

Geschneit hat es dann zum Glück doch nicht.

Der Tempolauf war schon ziemlich hart. Wieder, wie gewohnt, 5 mal über die 3,6km-Runde gerannt. Ich hatte mir vorher ausgerechnet, dass ich die in 13:22 bis 14:09 laufen sollte.
1. 13:33; na ja
2. 13:10; cool, da geht noch was.
3. 13:21; immer noch gut
4. 13:33; letzte noch mal Gas geben
5. 13:07
Total: 1:06:44
Schnitt: 3:42 (glücklich gerundet)
Zielvorgabe: 3:43 - 3:56; geht doch!

Auf der letzten Runde habe ich die ganze Zeit gedacht, komm gib ihm, vielleicht schaffst du es ja heute endlich mal unter die 13, und das auf der letzten Runde, das wär ja der Hammer. Nun gut, das hat noch nicht geklappt. Kommt aber auch noch.

Im Vergleich zu letzten Woche war ich ca. 5 Minuten schneller und habe den Samstag wesentlich weniger gespürt. Daher vermutlich auch die 5 Minuten Differenz

Insgesamt bin ich mir meiner heutigen Leistung sehr glücklich.

Nun noch mal etwas durchschnaufen und am Mittwoch noch mal Gas geben. Mittwoch sind wieder lange Intervalle angesagt 7-5-3-2 im 3:38er Schnitt. Auch wenn die Einheit heute gut war, bin ich noch etwas am zweifeln, ob dich das hinkriege.

Rückblickend muss ich schon feststellen, dass die letzte Plananpassung mich ordentlich fordert. Aber gut, so soll es vermutlich auch sein
Alt 19.03.2012, 15:14   #347
captain hook

Du rennst 18km am Stück in 3:42min/km und überlegst wie es Dir bei einen 17km Programm aufgeteilt in Teilstücken bei 3:38min/km gehen wird?

Kurz und knapp: total gut.
Alt 19.03.2012, 22:11   #348
Faul
Szenekenner

Im Moment tu ich mich halt total schwer mein Leistungsvermögen einzuschätzen. Vor der letzten Plananpassung wusste ich eigentlich immer: Das geht! Nun ist das anders. Ich merke schon, dass jetzt Training angesagt ist.

Von meiner heutigen Leistung bin ich zum Beispiel selber sehr beeindruckt und daher meine Skepsis bezüglich Mittwoch. Dazu kommt, dass ich vom Grundtypus eher der unsichere Typ bin, aber immer gerne die Vorgabe einen Hauch toppen möchte, ohne dass es mich killt. Na ja, es wird halt inzwischen ordentlich anstrengend. Und verbunden mit der eh schon vorhandenen Unsicherheit, sorgt das halt für noch mehr Unsicherheit.

Wenn ich die Leistung von heute aber auf einen HM hochrechne, stimmt mich das mit 1:18,25 schon recht zuversichtlich. Andererseits macht mich das echt nervös. Denn ich denke, dass die 1:17 dann schon möglich sind (wäre ja ne Ruhewoche vorweg), anderseits habe ich dann aber Schiss, dass es nicht klappt. Wäre für mich immerhin wieder mal 'ne Bestzeit. Wettkämpfe oder wettkampfähnliche Situationen sorgen bei mir halt immer für einen ordentlichen Schiß in der Buchse. Vielleicht sollte ich das mal angehen. Arne hatte dazu glaube ich auch schon mal was in seiner Show!

Nun erst mal Mittwoch!
Alt 20.03.2012, 08:42   #349
captain hook

Nu bin ich ja der richte Psychoberater für solche Fälle, weil ich ja selber immer an mir selber rumkrittel, aber vielleicht kann ich dazu aus meinen Erfahrungen berichten...

Du hast an dieser Stelle Deinen Plan schon in Richtung "schneller" getrimmt. Trotzdem erwartest Du von Dir, dass Du diese Vorgaben (und natürlich die am schnelleren Ende) noch leicht unterbieten kannst. Wäre das so, dann müsstest Du ja theoretisch schon wieder Richtung "schneller" anpassen.

Rein praktisch gesehen ist es für dein Training eigentlich mehr oder weniger egal, ob Du da mal ne Einheit drinn hast, wo Du ein paar sec langsamer warst pro km. Das ist ne reine Kopfsache.

Wenn Du Deinen Leistungsvergleich ziehst, betrachtest Du es vielleicht besser als Entwicklung um eine steigende Formkurve. Da gibt es nicht immer nur Werte drüber, sondern vielleicht auch mal drunter. Sonst wäre der Anstieg der Formkurve ja im Mittel wiederum auch steiler. :-)

Du machst das wirklich gut, lass Dich von den Sekunden nicht verrückt machen. Sie sind als Steuerungsgrößen und zur Orientierung nicht verkehrt, aber lass Dich davon nicht regieren!
Alt 20.03.2012, 08:58   #350
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Du hast an dieser Stelle Deinen Plan schon in Richtung "schneller" getrimmt. Trotzdem erwartest Du von Dir, dass Du diese Vorgaben (und natürlich die am schnelleren Ende) noch leicht unterbieten kannst. Wäre das so, dann müsstest Du ja theoretisch schon wieder Richtung "schneller" anpassen.

Rein praktisch gesehen ist es für dein Training eigentlich mehr oder weniger egal, ob Du da mal ne Einheit drinn hast, wo Du ein paar sec langsamer warst pro km. Das ist ne reine Kopfsache.
...

Du machst das wirklich gut, lass Dich von den Sekunden nicht verrückt machen. Sie sind als Steuerungsgrößen und zur Orientierung nicht verkehrt, aber lass Dich davon nicht regieren!
Da hast mit dem gesamten Post 'ne Menge richtiges gesagt. Meine Vernunft weiss das auch. Das heißt aber nicht, dass mein Gefühl, das genauso sieht. Aber das kennste ja eh
Alt 20.03.2012, 09:51   #351
captain hook

Du hast Deine Leistungen aus deinem Trainig. Die hast du selber gerannt, das sind Deine, die sind real und da musst Du an nix Zweifeln. Du hast diese Zeiten im Training mehrfach bestätigt. So lange du realistisch positiv an die Sache rangehst, wirst Du es schaffen!

Manchmal ist Laufen wie Mathematik. Und warum soll etwas, was monatelang im Training funktioniert nicht klappen, nur weil irgendwo ein Startbanner angebracht wird?! DAS wäre unlogisch, nicht, dass Du so schnell rennen kannst, wie Du es kannst.
Alt 20.03.2012, 09:59   #352
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Im Moment tu ich mich halt total schwer mein Leistungsvermögen einzuschätzen. Vor der letzten Plananpassung wusste ich eigentlich immer: Das geht! Nun ist das anders. Ich merke schon, dass jetzt Training angesagt ist.
Was denkst du, wie es mir nach der 37:17 (1:20min PB Verbesserung) ging?

Ich glaube wir machen uns viel zu viel Gedanken und sollten einfach laufen, aber nein, wir haben schiss, im WK nicht die Leistung (bessere!!) zu erzielen, als im Training...

Wir beide sollten uns einen Psychater suchen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen