Wobei Lucy immerhin schrieb "...auf Süßigkeiten zu verzichten". Süßigkeiten sind im Grunde Zuckerprodukte: Billigschoko, Eis, Weingummi. Leute, die dunkle Schokolade nicht mögen, fahren in Wirklichkeit auf Zucker ab. Richtige Schokolade würde ich garnicht als Süßigkeit bezeichnen, da es garnicht süß ist.
+1
Suessigkeiten sind schädlich, vielleicht nicht einmal die Woche (lördagsgodis in Schweden), aber täglich auf alle Fälle und insbesondere als Snack zwischendurch -> Karies
Was das Zeug noch so im Körper anstellt, ist ja nun auch hinlänglich bekannt. Von all den Diabetes-Sachen, ueber kardiovaskulär bis hin zu ADHS. Und in den tollen Sachen von heute ist ja nicht nur der Zucker schlimm, wenn man auf die Zutatenliste schaut.
Von schlechten Fetten ueber Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker bis zu den Emulgatoren ist da doch jeder Scheiss drin, den sich die Industrie ausgedacht hat.
Davon fällt man nicht sofort tot um, aber das macht schon krank mit den Jahren.
Bin seit Aschermittwoch ohne Süß und seit dem mehr oder weniger auf Turkey. Schleiche um den Kühlschrank, Gefrierschrank und den Süßschrank wie ein Junkie.
Wenn es rum ist, geht es wieder los, englische Weingummis oder Eis, vermisse ich sehr.
Man sollte das auch nicht miteinander vergleichen.
Das eine ist ZUCKER, das andere Schokolade !
Echte, dunkle Schokolade enthält wenig bis kaum Zucker.
Daher wird man damit auch niemals ein "Zuckerbedürfnis" befriedigen können.
Es ist KEINE "Süßigkeit".
Genauso wie sich ein Smart oder Dacia als Auto bezeichnen dürfen (4 Räder, bringt einen irgendwie von A nach B) und nicht als BLECH bezeichnet werden müssen, darf sich auch die Schokolade mit geringem Kakaoanteil als Schokolade bezeichnen .
Ich mag die billige Milchschokolade von Aldi und Rewe am liebsten (würde aber niemals auf die Idee kommen, ohne echte Not einen Smart oder Dacia zu fahren) .
Ja, ich meinte wirklich Süßigkeiten. Karies hab ich zum Glück keine. Noch nicht. Bezüglich Diabetes...haben bei mir in der familie alle. Also denk ich mal, irgendwann ists bei mir auch so weit und die Schlemmerei ist dann vorbei. Ich hoffe aber immer, mit dem Sport da entgegen zu wirken...
Gibts denn hier niemanden der wirklich den Wandel vom Zucker-Junkie zum Gesundernährer geschafft hat und erzählen kann, was man dabei so erlebt?
ich lese immer wieder, dass Profisportler keine Süßigkeiten essen (zumindest während der Saison).
Ich esse wirklich VIEL Süßes. Manchmal nachmittags was vom Bäcker oder ein Stück Kuchen, abends IMMER ca. eine halbe bis 3/4 Tafel Schokolade. Komisch eigentlich, dass mir das nicht langweilig wird, naja, gibt ja auch genug Sorten. Ist das schädlich? Sollte ich damit mal aufhören? Es fällt mir so schwer, ich liebe Süßes und denke immer, ich darf das ja auch, bei dem vielen Training. Aber andererseits will ich ja auch gesund leben.
Ich esse dafür sehr viel Obst und Gemüse und kein Fastfood Gewichtsprobleme hab ich auch nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit dem ganzen Zuckerzeugs =D
LG
Mädchen, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:
1. Mit einem universitären Abschluss - dazu noch in Mathematik oder den Naturwissenschaften, muss du dir wegen des Geldverdienens über Sport keine Sorgen machen!
2. Frei nach Paracelsus: "Dosis facit venenum!" Solange du alles in Maßen genießt musst du dir selbst um die Gesundheit keine Sorgen machen. Das beinhaltet sogar kurzzeitige Fressorgien!
3. Es gibt sicher zudem Möglichkeiten des Ausgleichs bei erhöhter Kalorienzufuhr (Sport) oder total gesunder Ernährung (Obst & Gemüse).
Wie Lutz schon sagte: ES GIBT WICHTIGERES IM LEBEN, ALS SICH DARÜBER GEDANKEN ZU MACHEN!
Gibts denn hier niemanden der wirklich den Wandel vom Zucker-Junkie zum Gesundernährer geschafft hat und erzählen kann, was man dabei so erlebt?
Doch, Jack Lalanne, der ehemalige Fitness-Papst aus den USA. Sein Vater starb mit 58 an einem Herzanfall.
Jack Lalanne war als Kind ein Zucker-Junkie und hat dann seine Ernährung komplett geändert. Das Video ist über 50 Jahre alt und er ist letztes Jahr mit fast 100 Jahren gestorben. Er hat mit über 90 noch täglich 2 Stunden Sport gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=LJVEPB_l8FU
Ja, ich meinte wirklich Süßigkeiten. Karies hab ich zum Glück keine. Noch nicht. Bezüglich Diabetes...haben bei mir in der familie alle. Also denk ich mal, irgendwann ists bei mir auch so weit und die Schlemmerei ist dann vorbei. Ich hoffe aber immer, mit dem Sport da entgegen zu wirken...
Doch ich!
Hab am 31.12.2011 meine letzte Süssigkeit gegessen (Tiramisu).
Seitdem hab ichs strikt durchgezogen, nur ab und zu mal Honig. (Kauf ich extra bei nem Kollegen, der Hobby-Imker ist.)
Davor hab ich täglich minimum eine Packung von den Aldi AfterEight gegessen, und fast jeden Morgen 2Stück Torte. Eis und sonstige Gummitiere kamen noch dazu.
Ich hab 5kg abgenommen und ein bruutales Sigspäg bekommen, ohne extra dafür zu trainieren.
Mein Ehering fällt zudem öfter mal ab!
Ich trainiere übrigens weniger Umfang als 2011
Ich verzichte auch noch auf Brot Nudeln... aber ich will hier nicht das böse P-Wort thematisieren und niemanden seine lecker Weisbrotstange wegnehmen.
Ja, Weingummies vermisse ich auch, besonders die Schwarzen
Richtige Schokolade würde ich garnicht als Süßigkeit bezeichnen, da es garnicht süß ist.
Jepp, deswegen schrieb ich oben an Lutz, dasses ihm nur schmeckt, weil seine Schokolade nix mit Kakao zu tun hat.
Allerdings driftets echt zu arg zur Schokolade ab hier.
Dein Filmbeitrag bei DuRohr zeigt bzw. beschreibt ja gut, welche Mengen an Zucker man übern Tag so aufnimmt.