gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
15x100m 10s Pause: Warum Pause machen - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 06:09   #73
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Nein. Damit sag ich, dass die ganzen Heinis, die Pullbuoy, paddles, anti-paddles, Brett, flossen, widerstandshose, Schnorchel und den ganzen anderen Tand am beckenrand auftürmen, hoffentlich eines Tages checken, dass es immer noch gutes altes wetzen im Becken ist, welches einen vorwärts bringt. Weniger Blabla, mehr blubblubb
Alt 08.03.2012, 06:37   #74
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
Nein. Damit sag ich, dass die ganzen Heinis, die Pullbuoy, paddles, anti-paddles, Brett, flossen, widerstandshose, Schnorchel und den ganzen anderen Tand am beckenrand auftürmen, hoffentlich eines Tages checken, dass es immer noch gutes altes wetzen im Becken ist, welches einen vorwärts bringt. Weniger Blabla, mehr blubblubb
Siehst du, wir verstehen uns doch!
+1!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 07:26   #75
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Moin Jungs,
eine seltsame Diskussion führt ihr hier, in einem Ton, den ich echt ätzend finde. Nur mal als Rückmeldung und vielleicht ein Grund dafür, dass sich nur ihr drei, vier beteiligt, obwohl es doch jede Menge mehr Schwimminteressierte hier gibt und vermutlich auch noch Leute, die mindestens so viel Ahnung haben wie ihr.
Naja, aonsonsten noch herzlichen Glückwunsch zu euren beeindruckenden Schwanzvergleichen...
Schöne Grüße, schönen Tag
J., auch Schwimmfan.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 07:55   #76
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Moin Jungs,
eine seltsame Diskussion führt ihr hier, in einem Ton, den ich echt ätzend finde. Nur mal als Rückmeldung und vielleicht ein Grund dafür, dass sich nur ihr drei, vier beteiligt, obwohl es doch jede Menge mehr Schwimminteressierte hier gibt und vermutlich auch noch Leute, die mindestens so viel Ahnung haben wie ihr.
Naja, aonsonsten noch herzlichen Glückwunsch zu euren beeindruckenden Schwanzvergleichen...
Schöne Grüße, schönen Tag
J., auch Schwimmfan.

hi,

ok, männer sind ätzend, klar soweit. Du aber bist ordinär! Als Schwanzvergleich habe ich diese Diskussion nie und nimmer verstanden, eher als Austausch. Wer sagt was? Von einem, der 1:25 h min auf 3,8 schwimmt, würde ich mir auch keine Tipps geben lassen, auch wenn sie noch so klug sind.

Offensichtlich hast du Ahnung? Was ist nun die richtige Methode um richtig schnell zu werden, d.h. um sub55 oder um noch schneller zu werden? Darum gehts ja so im Groben, oder?

gruss

Geändert von Trimichi (08.03.2012 um 08:01 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:00   #77
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
hi,

ok, männer sind ätzend, klar soweit. Du aber bist ordinär!
Weder sind Männer ätzend, noch bin ich ordinär. (Böses Wort, das ich da in den Mund genommen habe... in der Schule hatte ich doch gelernt, dass es "Glied" oder "Penis" heißt und nicht Schwanz, pfui!)

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Offensichtlich hast du Ahnung? Was ist nun die richtige Methode um richtig schnell zu werden, d.h. um sub55 (hier hörts bei mir vom Potenzial/Lebensalter her auf) oder um noch schneller zu werden? Darum gehts ja so im Groben, oder?

gruss
Nein, ich habe keine Ahnung. Ich meinte nicht mich damit.

Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:04   #78
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Weder sind Männer ätzend, noch bin ich ordinär. (Böses Wort, das ich da in den Mund genommen habe... in der Schule hatte ich doch gelernt, dass es "Glied" oder "Penis" heißt und nicht Schwanz, pfui!)

Nein, ich habe keine Ahnung. Ich meinte nicht mich damit.

Gruß, J.

Aja bzw. soso.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:39   #79
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Judith hat recht, hier gehts um Schwänze. Einige scheinen nicht zu wissen, dass es nicht nur um die Länge geht.

So was jetzt. Recht hat wohl keiner. Jeder wie er mag. Was aber zählt ist welche Methode zu welchem ZeitPunkt bei welchem Individuum den besten Reiz setzt. Die Reize sollte vorher in einem langfristigen Plan den entsprechenden Trainingsphasen in Abstimmung mit den Vorerfahrungen zugeordnet werden. Fürs Verständnis: Es macht keinen Sinn, im Jänner stark formgebende Reize zu setzen, wenn man im Juli schnell sein will, es kann aber Sinn machen sich im Jänner mal zu peaken, um den folgenden Grundlagenblock auf höherem Level absolvieren zu können. Planung!

Wenn also einer lange und immer schon nach der Dauermethode trainiert, können reizwirksame IV's definitv was bringen, auch umgekehrt, natürlich. Gleichzeitig kann aber auch das Anwenden immer derselben Methode zu einer gewissen (Form)Stabilität führen, was ja auch ein Ziel sein darf. Was dann unterm Strich wohl den meisten Erfolg bringt ist ein möglichst intelligent zusammengestelltes Puzzle und nicht das stupide postulieren, dass die eigene Methode die beste ist.

Lg

Nik
Alt 08.03.2012, 10:09   #80
scapin
Szenekenner

Benutzerbild von scapin

Der Ton ist wirklich oftmals nicht die Wucht hier.

Ich für meinen Teil habe diese 15x100m F auch in meinen Schwimmwochen drin. An diese 15x taste ich mich heran 5x100m, 10x...
Beim ersten Mal im Januar habe ich sogar nur 5s Pause bei Start alle 1:30min. Wenn ich dann bei meinen 15x angelangt bin, sind es 10-15s Pause. Danach bin ich dann aber auch platt.
Für meinen Sohn habe ich dies auch ins Programm geschrieben. Der hat aber eine Abstufung von 3x, 6x, 9x100m F mit einer Startzeit von 2min. Ober es bei ihm etwas bring, wird sich zeigen.
Für meinen Teil ist es ein super Training. Es muss aber nicht bei jedem etwas bringen.

Für mich auch gut 5x200m F Lungenberster, d.h. 3er- 5er- 7er- 5er- 3er-Atmung mit 15-30s Pause. Aber anderes Thema.

Themen-Optionen