Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich finds echt gnadenlos, wie die SRAMler den Jungs von Shimano einschenken.
|
Naja, ich finde eher, dass SRAM an der Brust von Shimano hängt. Shimano kommt mit 11fach und SRAM muss erst abwarten und noch mal 10fach auflegen weil momentan noch niemand sicher weiß ob Shimano einen neuen Freilaufstandard bringt. Ein eigener Standard von SRAM wird definitiv nicht kommen. SRAM hat auch noch nix mit Elektrik. Wird auch noch etwas dauern wenn ich meinen Quellen Glauben schenken kann.
Hinsichtlich Hydraulik wird sich Shimano auch nicht zurück halten. Zumindest nicht bei Scheibenbremsen, da diese ja nun bei Crossern UCI-legal sind. Erfahrung haben sie ja genug über die MTB-Gruppen. Shimano bringt dieses Jahr auch einen Direct-Mount-Standard für Rennradbremsen raus. Die Spezifikationen sind schon bei den Rahmenkonstrukteuren. Das lässt theoretisch auch Spielraum für eine hydraulische Felgenbremse.
Dieses Jahr wird im Gegensatz zu den letzten wieder mal etwas interessant. Man darf gespannt sein was noch kommt. Definitiv lässt sich Shimano aber nicht das Wasser von SRAM abgraben. Mitreden werden die in jeder Sparte.
Um mir nicht vorzuwerfen ich sei parteiisch: Ich fahr auch SRAM (aber hoffentlich nicht mehr lange).