gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 193 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2012, 00:53   #1537
Alfalfa

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Weeste noch vor zwo Jahren in wie hiess das Kaff nochmal? Wo wir schlichterdings auf die 80km runtergestuft haben, um uns statt zu strampeln mit Würstchen und Kuchen vollzupfropfen?
Rottenburg. Klar weiß ich das noch.
Manchmal sind Wurst und Kuchen halt wichtiger als 100km mehr.
War ein netter Tag.
Alt 04.03.2012, 19:27   #1538
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Grad gefunden, als ich nach ner Wing in Galeriestellung gesucht hab:

Wer findet den Fehler?

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Manchmal sind Wurst und Kuchen halt wichtiger als 100km mehr.
So wie heute.
Leider nutzts nix. Hocke bibbernd hier und versuch, den Kaffee nedd ins Schlepptop zu kippen. Grad mal drei Stunden aufm Rad, nichtmal gefroren, knappe 10°C, ansatzweise sogar Sonne, und nu das...
Hätte gut n paar Dinge in der Werkstatt zu erledigen, aber ich weiss nicht, was ich noch drüberziehn könnte.
Thermokombi vom Moppetfah´n vielleicht...

Bilder gibts erst, wenn ichs schaffe, mitm USB-Stecker in den Anschluss vom Rechner zu treffen.
Alt 04.03.2012, 22:42   #1539
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Flötoto mal die Pics von der "Perle des Monats" nachreichen.

Gefahren, bis nur noch die Hälfte der Kugeln im Tretlager waren.
Antrieb neu, Bremsklötze rein, die V-Brakes etwas in den Gelenken schmieren, weiter gehts.
War mit 150-300Öre veranschlagt;- ging trotz zwo Stunden Tretlager rausbohren und -schälen mit ner Punktlandung knapp unterhalb der Mitte davon über die Bühne.
Mein Kollege kotzt Knochen bei sowas;- mir taugts mehr als ne Inspektion an nem klinisch reinen Rad mit endlosem Abhaken aller Inspektionspunkte, wo man draufzulegen beginnt, sobalds mal 5 Minuten länger dauert.

Nu sag mir keiner, das wär Wahnsinn, in der Rodel noch 300Öre zu versenken.
Ein Rad, das sowas 14Jahre lang mitmacht, kostet auch nen Tausender und sieht nach einem Winter nur unwesentlich besser aus.
Alt 04.03.2012, 22:52   #1540
Alfalfa

Ich frag mich trotzdem, ob man´s so weit kommen lassen muss. Irgendwie gehört so ein bisschen Materialpflege schon dazu finde ich.

Aber als Test ist es natürlich nicht uninteressant.

Geändert von Alfalfa (04.03.2012 um 23:23 Uhr).
Alt 04.03.2012, 23:37   #1541
Wassertraeger_HAM
Szenekenner

Benutzerbild von Wassertraeger_HAM

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wer findet den Fehler?
Na, der Fehler ist wohl, die Retusche. Trotzdem ein nettes Bild.

Ich durfte bei der Produktpräsentation der Pan European mal mit ansehen, wie ein Fahrer - sich des Neigungssensor sehr wohl bewusst - genüsslich die Koffer runtergeschliffen hat. Links mehr als rechts, aber das lag wohl am Kurs.
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:04   #1542
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Irgendwie gehört so ein bisschen Materialpflege schon dazu finde ich.
Mag sich etwas komisch anhören, aber die Kisten sind "gepflegt".
Sehen natürlich verwahrlost aus, aber über ein Jahrzehnt Benutzung mit irgendwas knapp unter 10000km im Jahr hinterlassen einfach Spuren, derer man irgendwann nimmer Herr wird.
Schau dir zB. den Umwerfer an: der iss steinalt;- das wird der aber unter diesen Bedingungen nicht völlig ohne Pflege.
Übrigens krass an dieser Stelle: es gibt von Shimano keine 8fach-Schaltröllchen (und damit auch für 6 und 7fach) mehr als Ersatzteil zu kaufen.

Aber gut, wenden wir uns anderen Dingen zu.
Hab mal wieder ne Bauchlandung in Sachen GPS hingelegt.
Wollte ja eigentlich gerne mal nen Hunderter runterradeln heute und hab mir bei GPSies was Nettes zusammengeklickt.
Aufs Gerät laden wollen 'Ping': "Track gekürzt".
Danke auch.
Onkel Google gefragt, prompt was gefunden, aber ach: klappt mit MapSource auf Windoofs, aufm Mac halt nedd.
Quer durch 17Foren und Blogs gelesen, 77Bookmarks gesetzt und tüchtig gestaunt dabei, zum Schluss aber immer noch ohne Track aufm Gerät dagesessen.
Na heidewitzka...

Irgendwann hatte ich die Schnauze dann voll, hab mich angezogen und bin ohne Plan los.

Es ist schön hier, hatte ich das irgendwann erwähnt?

Leider wars mittlerweile natürlich ziemlich spät und dank all des Kaffees beim Spielen mit Garmin ging unterwegs noch einiges an Zeit mit Pieseln drauf...

Tendierte also alles wieder Richtung Sonnenuntergang...

Und kalt wurds.
Aber: fast daheim!

Morgen gehts dann direkt wieder mitm Bike auffe Awweit.
Bin gespannt, ob ich die Woche über mal nen Tag freihaben kann.
Wär mal wieder knorke;- n bissl iss ja liegengeblieben die letzten Tage.
Dasses heute wieder später mit der Abreise wurde, lag nedd nur dran, dass ich mir hartnäckig bis um Zehne die Decke über die Ohren gezogen hab, sondern auch daran, dass ich mich ein wenig der Revierreinigung widmen musste/wollte.
Und Laufen wär auch mal wieder toll.
Alt 05.03.2012, 00:29   #1543
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Wassertraeger_HAM Beitrag anzeigen
Trotzdem ein nettes Bild.
Definitiv, ja.
Auch wenn mans dem Trumm nedd zutrauen würde, geht einiges...

Zitat:
Ich durfte bei der Produktpräsentation der Pan European mal mit ansehen, wie ein Fahrer - sich des Neigungssensor sehr wohl bewusst - genüsslich die Koffer runtergeschliffen hat. Links mehr als rechts, aber das lag wohl am Kurs.
Jou mei, der Neigungswinkelsensor macht ja nix, solang das Ding nedd bewegungslos auf der Seite liegt.
Mit der Pan hab ich auch einige hübsche tausend Kilometer abgespult, sponsored by Honda Deutschland.

Unter anderem hab ich die 100000km-Dauertest-ST zusammengesetzt.
Da kam irgendwann n Bus aus Stuttgart mit nem Rahmen-Gerippe und sieben grossen Kartons angefahren und den Inhalt kriegten wir in die Werkstatt gespuckt.
Nu wärs nedd so gewesen, dass die Freunde das Zeug nach Baugruppen geordnet eingetütet hätten, nee: alles bunt gemischt.
Zwo Wochen waren wir rein am Sortieren, und das Ding war wirklich in jedes Einzelteil zerlegt.

Irgendwie habe die es bei Honda geschafft, uns alle zu erneuernden Motorteile, also Dichtungen, Clips und Sicherungsbleche am Stück zu beschaffen, die Kurbelwellen- und Pleuellager mussten komplett neu rein, da die Farbmarkierungen nimmer zu sehen waren.
Der Rest war ein Puzzle aus mehreren tausend Teilen.

Wär alles kein Ding gewesen, aber es war Ende September und die Hütte sollte Anfang Oktober auf der IFMA glänzen.
Sonntag Mittag hatte ich den Date, das Ding in Köln abzuliefern;- die Jungs aus Offenbach haben täglich mehrmals angerufen und sassen auf glühenden Kohlen.
Mein Chef hat sie regelmässig beruhigt;- dabei lag das Ding immer noch komplett in Teilen...

Freitag mittag wurde es fertig und mir kam die ehrenvolle Aufgabe zu, es probezufahren.
Der Plan war schnell gefasst: nach Hause (50km), am nächsten Morgen wieder in die Firma, da um Eins nach Feierabend wieder auf den Hobel, ab nach Münster (420km), ne Freundin abholen, mit der wieder nach Hause (460km) und am nächsten Morgen (Sonntach) no´ Kölle am Rhing (220km).

Der Plan drohte zu scheitern.
Heim kam ich, aber morgens aufm Weg in die Firma ging das Ding 15km vorm Ziel an ner Kreuzung aus und die Batterie war platt.
Die Zeit war für Händis noch nicht reif und Telefon war keins in der Nähe, also warten, bis der Stromspender wieder etwas bei Kräften war und die letzten Meter gutgemacht.
In der Werkstatt dann fieberhafte Suche, aber nach ner guten Stunde war der Fehlerteufel dingfest gemacht: eine Steckzunge im Stecker zwischen Lichtmaschine und Kabelbaum war verbogen und hatte deswegen kein Kontakt.
Die Batterie hing derweil am Ladegerät und nach Feierabend konnte der Rest des Wochenendprogramms wie geplant über die Bühne gehn.

Nur in Köln waren wir etwas zu spät, da wir ein wenig zu lang im Bett lagen und es mitm Frühstück zeitlich übertrieben hatten.
Die Freunde von Honda waren jedenfalls mit den Nerven vollkommen runter, aber ich hab keinen Ton darüber verloren, wie es derweil in mir aussah...
Alt 05.03.2012, 00:38   #1544
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
Was das GPS-Gedöns angeht, habe ich "Stufe drei" noch nicht gewagt (Track auf's Gerät laden und nachfahren).
Also, bei mir passiert da immer Folgendes:
Das "Aufs-Gerät-Übertrage"-Fenster geht auf, oben steht der gelbe Balken, der ankündigt, dass das Ding im 32kB-Modus geöffnet werden hätte sollen und gleichzeitig machts wieder 'Ping', weil ds Gramin-Communicator-PlugIn nicht gefunden wurde.
Die Optionen sind dann "Abbrechen" und "PlugIn laden".
Letzteres endet immer damit, dass ich freundlich drauf hingewiesen werde, dass das Ding schon existiert, weil ichs ja immer am gleichen Ort speichere.
Dann wiederhole ich die komplette Chose ohne weitere Zwischenfälle, obwohl das PlugIn zwischenzeitlich nur neu geladen wurde, aber seinen Speicherort keineswegs verlassen oder geändert hat.
Dass die Laderei beendet wurde, wird nicht angezeigt, es gibt auch keinen Ladebalken oder so und es piepst nix.

Keine Ahnung, ob du mit der 32kB-Geschichte schon Bekanntschaft gemacht hast, aber wennst da draufklickst, gehen alle FireFox-Tabs und -Fenster zu.
Wennst also wie ich zB. in GPSies nen Track zusammengeklickt hast, wärs n guter Plan, den vor so ner Aktion abzuspeichern...

Themen-Optionen