gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 195 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 18:11   #1553
sucafloni
Ist alles so schön bunt hier!

trainingslager

hallo an alle süddeutschen. wir (familie) haben vom 8.-22.märz "gutes wetter geniessen und (ich) radfahren" geplant. haben aber keine lust auf fliegen und (zu) lange autofahrten. kennt sich jemand im zb südschwarzwald aus? ist das wetter dann -erfahrungswerte- schon ok? (so mollig wie irgend möglich!)
sucafloni ist offline  
Alt 23.02.2008, 19:39   #1554
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Mir brennt förmlich das Gesicht..

…so lange war ich heute an der frischen Luft.
Heute morgen bin ich um 8 Uhr mit dem Rad los. Die Temperaturen bewegten sich schon um die 10 Grad. Also hab ich die leichtere Frühlingskleidung angezogen denn später sollte es ja noch richtig warm werden.
Den Kurs hab ich diesmal so flach wie möglich gewählt. Sprich, noch flacher geht nimmer. Einzig der Westwind blies mir auf der ersten Hälfte entgegen. Dafür bin ich mit ihm heimgeflogen. Die Variante gefällt mir sehr viel besser als der eiskalte Ostwind.
115km und knapp 500Hm sollten es am Schluss werden. Das passt ganz gut.
Locker, im GA1 Tempo und so viel wie möglich in Aeroposition um Rücken, Nacken und Armmuskulatur so langsam auf die Aufgabe vorzubereiten. Nach 4.12h bin ich wieder zuhause.
Scheinbar haben sich die vielen Rolleneinheiten auf dem Auflieger bezahlt gemacht. Weder der Rücken noch sonst irgendwas macht sich bemerkbar.

Nach ausgiebigem Mittagessen schnappe ich mir den Sohnemann und wir machen noch einen schönen Nachmittagsausflug in den Tripsdrill-Wildpark.
Die teils heftigen Anstiege der Rundwege haben jetzt noch eine ganz besondere Qualität. Im entferntesten Sinne könnte man sogar von Berglauftraining sprechen.
Bei einem sehr steilen Bergabweg rutsche ich mit dem rechten Fuß weg und mein linker stützt reflexartig ab. Das bekomme ich mit einem Stechen in der Kniescheibengegend quittiert.
Diesen Schmerz kenne ich noch zu gut vom letzten Jahr.
Ähnlich wie ein Frühwarnsignal das jetzt der kritische Bereich beginnt und auch die ein oder andere Dehnübung mehr fällig ist.

Nächste Woche ist Rekom-Woche und ich werde alle Systeme wieder voll aufladen. Eventuell mit noch weniger Sport als der Plan angibt. Das hat mir meine Kniesehne heute deutlich zu verstehen gegeben.

@sucafloni: bin eher am Nodrschwarzwald deshalb halte ich mal meine Klappe. Ist aber auch verdammt schwer zu sagen.

Oli.F. ist offline  
Alt 23.02.2008, 21:50   #1555
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

"Los Wampos news"

Ich war heute gem. Plan 70 Minuten Laufen und es war genial. Super Wetter, frische Luft und gute Beine ließen mich den Lauf in vollen Zügen genießen. Gegen Ende habe ich mal 10 Minuten etwas Gas gegeben, weil es quasi von selbst lief und bin dann locker nach hause.

Schwimmen war heute nicht drin. Dafür habe ich ein Kraftprogramm mit Zugseil und Terraband gemacht, was auch recht anständig war.

Morgen gehts aufs Rad

Bin noch am überlegen, ob ich den Boxkampf morgen "früh" mitnehme
Alt 23.02.2008, 21:51   #1556
mauna_kea

so freunde, bin wieder daheim und werde ab jetzt wieder regelmäßig das forum zuspammen
heute gabs zwangsweise nochmal einen ruhetag, mehr als 30 minuten laufen war aufgrund der blöden abflugzeiten nicht drin.
macht aber auch nichts, denn morgen solls ja hier auch schön sein.
bin schon verabredet zum radeln. denke da werde ich dann noch nen langen lauf dranhängen und die erste basephase damit abschliessen.

zu malle:
diese woche war sehr wichtig für mich, da ich irgendwie nicht einschätzen konnte wie weit ich mich nach der 5 jährigen abstinenz wieder belasten kann. ich hab festgestellt, dass es zwar in einzelnen trainingseinheiten super läuft, aber danach regeneration fällig ist. bin halt nicht mehr der jüngste.
das werde ich dann im april wenns 14 tage auf malle sind umsetzen. dh. da wird grob gesagt nach dem plan trainiert und nichts zusätzlich draufgepackt, jedenfalls in der ersten woche.
danach sehe ich mal weiter.
am wichtigsten sind für mich eh die langen läufe. radfahren geht ganz gut, das hab ich schon gemerkt.

hab grad noch die älteren beiträge durchgelesen, schön dass es hier so aktiv zugeht.
zum intervall training beim laufen möchte ich nur anmerken, dass arne (als alter läufer) im triathlon (lang) erst richtig schnell wurde, als er kein tempotraining mehr beim laufen gemacht hat. das läßt mich zumindest hoffen.
aber grundsätzlich gibts natürlich viele wege nach rom bzw. roth.

so, muss koffer auspacken unds rädle fertigmachen für morgen.

Alt 23.02.2008, 22:11   #1557
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen

oha, der könnte mir auch noch in die quere kommen

@dirk: welkom bäg!

Oli.F. ist offline  
Alt 23.02.2008, 22:29   #1558
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Ich werde versuchen den Kampf mitzunehmen und gleich geht es im ZDF mit zwei anderen Kämpfen schon los. Wird eine lange Nacht. Aber ich muss morgen ja auch nicht fit sein (leider). Dafür werden wir dem Sohnemann morgen das Rad fahren beibringen. Ist ja fast so, als würde ich selbst fahren!

@Dirk: Hallo zurück. Hast es Dir ja genau richtig ausgesucht. Malle 18° und morgen hier auch so 17-18°. Ideal.
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline  
Alt 23.02.2008, 22:36   #1559
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Dafür werden wir dem Sohnemann morgen das Rad fahren beibringen. Ist ja fast so, als würde ich selbst fahren!
super, und schön mit fotos dokumentieren

Oli.F. ist offline  
Alt 23.02.2008, 22:54   #1560
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

LmaA! MOrgen stehen zwei Stunden radeln auf Programm, da packe ich die ganze Nacht net. Gehe jetzt ins Bett, und um 3.30 Uhr sitze ich dann vor der Glotze.

Viel Spaß all denen, die mit mir leiden.

Themen-Optionen