gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 08:39   #177
captain hook

Getan wie geplant. 1h MTB mit 1h lockerem DL hintendrauf.

Wobei ich jetzt schon merk, dass ich in letzter Zeit wenig Rad gefahren bin. Die nun zusätzliche Trainigszeit zum Laufen merk ich noch deutlich. Aber angesichts der Termine Richtung Mai wirds ja allerhöchste Zeit sich wieder daran zu gewöhnen. Wird halt irgendwie zu Lasten den schnellen 10ers Ende März gehen, aber so ist das halt mit dem Tanzen und den Hochzeiten...

Vorgestern sind neue Bikeschuhe gekauft worden. Wo immer so auf dem Händler um die Ecke eingeschlagen wird... Stadler hatte garkeine Topmodelle in meiner Größe und selbst viel I-Net-Shops führen Männerschuhe erst ab 42. Der Händler um die Ecke hat kaum gezuckt. Innerhalb eines Tages beim Großhändler geordert und dank Fachkenntnis zu dem Produkt war auch die vorab getroffene Größenwahl exakt die Richtige. Über den Preis schweigt man im Zweifel ja lieber, aber auch der war Konkurrenzfähig.

Ist ein Giro Code. Anpassung der Fußgewölbeunterstützung durch einsetzbare Elemente unter der Einlegesohle. Die ersten beiden Einsetze waren durchaus erfolgsversprechend.

Alt 17.02.2012, 08:48   #178
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Getan wie geplant. 1h MTB mit 1h lockerem DL hintendrauf.
Wo ich das immer so bei Dir lese muss ich wohl auch mal langsam mit koppeln anfangen bevor es wieder kalt wird.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 17.02.2012, 08:58   #179
captain hook

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wo ich das immer so bei Dir lese muss ich wohl auch mal langsam mit koppeln anfangen bevor es wieder kalt wird.
naja, Duathlon besteht ja aus Laufen und Radfahren. Da denk ich mir so, dass ich wohl idealerweise auch beides trainieren sollte.

Und das Elend mit dem Job nebenbei kennst du ja... Oft bleibt einem was die zeitliche Einteilung angeht nicht soooo viel Spielraum. So kommt es dann hal oft dazu, dass garnichts anderes übrig bleibt als zu Koppeln.

Und dann stellt sich ja immer die Frage, ob man lieber zweimal kurz oder einmal länger macht (vor der Arbeit - nach der Arbeit). Was die Ausdauerfähigkeit absolut angeht, sollte einmal länger deutlich besser sein. Und durch die Kombi kann ich ja die Zeit doch etwas ausdehnen im Vergleich dazu, wenn ich nur laufen würde.

Und da ich ja nicht ins Trainingslager fahr, muss ich mich mit dem Wetter ja eh arrangieren. Außer ich fang erst im April wieder an Rad zu fahren. Aber dann hab ich wieder das selbe Dilema wie in der Vergangenheit oft... vorm Duathlon nur eine von beiden Disziplinen trainiert zu haben.

Alt 17.02.2012, 10:37   #180
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
naja, Duathlon besteht ja aus Laufen und Radfahren. Da denk ich mir so, dass ich wohl idealerweise auch beides trainieren sollte.
Klar sollte man beides trainieren. Deine Erwähnungen des Koppeltrainings hab ich eher für mich als kleinen Anstoß genommen, vielleicht doch mal langsam in die Koppelpuschen zu kommen Ich hab bis jetzt nur nicht gekoppelt, weil mir bei der Kälte die Möge gefehlt hat und ich Koppeltraining erstmal in den März verbannt hab. Spätestens beim Cross-Dua koppel ich dann
Ausserdem hab ich erstmal den kurzen schnellen Sachen den Vortritt gelassen, weil Ausdauer an sich nicht das große Problem ist, sondern eher die Geschwindigkeit (zumindest bei mir). Aber so langsam ist auch gut mit kurz und schnell und ich geh auch mal in die Länge.

Zitat:
Und das Elend mit dem Job nebenbei kennst du ja... Oft bleibt einem was die zeitliche Einteilung angeht nicht soooo viel Spielraum. So kommt es dann hal oft dazu, dass garnichts anderes übrig bleibt als zu Koppeln.

Und dann stellt sich ja immer die Frage, ob man lieber zweimal kurz oder einmal länger macht (vor der Arbeit - nach der Arbeit). Was die Ausdauerfähigkeit absolut angeht, sollte einmal länger deutlich besser sein. Und durch die Kombi kann ich ja die Zeit doch etwas ausdehnen im Vergleich dazu, wenn ich nur laufen würde.
Da bin ich immer am hadern und neige manchmal wohl auch dazu zu oft 2 Einheiten am Tag zu machen, was dann auf Kosten der Schnelligkeit bei den schnellen Einheiten geht. Im Moment geht koppeln nach der Arbeit leider gar nicht, da ich jeden Tag um 18:00 nen Termin hab. Sonst kann man immer schön ne Stunde nachhause radeln und dann gleich loslaufen, aber mit einer Pause von 30 - 90 min drin ist das nix und ausserdem hab ich dann immer mordsmäßigen Hunger.

Zitat:
Und da ich ja nicht ins Trainingslager fahr, muss ich mich mit dem Wetter ja eh arrangieren. Außer ich fang erst im April wieder an Rad zu fahren. Aber dann hab ich wieder das selbe Dilema wie in der Vergangenheit oft... vorm Duathlon nur eine von beiden Disziplinen trainiert zu haben.
Trainingslager mach ich auch erst wenn ich Profi werde (frühestens im nächsten Leben). Ich mach höchstens mal ein verlängertes WE in der Eifel, aber da ist das Wetter meist noch bescheidener als hier, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, weil das Wetter auf WK im Mai oder September auch ähnlich sein kann. Einmal hab ich mit Radeln auch erst im April angefangen, weil ich im März nen M gelaufen bin. Der Dua im Mai war unterirdisch.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 17.02.2012, 10:51   #181
captain hook

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Klar sollte man beides trainieren. Deine Erwähnungen des Koppeltrainings hab ich eher für mich als kleinen Anstoß genommen, vielleicht doch mal langsam in die Koppelpuschen zu kommen Ich hab bis jetzt nur nicht gekoppelt, weil mir bei der Kälte die Möge gefehlt hat und ich Koppeltraining erstmal in den März verbannt hab. Spätestens beim Cross-Dua koppel ich dann
Ausserdem hab ich erstmal den kurzen schnellen Sachen den Vortritt gelassen, weil Ausdauer an sich nicht das große Problem ist, sondern eher die Geschwindigkeit (zumindest bei mir). Aber so langsam ist auch gut mit kurz und schnell und ich geh auch mal in die Länge.

Da bin ich immer am hadern und neige manchmal wohl auch dazu zu oft 2 Einheiten am Tag zu machen, was dann auf Kosten der Schnelligkeit bei den schnellen Einheiten geht. Im Moment geht koppeln nach der Arbeit leider gar nicht, da ich jeden Tag um 18:00 nen Termin hab. Sonst kann man immer schön ne Stunde nachhause radeln und dann gleich loslaufen, aber mit einer Pause von 30 - 90 min drin ist das nix und ausserdem hab ich dann immer mordsmäßigen Hunger.

Trainingslager mach ich auch erst wenn ich Profi werde (frühestens im nächsten Leben). Ich mach höchstens mal ein verlängertes WE in der Eifel, aber da ist das Wetter meist noch bescheidener als hier, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, weil das Wetter auf WK im Mai oder September auch ähnlich sein kann. Einmal hab ich mit Radeln auch erst im April angefangen, weil ich im März nen M gelaufen bin. Der Dua im Mai war unterirdisch.

Kurz und schnell hab ich ja schon wegen des Mistwetters aufm Band auch schon gemacht. Vielleicht versuch ich heute abend mal Rad mit noch kürzer und schneller zu koppeln. Erst Radfahren, dann Sachen einsammeln, ins Stadion und ein paar kurze Intervalle. Hab seit diesem seltensamen 1h Lauf keine 200er gemacht und keine Spikes angehabt. Wird bestimmt lustig. Mal sehen wie schnell sich das so anfühlt und wie unrund das so um die Bahn geht/holpert...

Du machst nen Cross Duathlon? hmmm... Da ich ja sowenig Rad gefahren bin, geht das im Moment nicht so berauschend. Und eigentlich geh ich ungern unfit zum Wettkampf. Nicht, dass mir Ergebnisse da wichtig wären, aber fürs eigene Gefühl muss man ja schon in der Lage sein, so zu sporteln, dass man auch selber damit zufrieden ist (nicht mit dem Platz, sondern mit der eigenen Leistung). Und bei mir selber bin ich immer sehr kritisch und anspruchsvoll und im Resüme doch auch eher schonungslos. Und auf "mann bist du ne Gurke, du fährst Rad wie ne Wurst" hät ich im Moment wenig Bock.

Das mit dem Hunger find ich immer kurios. Da trainiert man und merkt eigentlich garnichts und alles ist schön. Dann kommt man nach Hause und fährt runter und schlagartig setzt der Hunger ein. Entweder gleich weiter oder garnicht.

Seit froh, dass bei Dir "Laufen" die Disziplin war, die du vorher trainiert hast. Ich konnt verletzungsbedingt nur Radfahren. Da war ich nach dem Laufen platt und danach hat sich selbst das sonst eigentlich gute Radfahren total elend angefühlt.

Alt 17.02.2012, 10:55   #182
3-rad

ich mach derzeit meist 2 Koppeleinheiten pro Woche.
Aber nur kurze:
9-11km Laufen
dann
knappe Stunde Rolle fahren
dann
Kniebeugen
dann

Alt 17.02.2012, 11:25   #183
captain hook

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich mach derzeit meist 2 Koppeleinheiten pro Woche.
Aber nur kurze:
9-11km Laufen
dann
knappe Stunde Rolle fahren
dann
Kniebeugen
dann
Du machst mir Angst! Besonders wenn du das als kurz bezeichnest. Das bedeutet, du wirst das noch ausbauen?

Du wirst im Spreewald doch vor mir sein!

Alt 17.02.2012, 11:31   #184
3-rad

Zitat:

Du wirst im Spreewald doch vor mir sein!
genau.
weil du eine 1:05h läufst und ich eine 1:12h (wenn ich Glück hab).
Dann müsste ich schon Radfahren wie Kienle um dich einzuholen.
Ne lass mal gut sein.
Meine ernsthafte Meinung nach ausgiebigem Studium der Ergebnisse der letzten Jahre:
du bist ganz heißer Kandidat auf Platz 1 und das nicht nur in der AK Wertung.

Thema geschlossen

Themen-Optionen