Lance war in den Panama Videos
auf dem Rad mit 106-108 U/min
und beim Lauf mit 93-94 S/min unterwegs !
Da gibt es wahrscheinlich keinen weiteren Triaprofi der ähnlich hohe Tritt- und Schrittfrequenzen hinlegt.
Vor allem die hohe Laufschrittfrequenz und der Laufstil erinnert mich etwas an CW.
Wie gesagt, werden beide von Dave Scott trainiert: CW und LA. Ich fand es faszinierend die hohe Trittfrequenz von LA zu sehen.
Meine Vermutung: vor allem im Laufen hat er da noch Luft nach oben. Selbst habe ich wenig Ahnung von Lauftechnik, jedoch von dem was ich weis, habe ich den Eindruck, dass da noch was geht mit höherem Bein aka größere Schrittlänge etc.
Wie sehen das die Experten?
Geändert von fatsmoker2ironman (15.02.2012 um 09:28 Uhr).
Leute, Leute... Ich hab's befürchtet, dass wieder nur das "D Thema" auf dem Programm steht. Es werden Tiraden über Fairness, Teamplayer, Banken etc. abgelassen, dass man denkt manche kommen gerade aus einer Soziologievorlesung.
Armstrong ist ganz bestimmt nicht mein Inbegriff eines Sympathieträgers, aber schauen wir uns doch einfach mal die erbrachte Leistung an. Das ist ein 2. Platz - den ich so auch nicht erwartet hätte. Aber verwunderlich ist das nicht wirklich. Auch nicht bei einem so gut besetzten Feld (von dem man auch nur spekulieren kann, welche Mittel es einsetzt).
Schließlich handelt es sich bei LA um einen top trainierten Typ, mit bestens organisiertem Umfeld und Hang zur Perfektion.
So betrachtet ist die Leistung des 40-Jährigen erstaunlich, aber nicht überraschend.
Natürlich sind mir gute Platzierungen eines Raelerts oder Kienles lieber, da sie einfach menschlich und sympathisch erscheinen - dabei kann ich aber auch nur hoffen, dass sie sauber zustande kommen.
Entweder gehoere ich Deiner Meinung nach nicht zu denen, "die sich hier über Lance aufregen" oder ich bin schon wieder Opfer dieses neuen WIR-Gefuehls. Ich hab' besseres vor.
Schließlich handelt es sich bei LA um einen top trainierten Typ, mit bestens organisiertem Umfeld und Hang zur Perfektion.
Du meinst Armstrongs langjährigen Trainer Chris Carmichael, mit dem er bereits Anfang der Neunziger Jahre zusammenarbeitete und der bereits wegen des angeblichen Dopings von Jugendlichen in der US-Jugendnationalmannschaft vor Gericht stand?
Oder meinst Du den italienischen Arzt Michele Ferrari? Dieser wurde vor Gericht wegen Dopings verurteilt. Armstrong arbeitete von 1995 bis 2009 mit ihm zusammen. Seit 1999 war Ferrari außerdem Konditionsberater des U.S. Postal Teams.
Oder meinst Du Dr. José Aramendi, der von ONCE 2001 zum U.S.Postal Team wechselte? 1995 entdeckte man während der Spanienrundfahrt im Hotelzimmer Aramendis einen Sack voller Müll, der auf umfangreiches Doping mit EPO hinwies.
Zitat:
Zitat von TRIumpfahl
So betrachtet ist die Leistung des 40-Jährigen erstaunlich, aber nicht überraschend.
Lance war in den Panama Videos
auf dem Rad mit 106-108 U/min
und beim Lauf mit 93-94 S/min unterwegs !
Da gibt es wahrscheinlich keinen weiteren Triaprofi der ähnlich hohe Tritt- und Schrittfrequenzen hinlegt.
Vor allem die hohe Laufschrittfrequenz und der Laufstil erinnert mich etwas an CW.
Und soweit ich gesehen habe, hat er noch ne richtige Plauze mit sich rumgetragen, wenn der noch 5-8 kg abnimmt und verletzungsfrei bleibt, dann müssen sich Raelert und Co. warm anziehen.
Dazu gehoert: 100 Bluttests pro Rennen auf der Suche nach auffaelligen Werten. Die Folge: 15 der 100 vorab gewaehlten Fahrer entschieden sich bei den fuenf Rennen nicht zu starten. Rom wird 2012 dazugehoeren. Einige der Nichtstarter waren dann beim Oetztaler und andersowo am Start. Zwei wurden lebenslang von den fuenf Wettbewerben gesperrt.
Was die Lauftechnik betrifft finde ich, dass Lance für einen Radfahrer sehr ökonomisch läuft. Einen richtig schnellen Laufstil, wie wir ihn bei reinen Läufern sehen, wird er nicht hinbekommen, dazu ist er vermutlich in der Jugend zu wenig gelaufen. Das tut aber nichts zur Sache, weil 1:17x2 ist 2:34 + 15' ist knapp sub 2:50. Das traue ich ihm beim IM-Mara durchaus zu.
Beim Gewicht hab ich eher Zweifel. Gewichtsverlust in der hier erwähnten Dimension würde bei ihm erhebliche Einbussen bei der Muskelmasse bedeuten und eine mögliche Leistung (gerade am Rad) in Frage stellen. Das kann natürlich aufgehen, aber so ein kompletter Körperumbau dauert länger, als die paar Monate bis Kona. Ich glaube auch, dass er einen zu hohen Testo-Spiegel hat, um Muskelmasse zu verlieren. Fett hat er ja keines rumhängen, das er mal so schnell wegbrennen könnte.
Interessant finde ich auch seine Sitzposition am Rad, auch im Vergleich zu Lieto, der ja nach meinen Sitzpositionsverständnis perfekt am Rad sitzt. Er fährt wenig Überhöhung und eher kurz. Hmmm
Nik