So heute morgen habe ich den Schweinehund auch überwunden und bin mal ein bißchen durch die Gegend gehoppelt. Doch etwas hat mich irritiert, was mir aber bei anderen Nüchternläufen auch schon aufgefallen ist: Mein Puls ist ca 10 Schläge höher, als wenn ich nicht nüchtern nach dem Aufstehen laufe. Kennt ihr das auch? Liegt das daran, dass sich der Körper nach der Nacht noch mit Fettverbrennung beschäftigt? Die Strecke ist in beiden Fällen gleich, die Temperatur auch in etwa.
@Gurkenwasser: nöö, bei mir nicht, im Gegenteil, beim "ganz früh morgens" laufen habe ich eher schwierigkeiten, den Puls hoch genug zu halten, daß er in meiner GA Zone ist
@all: das Mondlicht heute früh war echt eine Pracht, sensationell! Da lohnt sich das morgens laufen!
wache Grüße!
runningmaus
Deutschland erlebt totale Mondfinsternis
Seltenes Spektakel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Kurz nach vier Uhr Morgens beginnt eine totale Mondfinsternis über Deutschland. Dabei schimmert der Erdtrabant knapp eine ganze Stunde bräunlich bis orangerot am Himmel. Früh aufstehen lohnt sich: Die nächste Mondfinsternis gibt es erst wieder im Jahr 2015.
Die bevorstehende Mondfinsternis beginnt am Donnerstag gegen 01.35 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, wenn der Vollmond zunächst in den Halbschatten der Erde eintritt. Für Beobachter spannend wird es jedoch erst ab etwa 02.43 Uhr, wenn der Erdtrabant vom dunklen Kernschatten unseres Planeten erfasst wird. In den nächsten 78 Minuten breitet sich der Schatten nach und nach über die gesamte Mondscheibe aus. Um 04.01 Uhr dann die spektakuläre Phase: Die totale Finsternis - bis etwa 04.52 Uhr. Danach hellt sich der Rand der Mondscheibe wieder langsam auf. Gegen 06.09 Uhr verlässt der Mond den Kernschatten schließlich wieder vollständig. Während der Totalverfinsterung ist der Mond keineswegs unsichtbar – er schimmert vielmehr in einem düsteren Licht, das von bräunlich bis orangerot variieren kann. Daher wird er auch „Blutmond“ genannt. Das Phänomen entsteht, wenn das Sonnenlicht in der Erdatmosphäre bricht, wobei langwelliges rötliches Restlicht in den Kernschatten gelenkt wird.
Ja, leider ging der Mond etwa um 6Uhr unter und ich musste den zweiten Teil des langen Laufes im Dunkeln machen. Dafür dämmert es nun schon nach 6:30.
Endlich ging der morgendliche lange Lauf (5-7Uhr) mal besser. D.h. ich konnte etwa einen 5-Minuten Schnitt laufen.
Zitat:
Zitat von Daniel
Bin gespannt wie und ob ich das morgendliche Training die nächsten drei Wochen durchhalte.
Wenn du es regelmässig machst wid es einfacher.
Zitat:
Zitat von gurkenwasser
Doch etwas hat mich irritiert, was mir aber bei anderen Nüchternläufen auch schon aufgefallen ist: Mein Puls ist ca 10 Schläge höher, als wenn ich nicht nüchtern nach dem Aufstehen laufe. Kennt ihr das auch?
Nein, bei mir ist der Puls am morgen meist tiefer als sonst. ich esse aber nie etwas vor dem Laufen.
Felix
Hat heute jemand die Mondfinsternis genossen?
Nachdem ich um Eins schlafend am Schreibtisch zusammengeklappt bin, hab ich natürlich verpennt bzw. hatte gegen halb Fünf ne kurze Wachphase, die aber nach Prüfung des allgemeinen Befindens das aussergewöhnliche Naturschauspiel ignorierte und auf "weiterschlafen" plädierte.
Irgendwie ärgerts mich aber doch, allerdings isses bewölkt, neblig und regnerisch und man konnte sicher eh nix sehen.