Zitat:
Zitat von Lucy89
Mal eine Frage an die Schwimmexperten hier: Ich arbeite jetzt an meinem beinschlag, wieviele Beinschläge pro je zwei Armzüge (also rechts u. links) sind ideal? Ich war vorher extrem schwach mit den beinen und jetzt bin ich bei 4 Beinschlägen, soll aber sogar 6 machen. Das schaff ich mal so gar nicht...
|
äh, bin zwar kein Schwimmexperte, und schon gar keiner für Beintechnik, trotzdem mein Senf dazu:
4er-Beinschlag wäre ja unsymmetrisch, finde ich daher etwas komisch (z.B. rechter Arm beginnt Zugphase -> rechtes Bein kickt. Dann kickt linkes Bein. Dann begint Zugphase LINKER Arm...aber gleichzeitig kickt wieder das RECHTE Bein, während beim Zug des rechten Armes ja auch das rechte Beine gekickt hat. hmmm, verwurstelt erklärt, aber vielleicht kommt´s trotzdem rüber).
Video zu 6er bzw. "4er"-Beinschlag auf Langstrecke:
http://www.youtube.com/watch?v=XvM3J...eature=related
Unterwasseraufnahmen von Sun Yang beim 1500m-Weltrekord.
Bei 2:17 macht er einen 6er-Beinschlag, mit jeweils deutlichem Kick zu Beginn der Zugphase, dann 2 leichtere Kicks, der 4. Kick wieder stärker bei der Zugphase des anderen Arms etc.
Bei etwa 2:54 macht er aber nur noch einen 3+1er Kick (!), d.h. er lässt auf einer Seite die beiden Zwischenkicks aus, hihi. Vielleicht war er schon im Tunnel?
Heisst für mich aber: alles nicht sooo wichtig mit dem Beinschlag, solange die Wasserlage einigermassen stimmt (und man nicht gerade sprintet).