gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 193 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2012, 17:21   #1537
LemmingLE
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Schwimmexperten hier: Ich arbeite jetzt an meinem beinschlag, wieviele Beinschläge pro je zwei Armzüge (also rechts u. links) sind ideal? Ich war vorher extrem schwach mit den beinen und jetzt bin ich bei 4 Beinschlägen, soll aber sogar 6 machen. Das schaff ich mal so gar nicht...
äh, bin zwar kein Schwimmexperte, und schon gar keiner für Beintechnik, trotzdem mein Senf dazu:
4er-Beinschlag wäre ja unsymmetrisch, finde ich daher etwas komisch (z.B. rechter Arm beginnt Zugphase -> rechtes Bein kickt. Dann kickt linkes Bein. Dann begint Zugphase LINKER Arm...aber gleichzeitig kickt wieder das RECHTE Bein, während beim Zug des rechten Armes ja auch das rechte Beine gekickt hat. hmmm, verwurstelt erklärt, aber vielleicht kommt´s trotzdem rüber).
Video zu 6er bzw. "4er"-Beinschlag auf Langstrecke:
http://www.youtube.com/watch?v=XvM3J...eature=related
Unterwasseraufnahmen von Sun Yang beim 1500m-Weltrekord.
Bei 2:17 macht er einen 6er-Beinschlag, mit jeweils deutlichem Kick zu Beginn der Zugphase, dann 2 leichtere Kicks, der 4. Kick wieder stärker bei der Zugphase des anderen Arms etc.
Bei etwa 2:54 macht er aber nur noch einen 3+1er Kick (!), d.h. er lässt auf einer Seite die beiden Zwischenkicks aus, hihi. Vielleicht war er schon im Tunnel?
Heisst für mich aber: alles nicht sooo wichtig mit dem Beinschlag, solange die Wasserlage einigermassen stimmt (und man nicht gerade sprintet).
LemmingLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:27   #1538
LemmingLE
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:

Außerdem will ich mehr 3er-Atmung machen. Kann man schnelle 100er auch mit 3er Atmung schwimmen? Oder 400m auf Zeit? Geht das? Ich glaub ich sauf ab dann. Heute bin ich bei 6 Hundertern die ersten 50m 3er Zug geschwommen, danach Schnappatmung aber ich war dennoch kraftmäßig ausgeruhter als bei denen, wo ich nur 2er geschwommen bin...
Mache ich auch manchmal (also bei 100er- oder auch 200er-Serien zumindest teilweise keine 2er-Atmung, sondern 3er,4er-, oder sontwie Atemrhythmus). Vorteil: ich schwimme dann tatsächlich ökonomischer. Aber genug Luft krieg ich da nimmer, schon nicht bei 3er-Zug. Muss ich halt in den Pausen nachholen, und das hängt dann kritisch von der Pausenlänge ab
LemmingLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:31   #1539
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Mal eine Frage an die Schwimmexperten hier: Ich arbeite jetzt an meinem beinschlag, wieviele Beinschläge pro je zwei Armzüge (also rechts u. links) sind ideal? Ich war vorher extrem schwach mit den beinen und jetzt bin ich bei 4 Beinschlägen, soll aber sogar 6 machen. Das schaff ich mal so gar nicht...

Außerdem will ich mehr 3er-Atmung machen. Kann man schnelle 100er auch mit 3er Atmung schwimmen? Oder 400m auf Zeit? Geht das? Ich glaub ich sauf ab dann. Heute bin ich bei 6 Hundertern die ersten 50m 3er Zug geschwommen, danach Schnappatmung aber ich war dennoch kraftmäßig ausgeruhter als bei denen, wo ich nur 2er geschwommen bin...
Beine sind imho wurscht. Im Wettkampf schön die Füße nach hinten wegstrecken und ein bisschen für die Lage paddeln, dann passt das schon.

Mit der Atmung genau so. Wenn's dir Spaß macht und du gut damit zurecht kommst, schwimm 3er. Ich zum Beispiel find 3er blöd und schwimm lieber 2er und wechsel da dann mal die Seite.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:33   #1540
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Kann man schnelle 100er auch mit 3er Atmung schwimmen? Oder 400m auf Zeit? Geht das?
Ich kann das nicht - ich schwimme immer 4er
Alt 09.02.2012, 21:38   #1541
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Ich hätt noch ne Frage zum T3.15...

Eigentlich wollt ich den morgen schwimmen, aber wegen meim kurzen Becken werd ich statt 3x3x25m diese Variante machen:
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich würde auf den Vorschlag von Pippi eingehen: mach einfach 3x4x16.
Soll ich trotzdem bei den Pausen (60s/120s) bleiben oder die verkürzen (zB: 45s/90s)?

Und ja ich weiss dass ich mit dem kurzen Becken nerv.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:05   #1542
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Hmm, ok. Danke euch fuer die Tipps, auch fuer das Video. Ich will 3er Zug schwimmen, da ich dann eine ruhigere Lage habe und alles etwas symmetrischer wird, da ich so manchmal etwas schief schwimme und alles ziemlich einseitig ist. Leider hab ich echt Probleme nach rechts zu atmen, bei 3er Atmung gehts noch, aber nur nach rechts geht gar nicht...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 09:24   #1543
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

1.000m Schwimmen

Nach dem wiederholten nicht wirklich optimalen Schwimmtraining bin ich ja weiterhin am Zweifeln ob ich in SiFi die 1000m wirklich schwimmen soll.

Wie soll ich denn das verantworten, wenn wihr alle nach 17min aus dem Becken seit und dann 4 - 5 min warten müsst bis ich auch mal fertig (in 2erlei Hinsicht) bin

Was nehmt ihr euch denn für Zeiten vor?

ulmerandy: optimal sub20 - realistisch vielleicht 22

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 09:59   #1544
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

mach Dir da nicht so einen Kopf! In SiFi geht's hauptsächlich um die Kekse und die Erkältungsprophylaxe mit Vitamin-C Getränken. Außerdem soll auch Kässpätzle endlich mal ein Duell liefern.

Munter bleiben,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen