(Die übliche Grußformeln bei uns im chiemgau lauten übrigens "Griasdi" und "pfiadi")
Wo ersterer im engeren Sinne nur im Du-Verhältnis Gültigkeit besitzt, ansonsten gilt eher "Grias-eana" und "Pfiadi" bedeutet Hochdeutsch nichts anderes als "Behüte Dich Gott" (Erklärung für die Nicht-Bayern)
Wo ersterer im engeren Sinne nur im Du-Verhältnis Gültigkeit besitzt, ansonsten gilt eher "Grias-eana" und "Pfiadi" bedeutet Hochdeutsch nichts anderes als "Behüte Dich Gott" (Erklärung für die Nicht-Bayern)
Nicht nur ersterer, die "Sie"-Form bei der Verabschiedung wäre "Pfiad Eahna", jedenfalls in Oberösterreich. Vielleicht liegt's auch daran, dass der Chiemgau höher liegt. Ab 1000 m gibt's ja nur "Du". Sollten man den Passauern mal sagen.
Stimmt, ich hab's auch v.a. auf die Schüler meiner Frau bezogen, denn dort wird im Normalfall der Lehrer (mit angedeutem Respekt) geduzt: "Du, Frau Funk...°!
Meinen Patienten begegne ich schon mit ein bisschen mehr Distanz (Zumal ich als Exil-Franke ja auch quasi Zugereister bin und da sollte man den erlernten Dialekt nur mit Zurückhaltung einsetzen).
"Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein „Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen."
Sollte der PISA-gestählte geniale bayrischer Schüler nicht intelligent genug sein, um selbst zu entscheiden, wann die richtig Grußformel angebracht ist?
Oder gibt es da im perfekten Bayrischen Schulsystem etwa Lücken? Wird man durch die Schule noch nicht soweit auf das Leben vorbereitet, dass so eine Entscheidung selbstständig getroffen werden kann? Muss ich mir doch ein anderes Schulsystem für meine Kinder aussuchen
Bin jetzt lieber ruhig, bevor ich ausgewiesen werde
Matthias
Ja.
Bayerisches Regelschulsystem wird mir immer ein Rätsel bleiben.