Bis auf die paar Gramm Unterschied gibt es nichts was ein Rad mit 105er langsamer macht als eins mit DA oder Red.
Ich sag seit Jahren, dass alles oberhalb einer 105er mit Vernunft nicht gerechtfertigt werden kann. Genau aus demselben Grund, wie man als Triathlet eigentlich kein Auto braucht, das teurer als ein Dacia Logan MCV. Alles andere ist pure Emotion. Schwer, das einzusehen, in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen, aber es ist, was die Funktion angeht, so. "Geiler" is ne DA oder Red trotzdem!
Ich sag seit Jahren, dass alles oberhalb einer 105er mit Vernunft nicht gerechtfertigt werden kann. Genau aus demselben Grund, wie man als Triathlet eigentlich kein Auto braucht, das teurer als ein Dacia Logan MCV. Alles andere ist pure Emotion. Schwer, das einzusehen, in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen, aber es ist, was die Funktion angeht, so. "Geiler" is ne DA oder Red trotzdem!
So sieht's aus!
Ich würd von Stuart aber immer noch gern wissen wieviel ich fahren muss um mitzureden. Teuer genug um mich zu qualifizieren dürften meine Räder aber sein... ...da steht genug Emotion in der Wohnung, äh, Vernunft...
Preise der neuen Red sind nun bei bike-components gelistet. 1499€ für die komplette Schaltung. Nur 200€ mehr als die aktuelle Red. Wird wahrscheinlich in spätestens einem viertel Jahr noch etwas fallen.
Aber extrem hohe UVPs sind normal. Siehe z. B. DT Swiss. Das suggeriert Wertigkeit und gibt den Händler die Möglichkeit hohe Rabatte (die eigentlich keine sind) zu geben. Hier haben wir ja schon mal über 25% Rabatt.
Schwupps und schon schon ist der BC-Preis der neuen Red bei 1899.-€ gelandet. Das sollen wohl erst mal die zur Kasse gebeten werden, die es gar nicht erwarten können.