Zitat:
Zitat von tandem65
Hui, das widerspricht meiner Erfahrung! Umgekehrt Proportional ist sicherlich nicht völlig verkehrt. Die Frage ist ob direkt umgekehrt proportional! Das macht einen Unterschied! Das wären 9% Unterschied im Rollwiderstand. zwischen 622 & 571. Und z.B. 43% zwischen 622 & 355 wie z.B beim Birdy. Demzufolge würde ich es mit mit dem Birdy kaum auf 30km/h und mehr schaffen. zumal meine Sitzposition auf dem Birdy nicht mit meinem Rennrad nicht vergleichbar ist.
Ich denke die These mit dem doppelten Rollwiderstand bei halbem Reifendurchmesser ist nicht zu halten!
|
Du darfst aber beim Vergleichen nicht vergessen, dass du mit dem Birdy nicht nur den Raddurchmesser verändert hast, sondern sehr wahrscheinlich auch die Reifenbreite. Und die geht auch sehr stark in den Rollwiderstand ein.
Ein 355mm Laufrad mit 20mm breiten Reifen bei 8bar wirst du wahrscheinlich nicht so gut bewegen können...
Das entscheidende Beim Fahrrad, und das hat der Benutzer selbst in der Hand, ist der Luftdruck. Wenn man darauf schon nicht achtet, ist alles andere unwichtig.