Aber was ist der nachteil bei 26" und welche hersteller gibt es dazu?
Wenn du Nachteile suchst, die du anderweitig nicht finden kannst, erkläre ich es gerne zu meinem Aufgabengebiet, dir welche zu beschaffen.
Wo ist das Problem? Du passt eh nicht gescheit aufn 28-Zöller, egal wie viele Vor- oder Nachteile die oder 26"-Räder haben.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ist ja an sich ganz einfach:
Wenn unter einer sinnvollen Sitzposition die großen Räder nicht mehr drunter passen, weil du so klein bist, nimmst du die kleineren Räder.
Dafür gibt es die.
Im Prinzip hat ein kleiner Rahmen mit kleinen Rädern die gleichen Fahreigenschaften wie ein großer Rahmen mit großen Rädern
(Weil man die Geometrie sehr ähnlich gestalten kann).
Ein kleiner Rahmen mit großen Rädern muss eine andere Geometrie haben als ein großer Rahmen und ist dann vom Fahrverhalten anders.
Zusätzlich sind die kleinen Räder auch noch leichter...
Im Prinzip hat ein kleiner Rahmen mit kleinen Rädern die gleichen Fahreigenschaften wie ein großer Rahmen mit großen Rädern
Hi,
ich glaub ein 26" Renn o. Triatad hat bessere Fahreigenschaften als ein 28".
Der kleinere Rahmen ist leichter und steifer und das selbe gilt auch für die kleineren Laufräder.
Der einzige Nachteil von 26" ist das man bei den Laufrädern, Reifen und Schläuchen weniger auswahl hat.
Der einzige Nachteil von 26" ist das man bei den Laufrädern, Reifen und Schläuchen weniger auswahl hat.
Es gibt schon noch etwas mehr Nachteile:
Kleinere Räder haben mehr Rollwiderstand, da sie mehr Umdrehungen machen und sich der Reifen stärker verformt.
Und sie rollen etwas unsanfter über Unebenheiten.
Die Nachteile sind aber unbedeutend gegenüber dem Vorteil, ein passendes Rad zu haben.
Es gibt schon noch etwas mehr Nachteile:
Kleinere Räder haben mehr Rollwiderstand,
Das iss ne Mähr, die zu Zeiten von Blechnaben mit unrunden Konen und ohne Dichtung, also vor 50Jahren, sicher mal gültig war, heute aber ganz bestimmt nimmer.
Gibt genug Firmen, die generell in 26" bauen, weil die Laufräder stabiler sind/sein können und dazu genug Versuche gefahren haben.
Zitat:
da sie mehr Umdrehungen machen und sich der Reifen stärker verformt.
Wieso verformt sich der Reifen stärker?
Wenns stimmt, was uns die Reifenhersteller über Länge und Breite der Aufstandsfläche, die damit verbundene Walkarbeit im Reifen und den davon abhängigen Rolwiderstand sagen, dürfte dieser dank kürzerer Aufstandselipse sogar kleiner sein.
Unterm Strich aber so oder so vernachlässigbar.
Zitat:
Und sie rollen etwas unsanfter über Unebenheiten
In der Theorie richtig, das Komfortempfinden im Sattel eines Renners wird aber von derartig vielen Einflussgrössen bestimmt, dass ich mir deswegen alleine jetzt nicht n 28"-Renner zulegen wollte.
Immerhin könnte man hier ne Verbindung stricken zu deinem vorigen Punkt, denn ein kleineres Rad wird durch ne Unebenheit stärker "abgebremst" als ein grösseres.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wenn meine Rollwiderstandsargumente falsch / irrelevant wären, warum fahren wir dann in allen Fahrrädern so große Räder, wie gerade reinpassen?
Würden Kinderräder mit guten Naben und Reifen genau so gut rollen wie Rennräder?
Nur weil der Unterschied zwischen 26 und 28 Zoll gering und der Anteil des Rollwiderstandes beim Rennrad ohnehin klein ist, ist auch der Widerstandsnachteil gering.
Wieso verformt sich der Reifen stärker?
Wenns stimmt, was uns die Reifenhersteller über Länge und Breite der Aufstandsfläche, die damit verbundene Walkarbeit im Reifen und den davon abhängigen Rolwiderstand sagen, dürfte dieser dank kürzerer Aufstandselipse sogar kleiner sein.
Unterm Strich aber so oder so vernachlässigbar.
Bei kleinerem Durchmesser ist der Kontakt-Druck (bei sonst gleichen Randbedingungen) größer. Dadurch ergeben sich die Unterschiede. Der Reifen sinkt mehr ein.
Die Aufstandsellipse wird nicht kleiner, eher größer.
Trotzdem dürften die Unterschiede nicht groß sein.
Weil große Räder allgemein besser rollen als kleine, ist es angesagt, das größtmögliche Rad zu benutzen.
Es hilft aber nix, wenn man nicht oben drauf passt.