gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 176 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 15:16   #1401
mauna_kea

Zitat:
Zitat von sucafloni Beitrag anzeigen
hallo, bin auch auf dem OZ-erkenntnispfad -> ganz interessant. aber: habe heute nacht eigentlich schlecht geschlafen nach s+l gestern (ohne dehnen); dennoch ist mein unterer wert heute auf dem rad 12 schläge höher (110 zu 122). bin ich so gut drauf, was sagt mir das?!
du musst die werte mal über längere zeit beobachten und mit dem training vergleichen.
bei hartem oder sehr langem training geht der wert nach unten, wenn sich dein nervensystem wieder erholt, geht er hoch.
extrem niedrige werte sind meist nach wettkämpfen, krankheit oder harten trainingseinheiten (10*1000m intervalle laufen)

geht der wert hoch, freu dich doch. du dürftest dich dann auch entsprechend fühlen. mit der zeit wirst du ein körpergefühl entwickeln, so dass du meist schon vorher die werte einschätzen kannst.
das soll ja im grunde auch am ende das ziel sein: mit den werten lernen und entsprechend das training gestalten und dosieren.
erfahrene leute brauchen sowas ja nicht, die machen nie was falsch
or allem würde denen nie passieren, dass sie zu viel oder zu hart trainieren (nee, war alles immer locker)

Alt 13.02.2008, 16:14   #1402
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
.... mit der zeit wirst du ein körpergefühl entwickeln, so dass du meist schon vorher die werte einschätzen kannst.
das soll ja im grunde auch am ende das ziel sein: mit den werten lernen und entsprechend das training gestalten und dosieren.
erfahrene leute brauchen sowas ja nicht, die machen nie was falsch
or allem würde denen nie passieren, dass sie zu viel oder zu hart trainieren (nee, war alles immer locker)
Also ich trainiere schon seit Jahren nach Gefühl, ein TP ist für mich nur eine grobe Richtschnur. Sagt der Plan intensiv, mein Gefühl aber nö, dann höre ich auf 'nö' , umgekehrt kann ich aber auch mal statt der geplanten ruhigen Einheit ne Schippe zulegen. Diese Variante gefällt mir übrigens besser

Joerg
Alt 13.02.2008, 19:33   #1403
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

my day

heute über mittag 2.20h mit dem rad unterwegs.
nur nebel und kalter wind. einmal hab ich ein tal erwischt wo kurz die sonne durchblickt.
die intervalle klappen gut, besser als gedacht.
ich spüre die beine schon, aber es fühlt sich o.k an.

jetzt hab ich grad das schöne cube mtb meines kleinen bearbeitet. keine ahnung wie man es schafft eine hundeleine dermaßen um das ritzelpaket zu wickeln

Oli.F. ist offline  
Alt 13.02.2008, 19:43   #1404
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Also ich trainiere schon seit Jahren nach Gefühl,

Joerg
schön für dich.

Alt 13.02.2008, 19:57   #1405
mauna_kea

wednesday

schön, wenn die keysessions weit auseinanderliegen. da bleibt zwischendrin zeit zu regenerieren.
sagte ich regenerieren ?
nunja, montag 40 minuten laufen+3km schwimmen und gestern 2std spinning als regeneration ?
wie abgedreht bin ich denn mittlerweile
aber tatsächlich, von der 4std sonntagseinheit zeigte ich mich heute gut erholt. 1:50 laufen gingen sehr gut, wenn ich mal ehrlich sein sollte, wars die beste laufeinheit seit ich mit dem plan angefangen hab.
muss wohl sowas wie ne super superkompensation gewesen sein.
das lässt mich ja hoffen für roth, dass ich noch vor sonnenuntergang vom marsch zurück bin.
mein bein war zwar noch nicht 100%ig in ordnung, aber sowas gehört wohl auch dazu. man hätte ja nix zu meckern.
das wetter war aber auch sowas von genial fürs laufen. ich hätt glatt noch nen kilometer dranhängen können

heute hab ich auch mal etwas anderes trainiert: den ironmagen.
ja, bei vielen ist gerade der verdauungsapparat der schwachpunkt bei solchen langveranstaltungen.
heute hab ich mir also 3 hamburger (sagte ich, dass meine stieftochter bei mcdoof arbeitet?) 10 minuten vorm laufen gegönnt. ihr wisst ja, rindfleisch ist eine top eisenquelle.
null problemo anschliessend.
da werd ich wohl noch härtere geschütze auffahren müssen.

Alt 13.02.2008, 20:48   #1406
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
(sagte ich, dass meine stieftochter bei mcdoof arbeitet?)
Nee, glaubs nedd, du hast nur den beruflichen Werdegang ihres Freundes etwas beleuchtet.
Das war ja schon nicht ganz ohne...

Habe heute auch "gesündigt": es gab mal wieder Currywurst mit Pommes in der Kantine. Und weil da Bionade nicht so gut dazu passt, hab ich gleich noch ne Coke reingeleuchtet.
Heute morgen zeigte die Waage eh wieder unerfreuliche 61Kilo, da war mirs dann auch wurscht.

Laufenund sonstige sportlichen aktivitäten hab ich mir verboten, bis der Steuerkram erledigt ist. Dementpsrechend mies ist die Stimmung. Tendenz sinkend,aber ihr seht ja, was ich gerade wieder treibe, statt Zahlenkolonnen in Excel-Tabellen zu tippen...

Apropos Zahlenkolonnen: diese OwnZone beginnt mich zu interessieren. Nicht fürs Training;- Gott bewahre, dazu iss das viel zu unkoordiniert, aber ich wäre echt mal gespannt, was die Uhr bei meinem derzeitigen Lebenswandel so im Vergleich zu euch ausspuckt.
Dooferweise hat der HAC4 so ne Funktion ja nicht und ausserdem dürfte der vergleichbarste Wert eh vonner Polar kommen.
Was ist die billigste Polar-Uhr, die diese OwnZone hat?

Ach ja: ich will nicht sagen, dass ich von der Nachteule zum Frühaufsteher mutiere, dazu fühle ich mich morgens ganz und gar wie mit nem beschissenen OZ-Wert gesegnet, aber es wird einigen nicht verborgen geblieben sein, dass die Posts nach Mitternacht deutlich abgenommen haben.
Schaffe es nu bisweilen, sogar kurz vor 24Uhr in der Falle zu verschwinden und hab ein altbekanntes "Problem" neu entdeckt, oder besser: zu unerfreulichen Zeiten wiederentdeckt: ich wache dann nämlich "morgens" nach gut vier Stunden Schlaf einfach auf...
Kann sein, dasses mich dann tierisch ausm bett reissen wird, wenn die Sonne gerade aufgeht und die Laufschuhe nebem Bett stehen, im Moment denke ich mir nur: "das kann nicht gut sein", drehe mich rum und bin dann, wenn der Wecker wirklich rappelt, gerade so richtig im Eimer.
Will mal hoffen, dass ich dieses frühe Erwachen diesen "Winter" nicht nochmal zum frühmorgendlichen Schneeschaufeln nutzen kann/muss...

Geändert von sybenwurz (13.02.2008 um 20:56 Uhr).
sybenwurz ist gerade online  
Alt 13.02.2008, 21:07   #1407
mauna_kea

@sybenwurz

der knaller ist natürlich dieses teil hier:
http://cgi.ebay.de/Polar-810-i-Pulsm...QQcmdZViewItem
leider etwas teuer
die günstigste ist meines wissens die f6 von polar. strassenpreis knapp über 70euro oder gebraucht bei ebay.
oder etwas schicker: rs100. nur unwesentlich teurer. auch hier gibts schnäppchen in der bucht.
http://cgi.ebay.de/Polar-RS100-kaum-...QQcmdZViewItem

aber nicht vergessen: own zone ist nur für uns uschis.
oder wie dangsta sagt: nur für spinningtrainer.

das problem mit dem wachwerden hab ich auch ab und zu. du bist also nicht allein.
komischerweise komme ich seit einiger zeit sehr gut auch mit 5-6std schlaf aus.
liegt das am alter soll ja so sein.

steuer mache ich erst nach dem urlaub, in der regenerationswoche.
eigentlich schade, dass du dich fürs arbeiten entschieden hast. irgendwie fehlen mir deine posts.

Alt 13.02.2008, 21:12   #1408
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

"Los Wampos news"

So ische och noch!

War heute 2,5h aufm Rad. War zwar auch ziemlich frisch, aber ich hatte wenigstens Sonne
Erts 50 Minuten einrollen und dann 70 Minuten durch hügeliges Gelände gefahren und was für die Kraft getan. Am schönsten war der eine Teil, als ich auf einer Nebenstraße den Berg hoch bin und nur mich und mein Rad gehört habe. Da kamen mir dann Bilder vom WK in den Kopf und ich war schon zwei km/h schneller .
Die Beine fühlten sich danach gut und ich war insgesamt auch nicht platt.
Das Schwimm ist aus Zeitgründen(!) auf morgen verschoben.

Meine Ozonwerte bewegen sich alle im grünen Bereich und ich hoffe, dass es so weitergeht.

@sybenwurz
Die OZ lässt sich schwer vergleichen, da jeder unterschiedlich reagiert.

@oli
Keine Lust auf MZF ?

@mauna_kea
Hast du dieses Spezialtraining aus dem Buch von Faris? Die Vorstellung alleine ist schon . Ich dachte sponser ist der Verpfleger in Roth und nicht die Firma deiner Tochter

Themen-Optionen