Falls das auf mich abzielt: Darum gehts mir nicht. Jobmäßig bin ich in ner Position, bei der hier 95% besser gestellt sind. Aber für mich ist's o.k.
Mir gehts (die ganze Zeit) darum, dass verbeamtete Lehrer den mit Abstand geilsten Beruf haben, wenn es darum geht, ungestraft unfähig im selbigen sein zu wollen.
Um's überspitzt zu sagen: Lehrer sind nicht faul, oder haben ein Easy Beruf, sind sind schlichtweg undankbare Jammerlappen, die nicht zu würdigen wissen, wie Ihre Position gegenüber der freien Wirtschaft aussieht.
Ich war in der freien Wirtschaft. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied - gute Leute müssen sich bei entsprechender Ausbildung keine langfristigen Sorgen um den Job machen (zitat eines meiner Chefs). Deswegen muss ich also nicht dankbar sein.
Bei unfähigen Beamten hast Du recht. Die sind aber in einer sehr geringen Minderheit. Und beim deutschen Kündigungsschutz sind auch langjährige MA schwer kündbar.
@tobi_nb: darf ich erfahren was du in deiner Freizeit machst, in der du deinen Beruf ausübst?
Würde mich ehrlich interessieren.
Was ich mache steht übrigens in meinem Profil.
Ich verdiene im Moment ca. 2100€ (Netto) als angestellter Lehrer. Ich bin damit zufrieden. Ich habe 13 Wochen Ferien im Jahr, auf die ich aber gerne verzichten würde, wenn ich 30 Urlaubstage frei wählen könnte. Ich könnte sofort als Ingenieur mit ´ner 35h Woche anfangen und mehr verdienen. Ich mache es aber nicht weil mir mein derzeitiger Beruf sehr viel Spass bringt. Sportlich habe ich viel erreicht und trainiere (seit ich Lehrer bin) nur durchschnittlich ca. 4h/Woche. Für die Weihnachtsferien (die haben heute schon für mich angefangen ) habe ich mir nur 3 Schulaufgaben zum korrigieren mitgenommen. Ich habe eine Frau und ein ganz süßes Kind. Mir geht´s zur Zeit einfach richtig gut (bis auf die momentane Erkältung). Trotzdem überlege ich mir, ob ich eine Auszeit als Lehrer nehme und mal wieder etwas anderes mache.
Für mich zählt im Leben nur das eigene Wohlbefinden. Das habe ich erreicht, wenn es meiner Familie gut geht, mir es selber gut geht und ich in meinem Job Anerkennung bekomme. Die Arbeitszeiten und das Gehalt spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn mir das nämlich nicht passt, suche ich mir einen anderen Job!
Für mich zählt im Leben nur das eigene Wohlbefinden. Das habe ich erreicht, wenn es meiner Familie gut geht, mir es selber gut geht und ich in meinem Job Anerkennung bekomme. Die Arbeitszeiten und das Gehalt spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn mir das nämlich nicht passt, suche ich mir einen anderen Job!
Zum Glück ist er ja melancholisch. Dumm, ehrlich und zufrieden - die Beschreibung passt auf den Hund meiner Eltern.
Sagen wir's mal so, am Ende bin ich genauso erfolgreich alle anderen auch.
Ich schaffe es, mir ein Loch nen guten Meter unter der Erde leisten zu können. Ebenso wie der Hund deiner Eltern, wie du, und wie so ziemlicher jeder Lehrer hier.
Der einzige, der statistisch die höchste Chance hat, dieses nicht zu schaffen, ist unser Jopi.
Ich verdiene im Moment ca. 2100€ (Netto) als angestellter Lehrer. Ich bin damit zufrieden. Ich habe 13 Wochen Ferien im Jahr, auf die ich aber gerne verzichten würde, wenn ich 30 Urlaubstage frei wählen könnte. Ich könnte sofort als Ingenieur mit ´ner 35h Woche anfangen und mehr verdienen. Ich mache es aber nicht weil mir mein derzeitiger Beruf sehr viel Spass bringt. Sportlich habe ich viel erreicht und trainiere (seit ich Lehrer bin) nur durchschnittlich ca. 4h/Woche. Für die Weihnachtsferien (die haben heute schon für mich angefangen ) habe ich mir nur 3 Schulaufgaben zum korrigieren mitgenommen. Ich habe eine Frau und ein ganz süßes Kind. Mir geht´s zur Zeit einfach richtig gut (bis auf die momentane Erkältung). Trotzdem überlege ich mir, ob ich eine Auszeit als Lehrer nehme und mal wieder etwas anderes mache.
Das klingt sehr gut und Du scheint ein ausgeglichener Mensch zu sein.