Ha! Mit dem 3. Training von Kekos Monsterplan konnte ich mir die Poleposition zurück erobern!
Felix, du musst einfach mal einen kleinen Schwimmblock einlegen, wenn du dich mal ganz vorne eintragen darfst, klappt das bestimmt mit der Motivation.
Schöne Grüße
J.
------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Die Winter '11/'12-Superstar-Schwimmer"
Wandergsellin (13/33,05/4) - Endlich wieder regelmäßiger schwimmen!
Läuftnix (12/33,4/3) Sub6/400
Kury (11/34,3/3)
felix__w (11/31.2/3) - weiterhin regelmässig schwimmen
BigWilly (11/26,6/3) - Technik deutlich verbessern! Jahreskarte ausnutzen
Claus Thaler (11/21,2/5) - auf FLOW warten :-)
totog (4/10,0/2) - geht schon wieder recht gut
PippiLangstrumpf (4/9,25/2) - Bloß nicht ertrinken
Die Liste wird nach Gesamteinheiten sortiert.
In einer Einheit werden mindestens 1000m geschwommen.
Zwischen zwei Einheiten liegen mindestens 2 Stunden oder ein Lauf über mindestens 30 min
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
***** Das große Winter-Schwimmen läuft den ganzen Winter durch *****
22. November '11 00:00 Uhr bis 29. Februar '12 23:59 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich hier gerade von Kekos "MonsterPlan" lese... diesen würde ich auch gern mal umsetzen. Allerdings wäre es aktuell doch zuviel auf Grund der noch etwas "dünnen" Grundlage.
Am 11.08.2012 starte ich beim Fördecrossing und da ich im letzten Jahr in Ratzeburg die beste Schwimmzeit vom HSV-Triathlon hatte, will ich die drei Kollegen natürlich auch in Glücksburg nach mir aus dem Wasser kommen sehen. Wann sollte ich so einen Schwimmblock ungefähr einschieben?
Ich dachte mir das so:
KW 30--> Erste Woche vom Plan
KW 31--> Zweite Woche vom Plan
KW 32--> Erholen und dann den WK am Sa!
Passt das, oder lieber die zweite Woche vom Plan direkt in die WK-Woche??
Diese und nächste Woche wird es etwas weniger bei mir werden, aber im Januar habe ich Urlaub
------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Die Winter '11/'12-Superstar-Schwimmer"
Wandergsellin (13/33,05/4) - Endlich wieder regelmäßiger schwimmen!
Läuftnix (12/33,4/3) Sub6/400
Kury (11/34,3/3)
felix__w (11/31.2/3) - weiterhin regelmässig schwimmen
BigWilly (11/26,6/3) - Technik deutlich verbessern! Jahreskarte ausnutzen
Claus Thaler (11/21,2/5) - auf FLOW warten :-)
totog (4/10,0/2) - geht schon wieder recht gut
PippiLangstrumpf (4/9,25/2) - Bloß nicht ertrinken
Die Liste wird nach Gesamteinheiten sortiert.
In einer Einheit werden mindestens 1000m geschwommen.
Zwischen zwei Einheiten liegen mindestens 2 Stunden oder ein Lauf über mindestens 30 min
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
***** Das große Winter-Schwimmen läuft den ganzen Winter durch *****
22. November '11 00:00 Uhr bis 29. Februar '12 23:59 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Felix, du musst einfach mal einen kleinen Schwimmblock einlegen, wenn du dich mal ganz vorne eintragen darfst, klappt das bestimmt mit der Motivation.
Neben 100/100 bleibt da nicht viel Zeit Und nächste Woche gibt es in den Walliser Alpen das Gegenteil eines Schwimmblockes (0-1x schwimmen).
Vor allem ist der Aufwand fürs Schwimmen viel grösser und da ich bis jetzt mit zwei Schwimmtrainings gut 'fuhr' sehe ich keinen Grund das zu ändern.
Felix
KW 32--> Erholen und dann den WK am Sa!
Passt das, oder lieber die zweite Woche vom Plan direkt in die WK-Woche??
da werde ich vor Neid ganz klein und schrumpelig, weil ich den Anmeldetermin (natürlich wieder mal...) verpennt habe.
On Topic: Vor den großen/wichtigen Schwimmwettkämpfen über lange Strecken (400 Lagen, 1500F, Freiwasser,...) fangen wir hier schon zwei Wochen vorher mit dem Tapern an!...
Da man das natürlich nicht so pauschal sagen kann, wäre es ideal, wenn Du das Tapern vorher mal (vielleicht im Rahmen eines Freiwasserwettkampfes) testen könntest.
Ansonsten wenigstens so wie von Dir beschrieben mit der Erholungswoche in der KW 32.
da werde ich vor Neid ganz klein und schrumpelig, weil ich den Anmeldetermin (natürlich wieder mal...) verpennt habe.
On Topic: Vor den großen/wichtigen Schwimmwettkämpfen über lange Strecken (400 Lagen, 1500F, Freiwasser,...) fangen wir hier schon zwei Wochen vorher mit dem Tapern an!...
Da man das natürlich nicht so pauschal sagen kann, wäre es ideal, wenn Du das Tapern vorher mal (vielleicht im Rahmen eines Freiwasserwettkampfes) testen könntest.
Ansonsten wenigstens so wie von Dir beschrieben mit der Erholungswoche in der KW 32.
Munter bleiben,
Christian
Das könnte ich in der Tat und zwar findet in KW 25 oder 26 das 3km Schwimmen im Plöner See statt... da könnte ich genau mit dem Selben Schwimmblock antreten und schauen, wie das läuft...
D.h. ich Taper vor Plön eine Woche und wenn ich dann gut Abschneide, mache ich es in Glückburg auhc so, wenn nicht, dann schiebe ich ne 2. Taperwoche ein!? Oder lieber umgekehrt?!
Das könnte ich in der Tat und zwar findet in KW 25 oder 26 das 3km Schwimmen im Plöner See statt... da könnte ich genau mit dem Selben Schwimmblock antreten und schauen, wie das läuft...
Wenn Du das in Deinem sonstigen Wettkampfkalender unterbringen kannst, wäre das doch perfekt!
Zitat:
Zitat von BigWilly
D.h. ich Taper vor Plön eine Woche und wenn ich dann gut Abschneide, mache ich es in Glückburg auhc so, wenn nicht, dann schiebe ich ne 2. Taperwoche ein!? Oder lieber umgekehrt?!
Ich würde eher zu einer noch etwas längeren Taperphase raten, wenn das so nicht hinhaut. Ich bin gerade vor ein paar Wochen auf einem (nicht so wichtigen) Schwimmwettkampf an einem Sonntag richtig shice geschwommen, weil ich bis Donnerstag durchtrainiert habe. Das war allerdings auch so geplant. Irgendwann muss man ja auch mal trainieren...
Und Tapern heißt in dem Zusammenhang auch NICHT, gar nichts zu tun. Idealerweise machst Du genauso viele Einheiten pro Woche wie sonst auch. Nur mit weniger Umfang (etwa zwei Drittel bis die Hälfte) und weniger Intensität (Da reichen zwei drei Sekunden langsamer pro hundert Metern schon)