gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zipp Firecrest 404/808 Carbon Clincher? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2011, 21:40   #1
Frankman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 16
Zipp Firecrest 404/808 Carbon Clincher?

Hallo,

ich möchte meine Standard-LR Cosmic Elite durch Carbon-LR ersetzten. Ich möchte nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber wichtiger wären mit Handling und in gewisser Weise auch Trainingstauglichkeit. Ich möcht nicht nur im Wettkampf Spaß an den guten Stücken haben. Die Zipp Firecrest wurden mir jetzt schon mehrfach empfohlen, eben auch die Kombi Carbon und Clincher.

1. Ab welchen Geschwindigkeit ist der "Aero-Effekt" spürbar oder geht es mehr um Emotionen und Optik?
2. Ist die Wahl universell genug für gerade, hügelige oder kurvige Strecken?
3. Würde ihr etwas ganz anderes empfehlen? Wobei vermeintlich günstigere 1.500 € für einen LRS auch zie viel sein können, ich meine für LR, die dann keinen Effekt haben. Dann könnten 2.500 € besser angelegt sein.

Viele Dank für eure Erfahrungen
Frankmann
Frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 21:45   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
na bei 2500euro ist aber auch schon Gummi und Kassette dabei, oder...?

Carbon Bremsflanken und Alltag vertragen sich nicht. Klar sind die Firecrest wie auch die Xentis extrem haltbar. Deshalb würde ich aber trotzdem 90% der Trainingskilometer auf Trainings LR machen.

Oder anders ausgedrückt. 800Euro für einen Satz Citec 3000s Aero und den Rest des Geldes in ein Trainingslager macht vermutlich schneller.

Aber in Punkto Seitenwindanfälligkeit ist Zipp aber wirklich Klassenbester
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 22:06   #3
Frankman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 16
Gummi ja, Kassette nein. Das wäre der Preis für 808 VR und 808 HR.
Frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:06   #4
Frankman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
na bei 2500euro ist aber auch schon Gummi und Kassette dabei, oder...?

Carbon Bremsflanken und Alltag vertragen sich nicht. Klar sind die Firecrest wie auch die Xentis extrem haltbar. Deshalb würde ich aber trotzdem 90% der Trainingskilometer auf Trainings LR machen.

Oder anders ausgedrückt. 800Euro für einen Satz Citec 3000s Aero und den Rest des Geldes in ein Trainingslager macht vermutlich schneller.

Aber in Punkto Seitenwindanfälligkeit ist Zipp aber wirklich Klassenbester
Vielen Dank. Ich glaube, ich weiß was du mit deinem Rat meinst. Bleibt halt noch der emotionale Anteil. Ich muss gestehen, dass ich mir heute mal die 404 / 808 Clincher (nicht Firecrest) im Web angesehen habe. Bin noch nicht ganz davon weg.
Frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 15:05   #5
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Was für einen Schnitt fährst du denn auf die 180km?

Je schneller desto mehr bringen die Aero-LR.

Meiner Meinung nach: Egal wie schnell, Hauptsache ist, dass du Freude daran hast

Ich halte es bei meiner Ausrüstung so Vielleicht nicht der Schnelle, aber der der viel Freude hat
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:42   #6
snyten
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 1
2500 ist doch bissl teuer, schau mal hier:

http://www.chainreactioncycles.com/C...54&BrandID=704

Wenn 606er kaufst (404 vorne, 808 hinten und beides Firecrest Tubu) dürfest du nicht über 1600 hinauskommen. Du kannst von den gegebenen Preisen noch bissl was abziehen, weil Du über Weihnachtsgutscheine 20% bekommst. Einfach Gutscheine kaufen und mit den Gutscheinen die LR kaufen, statt direkt zu ordern.
snyten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 17:29   #7
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Was für einen Schnitt fährst du denn auf die 180km?

Je schneller desto mehr bringen die Aero-LR.
Wattmäßig richtig, zeitmäßig falsch

Kauf dir zippetten, xentis mark2 oder mavic cosmic carbon (sind günstiger,da gehen sich zweimal Puff mit freigetränk auch noch aus). Artikel sind sie alle mehr oder weniger, und für hobbetten, die wir alle mehr oder weniger sind, zählt ohnehin nur die Optik.
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 18:19   #8
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
HED Jet könnten eine alltagstaugliche Alternative sein. Damit kann man sogar Weltmeister werden und mit den Dingern kann man auch noch bremsen, wenn es notwendig sein sollte. Und sie kosten weniger als Zipps.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.