triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp Firecrest 404/808 Carbon Clincher? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21667)

Frankman 19.12.2011 21:40

Zipp Firecrest 404/808 Carbon Clincher?

Hallo,

ich möchte meine Standard-LR Cosmic Elite durch Carbon-LR ersetzten. Ich möchte nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber wichtiger wären mit Handling und in gewisser Weise auch Trainingstauglichkeit. Ich möcht nicht nur im Wettkampf Spaß an den guten Stücken haben. Die Zipp Firecrest wurden mir jetzt schon mehrfach empfohlen, eben auch die Kombi Carbon und Clincher.

1. Ab welchen Geschwindigkeit ist der "Aero-Effekt" spürbar oder geht es mehr um Emotionen und Optik?
2. Ist die Wahl universell genug für gerade, hügelige oder kurvige Strecken?
3. Würde ihr etwas ganz anderes empfehlen? Wobei vermeintlich günstigere 1.500 € für einen LRS auch zie viel sein können, ich meine für LR, die dann keinen Effekt haben. Dann könnten 2.500 € besser angelegt sein.

Viele Dank für eure Erfahrungen
Frankmann

wieczorek 19.12.2011 21:45

na bei 2500euro ist aber auch schon Gummi und Kassette dabei, oder...?

Carbon Bremsflanken und Alltag vertragen sich nicht. Klar sind die Firecrest wie auch die Xentis extrem haltbar. Deshalb würde ich aber trotzdem 90% der Trainingskilometer auf Trainings LR machen.

Oder anders ausgedrückt. 800Euro für einen Satz Citec 3000s Aero und den Rest des Geldes in ein Trainingslager macht vermutlich schneller.

Aber in Punkto Seitenwindanfälligkeit ist Zipp aber wirklich Klassenbester

Frankman 19.12.2011 22:06

Gummi ja, Kassette nein. Das wäre der Preis für 808 VR und 808 HR.

Frankman 20.12.2011 11:06

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 687543)
na bei 2500euro ist aber auch schon Gummi und Kassette dabei, oder...?

Carbon Bremsflanken und Alltag vertragen sich nicht. Klar sind die Firecrest wie auch die Xentis extrem haltbar. Deshalb würde ich aber trotzdem 90% der Trainingskilometer auf Trainings LR machen.

Oder anders ausgedrückt. 800Euro für einen Satz Citec 3000s Aero und den Rest des Geldes in ein Trainingslager macht vermutlich schneller.

Aber in Punkto Seitenwindanfälligkeit ist Zipp aber wirklich Klassenbester

Vielen Dank. Ich glaube, ich weiß was du mit deinem Rat meinst. Bleibt halt noch der emotionale Anteil. Ich muss gestehen, dass ich mir heute mal die 404 / 808 Clincher (nicht Firecrest) im Web angesehen habe. Bin noch nicht ganz davon weg.

Rubberduck 20.12.2011 15:05

Was für einen Schnitt fährst du denn auf die 180km?

Je schneller desto mehr bringen die Aero-LR.

Meiner Meinung nach: Egal wie schnell, Hauptsache ist, dass du Freude daran hast:Blumen:

Ich halte es bei meiner Ausrüstung so :liebe053: Vielleicht nicht der Schnelle, aber der der viel Freude hat :Cheese:

snyten 20.12.2011 16:42

2500 ist doch bissl teuer, schau mal hier:

http://www.chainreactioncycles.com/C...54&BrandID=704

Wenn 606er kaufst (404 vorne, 808 hinten und beides Firecrest Tubu) dürfest du nicht über 1600 hinauskommen. Du kannst von den gegebenen Preisen noch bissl was abziehen, weil Du über Weihnachtsgutscheine 20% bekommst. Einfach Gutscheine kaufen und mit den Gutscheinen die LR kaufen, statt direkt zu ordern. :cool:

Rocco69 20.12.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 687837)
Was für einen Schnitt fährst du denn auf die 180km?

Je schneller desto mehr bringen die Aero-LR.

Wattmäßig richtig, zeitmäßig falsch

Kauf dir zippetten, xentis mark2 oder mavic cosmic carbon (sind günstiger,da gehen sich zweimal Puff mit freigetränk auch noch aus). Artikel sind sie alle mehr oder weniger, und für hobbetten, die wir alle mehr oder weniger sind, zählt ohnehin nur die Optik.

Haaner 20.12.2011 18:19

HED Jet könnten eine alltagstaugliche Alternative sein. Damit kann man sogar Weltmeister werden und mit den Dingern kann man auch noch bremsen, wenn es notwendig sein sollte. Und sie kosten weniger als Zipps.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.