Also ich trainiere in Moskau notgedrungen 90% auf einem Computertrainer (Racermate USA) im Winter.......klar, im Sommer wahnisnnige Autofahrer, draussen ein TL auf Zypern und die Zeiten vor den Wettkaempfen.
Bin frueher bis zu 6h gefahren (waer hier gut ins verdienen gekommen

) bringt aber nichts.
Derzeit fahre ich bis 3h30 maximal 4h30 einmal pro Woche 2 x 2h und 1 x 1h. 4h30 reicht vollkommen fuer die volle IM Distanz
Durch den fehlenden Freilauf musst du permanent treten ist die beste Vorbereitung fuer flache Kurse wie Florida oder Arizona.
Dadurch wuerde ich sagen 2h trainer sind 3-4h draussen basierend auf die notwendinge Erholung danach
Wenn ich ins TL gehe kann ich vom Fleck weg 5h fahren ohne irgendwelche Probleme auch in Aeroposition. In den ersten 2 Tagen tun mir nur die Nackenmuskeln weh da man auf der Rolle nicht so nach vorne schaun muss wie draussen.
Trittfrequenz Trainer 99-103 drausen 85-90 HR drinnen ungefaehr um 10Schlaege hoeher als draussen
Wer mit dem Konzept der normalized Power vertraut ist die NP am Trainer ist ungefaehr 1-2W niedriger als die durchschnittliche Leistung, draussen ist der Unterschied je nach Topographie 20-30W.
Am haertesten ist dann NACH dem TL wieder zurueck auf die Rolle
Ich trainiere so seit 15 Jahren
Gruesse aus Moskau
Marco