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Alt 16.12.2011, 20:13   #41
niksfiadi
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Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Eigentlich sollten ja 135 Durchschnittspuls über t Zeit draussen und drinnen für eine zumindest sehr ähnliche Belastung und somit Reiz für den Organismus sorgen.

Oder?

Draußen kann ich aber 165 Durchschnittspuls über zweieinhalb Stunden fahren (MD). Um das auf der Rolle zu bewerkstelligen müsste ich dieselbe wohl in die Badewanne stellen, damit der Schweiß abfließen kann.

Eine Radform will ich nicht auf der Rolle rausfahren müssen. Aber es lässt sich damit wohl ganz ordentlich über den Winter "gfrettn'".

Und ja. 5-6h Radausfahrten sind ein Genuss aber auf der Rolle wohl was für Debile oder Zenmeister. Für mich Normalsterblichen schier unvorstellbar ausser irgendwer hat die Idee, mich dafür zu bezahlen.

Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
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Alt 16.12.2011, 20:20   #42
bort
bortendes Börtchen
 
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Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten ja 135 Durchschnittspuls über t Zeit draussen und drinnen für eine zumindest sehr ähnliche Belastung und somit Reiz für den Organismus sorgen.

Oder?

Draußen kann ich aber 165 Durchschnittspuls über zweieinhalb Stunden fahren (MD). Um das auf der Rolle zu bewerkstelligen müsste ich dieselbe wohl in die Badewanne stellen, damit der Schweiß abfließen kann.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, auf der Rolle trittst du laufend durch und kannst dich nicht erholen. Draußen nimmst du immer mal die Beine hoch oder es kommt eine Ampel. Dazu kommt der Fahrtwind, der dich stark abkühlt.

Der Puls zeigt ja nicht nur die Leistung die du erbringst, sondern beinhaltet auch die "Kühlleistung" deines Körpers und ohne Fahrtwind, wird viel mehr Energie für die Kühlung nötig.
__________________
Borten
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Alt 16.12.2011, 20:21   #43
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
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Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Und ja. 5-6h Radausfahrten sind ein Genuss aber auf der Rolle wohl was für Debile oder Zenmeister. Für mich Normalsterblichen schier unvorstellbar ausser irgendwer hat die Idee, mich dafür zu bezahlen.
Ich biete 5€ pro Stunde, wenn du 6 Stunden am Stück schaffst und ich live zuschauen darf
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:10   #44
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten ja 135 Durchschnittspuls über t Zeit draussen und drinnen für eine zumindest sehr ähnliche Belastung und somit Reiz für den Organismus sorgen.

Oder?
Nein, definitiv nicht. Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht. Das Rollen allein kann den Unterschied wahrscheinlich nicht erklären.
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Alt 16.12.2011, 22:31   #45
niksfiadi
Szenekenner
 
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Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, auf der Rolle trittst du laufend durch und kannst dich nicht erholen. Draußen nimmst du immer mal die Beine hoch oder es kommt eine Ampel. Dazu kommt der Fahrtwind, der dich stark abkühlt.

Ja schon. Wenn die Beine aber nicht hängen, dann ist der Puls wahrscheinlich höher als 135. Es ist halt eine etwas andere Art der Belastung und ja, dieses "Durchtreten" ist auf LDen wie Roth "part of the game". Wiesbaden oder Lanza zB verlangen da aber wohl andere Fertigkeiten. Aber um so speziell zu trainieren, ist ja die Grundlagenphase eigentlich nicht da.
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Der Puls zeigt ja nicht nur die Leistung die du erbringst, sondern beinhaltet auch die "Kühlleistung" deines Körpers und ohne Fahrtwind, wird viel mehr Energie für die Kühlung nötig.
... und die "Wärmeleistung", um nicht schockgefroren vom Rad zu purzeln. In der Kälte Radfahren macht saumüde, die Kalorienrate ist auf jeden Fall höher als bei Zimmertemperatur und was die Kälte macht haben wir heuer in FFM und in Regensburg gesehen.

Ich glaube es ist doch eher ein Psychodings. Whatever. Einen Meta höher würde ich sagen: Nutzt beides draussen und drinnen. Was für Euch mehr Sinn macht. Zu sagen, dass eins von beiden besser ist, geht nicht. Die Entscheidung hängt von vielen Parametern ab (Umfeld, Uhrzeit, Kälte-/Wärmeempfinden, Motivation, ...) und obliegt jedem selbst. Aber seit nicht dogmatisch, das ist mMn nie gut.

Lg Nik
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Alt 17.12.2011, 00:53   #46
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
5-6 Stunden Radfahren? Habt Ihr alle keine Arbeit
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 13:11   #47
lifty
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Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Wofür braucht ein Triathlet Fahrtechnik ? Der fährt allein und hat um sich herum niemanden, den er gefährden kann. Also kann er auch auf der Rolle trainieren. Nicht erstrebenswaert, da langweilig...aber machbar
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 14:20   #48
deirflu
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Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Wofür braucht ein Triathlet Fahrtechnik ? Der fährt allein und hat um sich herum niemanden, den er gefährden kann. Also kann er auch auf der Rolle trainieren. Nicht erstrebenswaert, da langweilig...aber machbar
Erstens gibt es Triathleten die bei Windschattenrennen starten und da sollte man das fahren in der Gruppe schon können.

Zweitens gibt es, zumindest bei mir, Triathlons bei denen die Strecke schon einen gewissen Anspruch hat, da es auch schwere Abfahrten usw. gibt in denen Athleten mit schlechter Fahrtechnik viel Zeit verlieren können. Sogar beim KIMA, dessen Strecke zwar hügelig aber nicht sehr schwer ist sieht man viele herumeiern.

Insgesamt glaube ich dass es viele Triathleten gibt (lifty?) die dem Techniktraining am Rad wenig oder gar keine Priorität geben, sich aber auch nicht bewusst sind wie viel Zeit man dadurch herausholen kann.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
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