1. old bag of bones (16/31,3/11) Hab mal das schwimmcamp von letzter Woche nachgetragen
2. bellamartha (13/34,2/7) - Spaß haben & schneller werden
3. ulmerandy (13/22,6/4) - Vielleicht hilft viel Schwimmen ja wirklich *seufz*
4. Ausdauerjunkie (12/25/5) - Ausgeglichen sein
5. chris.fall (11/26,2/3) - nuotare, oh oh oh, cantare oh oh oh
6. Wandergsellin (10/24,0/4) - Endlich wieder regelmäßiger schwimmen!
7. Kury (9/29,1/3)
8. TriSG (9/26,5/6)
9. felix__w (8/23/3) - weiterhin regelmässig schwimmen
10. BigWilly (8/19,6/3) - Technik deutlich verbessern! Jahreskarte ausnutzen
11. Claus Thaler (8/15,6/5)
12. totog (4/10,0/2) - geht schon wieder recht gut
13. PippiLangstrumpf (3/6,9/2) - Bloß nicht ertrinken
Die Liste wird nach Gesamteinheiten sortiert.
In einer Einheit werden mindestens 1000m geschwommen.
Zwischen zwei Einheiten liegen mindestens 2 Stunden oder ein Lauf über mindestens 30 min
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
***** Das große Winter-Schwimmen läuft den ganzen Winter durch *****
22. November '11 00:00 Uhr bis 29. Februar '12 23:59 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo hier kürzlich das Thema Lagenschwimmen aufkam... Kraul und Brust sind kein Problem bei mir... Rücken geht, aber schwimme ich recht selten... Delphin ist unterirdisch...
Um das mal etwas bildlich zu zeigen was ich meine....
So sollte es ja in etwas aussehen:
So wirkt es bei mir:
Wobei ich im Winter eher selten mit dem Neo im Schwimmbad bin und mich auch nicht auf den Rücken dreh...
Aber was mach ich falsch? Ist es nur die Kraft die mir fehlt? Ich komm mir vor, wie so ein Eisbrecher, der sich aufs Eis schiebt und dann einbricht...
Wo hier kürzlich das Thema Lagenschwimmen aufkam... Kraul und Brust sind kein Problem bei mir... Rücken geht, aber schwimme ich recht selten... Delphin ist unterirdisch...
(...)
Aber was mach ich falsch? Ist es nur die Kraft die mir fehlt? Ich komm mir vor, wie so ein Eisbrecher, der sich aufs Eis schiebt und dann einbricht...
da ich Dich nocht nich Delphin habe schwimmen sehen kann ich nur vermuten, dass Du die gleichen Probleme hast wie die meisten, und dass wie so oft nicht die Kraft das Problem beim Schwimmen ist:
1. Beinschlag: In der dar ganzen Überwasserphase bis zum Eintauchen der Arme kommt der Vortrieb nur aus dem Beinschlag. Die zwei Beinschläge auf einen Armzug zu koordinieren, ist nicht so ganz einfach.
2. Wasserlage/"Gleiten": Da es beim Delphin natürlich lange Phasen gibt, wo Du keinen Vortrieb erzeugst, bringen Dich hier kleine Fehler sofort zum Stehen. Beim Kraulen kann man sich da noch mal mit einem (eventuell unbewusst ausgeführten) zusätzlichen Beinschlag drüber retten.
3. Gelenkigkeit in den Schultern: Man sieht das bei "Nichtschwimmern" (also bei Leuten, die das nicht in einem Verein gelernt haben) wirklich sehr oft, dass die Oberarme in der Oberwasserphase nicht aus dem Wasser kommen, und beide Oberarme gegen die Fahrtrichtung durch das Wasser nach vorne gedrückt werden. Denn im Gegensatz zu Kraul kann man die Schulter eben nicht verdrehen. Hier wird der Beinschlag auch noch mal wichtig, denn nur mit entsprechendem Bumms im richtigen Moment von hinten kommt man vorne eben auch hoch genug aus dem Wasser.
da ich Dich nocht nich Delphin habe schwimmen sehen kann ich nur vermuten, dass Du die gleichen Probleme hast wie die meisten, und dass wie so oft nicht die Kraft das Problem beim Schwimmen ist:
Dem schliesse ich mich an. Sie sagen mir immer ich schwimme zu viel mit Kraft (oder 'wenn ich meine Kraft nur mit einer sauberen Technik besser umsetzten könnte') habe aber auch grosse Probleme mit Delphin.
Ich schwimme fast nie 25m (auch wenn wir 50m sollten).
Neben den nicht können spielt bei mir aber auf das "nicht (unbedingt) wollen" (d.h. einfach der Kopf) eine grosse Rolle.
Warum soll ich mich mit Delphin quälen wenn ich das im Wettkampf sowieso nicht brauche.
Felix
__________________
2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando
Ok...der erste große Fehler ist dann wohl der Beinschlag, denn bei mir kommt einer auf einen Armzug.... das erklärt einiges... Aber wie bekomm ich da 2 unter?! Gibt es dazu ne gute Technikübung um das zu Koordienieren??
Ok...der erste große Fehler ist dann wohl der Beinschlag, denn bei mir kommt einer auf einen Armzug.... das erklärt einiges... Aber wie bekomm ich da 2 unter?!
den ersten Beinschlag, wenn die Arme ins Wasser tauchen, den zweiten, wenn sie hinten aus dem Wasser kommen, die Betonung liegt auf dem Zweiten, um aus dem Wasser zu kommen.
Viele schöne Zeitlupenaufnahmen und weiter Tipps: :: Klick ::
ganz gut den Haupt- und den Nebenbeinschlag sieht (auch wenn man kein Wort versteht;-)
Zitat:
Zitat von BigWilly
Gibt es dazu ne gute Technikübung um das zu Koordienieren??
Yep: Einarmig schwimmen; den jeweils nicht benutzen Arm gerade(!) vorne im Wasser liegen lassen. Entwder macht man zwei links, zwei rechts, zwei ganze Lage oder drei links, drei rechts, drei ganze Lage. Und für die einamrmig ausgeführten braucht man auch längst nicht so hoch aus dem Wasser und kann die schulter verdrehen, um den Kopf für die Koordination frei zu haben.
Viele Grüße,
Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek
(...) Foren lesen macht langsam...
Geändert von chris.fall (15.12.2011 um 15:09 Uhr).
den ersten Beinschlag, wenn die Arme ins Wasser tauchen
Gerade gestern nochmal in einem Phelps-Video schön gesehen :
Bei diesem ersten Beinschlag kommt der Hintern schön aus dem Wasser raus, Hals und Brust tauchen tief ab, Arme sind vorne noch höher als der Kopf ...
Zitat:
den zweiten, wenn sie hinten aus dem Wasser kommen, die Betonung liegt auf dem Zweiten, um aus dem Wasser zu kommen.
Dazu vielleicht einen "Fehler", der mir oft auffällt.
Das Spiel soll nach vorne gehen !
Viele sieht man mit Gewalt nach Luft japsend (weit) nach oben aus dem Wasser steigen ... und dann quasi auf der Stelle rückwärts wieder hineingleiten ...
Ein kräfiger Armzug zieht den Kopf nicht allzu hoch über der Wasseroberfläche nach vorne und läßt ihn auch als erstes wieder eintauchen, noch vor den Armen !
Zentral wichtiges Thema wohl (auch) die Wellenbewegung.
Dazu hier eine Übung.
Man braucht Geduld !
Am Anfang kommt man nicht von der Stelle (kein aktiver Beinschlag !) und sieht aus als ob man absäuft ...
Brust und Delphin sind sich hier recht ähnlich.
Schwimmt man Brust mit betonter Wellenbewegung (Hintern aus dem Wasser !) und längerer Gleitphase, könnte man geneigt sein, einen zusätzlichen (Delphin-)Beinschlag einzuführen ...
Vielleicht auch nicht die verkehrteste Übung um den Rhythmus des 2er-Beinschlags kennenzulernen ...