es ging aber nicht darum, die 3,8 in 57 Min. zu schwimmen. Insofern ist da noch ordentlich Puffer. Also, bei mir reichen die 15 glatt. Aber das kann man möglicherweise auch nicht verallgemeinern. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen schwimmerischen background habe oder das Schwimmen erst als Triathlet erlernt habe.
gruezi Berti
Stimmt, aber ich nehm mir halt gerne eine Teildisziplin vor und da versuch ich was geht.
Meine Theorie kennst du ja!
Und ein Wunderläufer werde ich erst im nächsten Leben!
Wer das im 25er Becken nicht mindestens schafft, hat allein schon rechnerisch keine Chance 3,8km im Freiwasser ohne jegliche Hilfmittel, wie z.B. Wasserschatten und/oder Neo, Bahnmarkierung, Strömung ...., in unter 1 Stunde zu schaffen, wenn man annimmt, dass man im Becken, auch mit schlechter Wendentechnik, ca. 1s pro Wende an Zeit einspart gegenüber einer Freiwasserstrecke.
Alle die hier berichten, sie würden im Becken nicht schneller als 15min auf 1000m schwimmen können, aber im Wettkampf die 3,8km unter einer Stunde schon mal geschafft haben, sollten nicht vergessen, dass bei gutem Wasserschatten bis zu ca. 20% und mit Neo ca. 5-10% Kraft- und damit auch Zeitersparnis erreicht werden können. Von günstigen Strömungs und Winderhältnissen oder nicht exakt vermessenen Strechen einmal abgesehen.
Is eh alles Kaffeesatzleserei, das ganze Hochgerechne. Wennde schon mal 1:02 geschwommen bist, ist sub1 auf alle Fälle drin, einfach so viel und so hart trainieren, wie es dein Zeitbudget und dein Körper vertragen, und dann wirste schon sehen. Was anderes kannst doch eh net machen!
Is eh alles Kaffeesatzleserei, das ganze Hochgerechne. Wennde schon mal 1:02 geschwommen bist, ist sub1 auf alle Fälle drin, einfach so viel und so hart trainieren, wie es dein Zeitbudget und dein Körper vertragen, und dann wirste schon sehen. Was anderes kannst doch eh net machen!
Hi Jürsche,
genau das wollte ich hören. Ich habe seit 2 Jahren fast gar nicht mehr geschwommen und 3 Wochen nach Wiedereinstieg die 1.02(25m+Neo) hinbekommen die ich mir selber im Leben nicht zugetraut hätte. Der Neo macht bei mir unglaublich viel aus! Also, wie du sagst sollte mit gutem Training SUB1 drin sein.