Hallo klopps4,
als Patient hat man immer ein Anrecht auf eine 2. Arztbeurteilung!! Dafür muß dir dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen!
Ich nehme mal an, dass es sich bei deinem HA um einen Allgemeinmediziner handelt?
Suche dir bloß gleich einen Internisten mit Schwerpunkt von u.a. Nephrologie (die meisten haben sich ja noch zusätzlich auf etwas spezialisert). Die sollten dein Anliegen dann auch ernst nehmen.
->Ein Internist oder HA, der vornehmlich Pupseritis und Co. behandelt, hilft einem da häufig nicht so richtig weiter und man fühlt sich mit seinem Problem irgendwie nicht richtig verstanden.
UND: Alle Befund mitnehmen (Blutwerte und auch die kardiologischen Untersuchungsergebnisse gleich mitnehmen).
Für eine zweite Meinung bei einem weiteren Allgemeinmediziner ist die Praxisgebühr fällig. Wir haben zwar eine freie Arztwahl, es darf aber kein Arzt einer Fachgruppe zu einem anderen Arzt der gleichen Fachgruppe überweisen. Gehst Du zu einem Internisten und lässt Dir vom Allgemeinmediziner eine Überweisung ausstelllen, geht das ohne die 10,- EUR.
Wenn Dir ein Arzt Medinkamente verschreibt, oder Dich behandelt, hast Du ein Anrecht auf vollständige Information und das sind in Deinem Fall Deine Blutdruckwerte, die er ja gemessen hat. Und wen er eine Diagnose stellt, sie Dir aufschreibt und Du sie nicht verstehst, dann hast Du ein Recht darauf, dass er Dir seine Begriffe übersetzt und erklärt.
Ich arbeite sowohl bei einer Krankenkasse als auch bei Ärzten und das Thema kommt immer wieder auf, ich kann nur sagen: Fragt, fragt, fragt. Der Arzt bekommt Geld, Ihr zahlt jeden Monat Geld in die KK ein, also nutzt Eure Chance, zu fragen. Bei Zweifeln holt Euch eine zweite Meinung (was sind schon 10,- EUR gegen eine dauerhafte Zuzahlung bei sinnlosen Medikamenten?).
Um deinen Blutdruck wirklich beurteilen zu können, solltest du zu Hause für etwa eine Woche ein Blutdruckprotokoll führen (etwa 3x täglich die Werte aufschreiben, mit Uhrzeit und was du gemacht hast, z.B. Stiegen steigen, Ergometer). Falls die Werte durchwegs über der Norm von 120/80 mmHg liegen sollten, sollte weiters eine 24h-Blutdruckmessung (geht normal ambulant im Krankenhaus) und eine Ergometrie durchgeführt werden.
Bluthochdruck tut nicht weh, aber kann trotzdem gefährlich sein...
Erstmal ne Sportbefreiung geholt (ich hab Schnupfen, lt. Arzt Virus).
Und dann erzählt, dass ich die Tabletten nicht genommen haben, weil die aussem Forum meinten, ich solle erstmal noch auf ein paar andere Tests bestehen. Dann isser ziemlich rot geworden und meinte ich könne mich doch von denen behandeln lassen
Danach hat er Blutdruck gemessen, 165 : 75 (20min vorher zu Hause 125 : 76, 20min später zu Hause 128 : 76), kurz unterhalten, mir gesagt ich soll in 2 Wochen wiederkommen und 3x täglich meinen Blutdruck notieren und ne Überweisung zum Kardiologen ausgestellt ("erbitte 24 h RR, V.a. Weißkittelhypertonus, (Pat. Leistungssportler)").
Ansonsten gehts mir gut, bis auf die Erkältung. Ich schwimm, fahr rad, laufe wieder und es läuft ganz gut.
Ich hatte so etwas ähnliches. War ein Infekt, der sich am Herzen abgelagert hat (ganz leichte Form).
Behandlung. Keine Medikamente, sondern 1 Monat stricktes Sportverbot. Danach war alleswieder in Ordnung. Ich würde auf keinen Fall Sport machen, ich habe übrigens von der ganzen Sache körperlich nichts gemerkt.
Behandlung. Keine Medikamente, sondern 1 Monat stricktes Sportverbot. Danach war alleswieder in Ordnung. Ich würde auf keinen Fall Sport machen, ich habe übrigens von der ganzen Sache körperlich nichts gemerkt.
Ich hatte schon nen Monat (mehr oder weniger freiwillige) Sportpause. Seit dem gehts mir (lt. Puls) wieder gut (es ging mir vorher auch nicht schlecht). Nur mein Blutdruck "spinnt halt irgendwie".
Hi,
das sieht nicht wie krankhafter Bluthochdruck aus. Sind die Nieren gesund? Denke ja. Wichtig ist, daß der "untere Wert" nicht zu hoch (davon spricht macn ab 96!) ist. Das ist bei mir der Fall und wohl vererbt. Oftmals ist Deine Form des Bluthochdrucks mit einer Art Kur zu bekämpfen, in der du täglich 2500 mg Calcium nimmst. Probier das mal aus.
Hattest Du in letzter Zeit einen Zeckenbiß