Chancen? Gar keine. Entweder er funktioniert oder weg damit.
Ich hab den Defayance mal gegoogelt. Der sieht weder nach flach noch nach direkt aus. Daempfungsmonster.
Kauf dir was Duennes. Nike Streak, Asics Racer (naja, auch eher mehr Schuh, Lunaracer oder den Hyperspeed.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
Vor 3 Wochen war ich im Laufladen meines Vertrauens und hab nach Laufanalyse und ausgiebigem Probelaufen auch mal wieder einen "richtigen" Laufschuh gekauft (davor nur Nike Free). Es ist ein Brooks Defyance. Angeblich neutral, relativ leicht und ohne viel Sprengung.
Ich laufe ihn seit drei Wochen fast ausschließlich bis 60 Min. und stelle fest, dass ich totale Probleme mit der Fußsohle und am Spann habe während des Laufens ...
Gibts ne schöne Studie: Der Schuh der sich am besten anfühlt, ist auch am besten für dich geeignet. Den Umkehrschluß kannst du selber ziehen.
Geht unten das Fußgewölbe entlang und verbindet Zehen und Ferse.
Bei schlechtem Laufstil, Überlastung oder Fehlstellung (oder bei allen drei Punkten) kann sie sich entzünden und sogar eine Art Verhärtung am Fersenbein bilden (Fersensporn).
Es gibt dann zwei Möglichkeiten: "Passiv" weiterlaufen, mit Einlagen. Oder "aktiv", was ändern: Fußgymnastik, Fußgewölbe und Sehnen stärken, Laufstil umstellen, etc.
Ich hatte mich damals für aktiv entschieden.
Danke für die Info und alles Gute weiterhin.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
...Das Problem mit dem neuen Schuh ist am Spann. Als würde mein Fuß während des Laufens immer dicker werden. Es ist ja auch nicht immer, daher auch meine Frage, ob der Schuh noch eine Chance verdient. Meistens geht der Druck nach einer Weile weg.
Hast du immer die gleichen Strümpfe an.
Ich habe unterschiedliche Schuhe, also die sind unterschiedlich groß, manche kann ich nur mit ganz dünnen Strümpfen laufen, andere mit eher dicken Socken.
meine Schnürung ist beim Loslaufen noch minimal locker. Nach ca. 10 Minuten passt es dann. Die Füße werden ja wärend des Laufens etwas größer.
bei mir hat ein laufschuh auch nur EINE chance. Entweder fühlt sich der erste lauf gut an oder er wird ausgemustert. Einen schuh mehrfach einlaufen müssen? Dagegen spricht, dass ein profi wie nicole leder zum wettkampf einen nagelneuen schuh läuft. (laut interview)
Bis vor kurzem hätte ich noch geschrieben: EINE Chance für jeden Schuh. Nun ist mir neulich allerdings folgendes passiert:
Für den IM FFM habe ich einen neuen Schuh gekauft, den Nike Nunaracer+ (den Nachfolger von meinem bewährten Lunaracer2 ).
Nur hat mir dieser dann gar nicht so gepasst, was ich vorher nicht wusste, ich hatte ihn bestellt. In FFM bin ich dann mit einem anderen Schuh gelaufen, habe den Nike dann aber zwischen FFM und Hawaii noch öfters im Training getestet und siehe da: Plötzlich passt das Ding so gut, dass ich ihn sogar in Kona angezogen hab.
Kauf dir was Duennes. Nike Streak, Asics Racer (naja, auch eher mehr Schuh, Lunaracer oder den Hyperspeed.
Gar nicht so einfach. Ich war heute nochmal im Laufladen, aber Frauenfüße in Gr. 43 sind wohl nicht gerade Standard. Die Schuhe müssen tatsächlich extra bestellt werden. Nur der Kinvara war da, lief sich ganz gut, aber ich will die anderen auch noch probieren.
Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Ich bin mit den Brooks hingelaufen, um ihnen eine letzte Chance zu geben. Und siehe da: Alles gut, kein Druck am Spann.
Da ich ja dann beim Verlassen des Ladens nichts in der Hand hatte, hab ich gleich noch eine Stunde angehängt. Heute empfand ich die Brooks sogar als ausgesprochen angenehm. Keine Ahnung, was ich heute anders gemacht habe aber ich behalte sie erstmal.
Warum brauchst Du Damenschuhe bei 43 und nimmst nicht nen schmal geschnittenen Herrenschuh?
Muss nicht sein, aber mir haben die Männermodelle nicht gepasst. Entweder zu breit oder zu kurz. Der Kinvara ging, mit dem bin ich ja dann auch ein bisschen gelaufen.
Anscheinend kann man die Größe nicht 1 zu 1 übersetzen, da ist bei manchen Modellen zwischen Männer und Frauenmodell sogar eine halbe Nummer Unterschied.