gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Die fleißige Ameise - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 10:32   #41
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ueber Dein Weltbild hab' ich mich schon manches mal amuesiert. Viel Spass beim Jammern ueber die Boesen "da oben" und beim Kopf in den Sand stecken wuenscht
Abgesehen von dem Weltbild, stimmt es aber schon, dass deutlich zu viel "controlled" und protokolliert wird. Wenn ich mir anschaue, dass ein Unternehmen wie EADS zur Hälfte aus nichttechnischer Verwaltung besteht, die logischerweise sich selbst einen Großteil des Geldes zuführt, anstatt die Mittel in die Entwicklung fließen zu lassen, dann kann man sich schon fragen, wie so ein Schwachsinn passieren konnte. Und sowas findet man in vielen Firmen.

Das heißt natürlich nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss. Gibt immer noch genug Möglichkeiten coole Sachen zu machen.

FuXX
Alt 07.02.2008, 10:36   #42
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem Weltbild, stimmt es aber schon, dass deutlich zu viel "controlled" und protokolliert wird. Wenn ich mir anschaue, dass ein Unternehmen wie EADS zur Hälfte aus nichttechnischer Verwaltung besteht, die logischerweise sich selbst einen Großteil des Geldes zuführt, anstatt die Mittel in die Entwicklung fließen zu lassen, dann kann man sich schon fragen, wie so ein Schwachsinn passieren konnte. Und sowas findet man in vielen Firmen.
Das gibt es sicher in einigen Firmen (nicht in vielen).
Ich finde es aber mutig, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und auf eine Firma zu zeigen ohne naeheren Einblick zu haben.
Alt 07.02.2008, 10:44   #43
Daniel

Zitat:
Das gibt es sicher in einigen Firmen (nicht in vielen).

Woher weißt du das. Kannst du das aus Irland beurteilen?
Alt 07.02.2008, 10:49   #44
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Also das bei EADS die Hälfte der Leute in der Verwaltung arbeitet stimmt glaub ich, zumindest war das vor 4 Jahren so, als ich da Praktikum gemacht habe. Die Leute mit denen ich gearbeitet habe und die teils schon sehr lange bei EADS bzw. den Vorgängerfirmen waren, haben sich massiv über den aufgeblähten Verwaltungsapparat beschwert. Durch ständiges absplitten von sub-Firmen refusionieren etc. wurde das einfach über die Jahre immer mehr. Und wenn dann die Kosten zu hoch wurden, dann wurde im technischen Bereich gespart, nicht Verwaltung abgebaut. Sprich es wurden Leihingenieure eingestellt statt fester etc. - was den lustigen Nebeneffekt hatte, dass auf einmal den ganzen Leihingenieure nicht verlängert wurde und ne Menge know-how wegrannte - am besten ist diesbezüglich übrigens die Tochter Airbus, die schmeißen gerne mal Leute raus und stellen se ein halbes Jahr später für deutlich mehr Geld wieder ein - ein hoch auf die BWLer. Wenn man jetzt noch aus dem Nähkästchen plaudern würde, was die Eurofighter Entwicklung im speziellen betrifft, dann würde es richtig lustig. Das lass ich aber mal lieber.

Gerade bei einer Firma wie EADS ist es einfach nur ein Witz, wenn die Verwaltung so groß ist. Die brauchen eigentlich nichts außer technisch überzeugenenden Produkten. Marketing läuft da ja auf ner ganz anderen Ebene ab, als bei Firmen die für normale Verbraucher produzieren.

Und wieso soll das mutig sein, wenn ich sowas sage? Was sollen die mir denn tun? Mich nicht einstellen? Naja, meinetwegen...

Eigentlich sollte es in allen Firmen die in technischen Bereichen tätig sind (sei es Autos, Flugzeuge, Elektronik oder sonstwas) so sein, dass die fundamentale Arbeit, also die Arbeit direkt am Produkt viel mehr Aufmerksamkeit und eben auch Mittel bekommt, als die Verwaltung. Bei Produkten für Endverbraucher kommt halt noch ne große Marketingabteilung dazu.

FuXX
Alt 07.02.2008, 10:52   #45
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Woher weißt du das. Kannst du das aus Irland beurteilen?
Daniel

Es klingt doch zu sehr nach dem Geschrei des "kleinen Mannes" (um Missverstaendnisse zu vermeiden: ich hab' auch nix zu sagen).
Natuerlich ist sich jeder selbst der Naechste, aber das Urinteresse des senior managements ist doch die Rentabilitaet des Unternehmens. Wer jemals fuer den Staat und in der Wirtschaft gearbeitet hat, der weiss wovon ich spreche (wobei Staatsdiener natuerlich groesstenteils unterbezahlt sind, dafuer aber meistens weniger Leistungsdruck ausgesetzt - lasst uns das bitte nicht diskutieren).

gruss
dude
Alt 07.02.2008, 10:55   #46
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und wieso soll das mutig sein, wenn ich sowas sage? Was sollen die mir denn tun? Mich nicht einstellen? Naja, meinetwegen...
Weil es einer gewissen Arroganz braucht, um das als Praktikant beurteilen zu wollen. So ein Urteil wuerde ich mir nicht einmal als seit Jahren Angestellter eines grossen Unternehmens erlauben, wenn ich nicht den vollen Durchblick haette (sprich senior management). Don't believe what you hear and only half of what you see...
Alt 07.02.2008, 11:03   #47
Daniel

Zitat:
Daniel

Urinteresse des senior

gruss
dude
wenn das "Das Oe" sieht ,gibt es Ärger
Alt 07.02.2008, 11:07   #48
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
wenn das "Das Oe" sieht ,gibt es Ärger
Schoen, dass Du wenigstens etwaS AUs meinem Posting rausgezogen hast.

Themen-Optionen