Wie das Leben so spielt hat sich mir die Möglichkeit eröffnet ab und zu mal in die Mucki- Bude zu gehen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die meisten sympathischen Damen sich (außer beim "Zumba") auf Steppern, Ergometern und Laufbändern austoben, habe ich mir gedacht: Warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? -> Ab aufs Laufband!
Die Gesellschaft war angenehm, aber ob das Laufen auf dem Laufband etwas zu bedeuten hatte, sprich nützlich war,weiß ich nicht...
Lange Rede- kurzer Sinn: Weiß jemand wie man ein Laufband so einstellt, dass es dem Outdoor- Laufen nahe kommt?
(Bei einer Leistungsdiagnostik- ist schon lange her; kann mich täuschen- hat man darauf geachtet, dass das Laufband eine Steigung von 1,5% hatte... )
Kann man grundsätzlich die Leistung/ Geschwindigkeit auf dem Laufband bzw. Outdoor vergleichen?
Du solltest vor allem aufpassen, dass du keinen Tritt neben das Laufband machst. Ansonsten kann dein Eindruck bei der Damenwelt ganz schnell getrübt werden
nein. schon allein deshalb nicht, weil laufbänder viel zu ungenau sind. nicht umsonst werden selbst die teuren laufbänder bei den großen sportwissenschaftlichen instituten fast wöchentlich neu geeicht.
Zudem fehlt auch noch der Wind und die entsprechende Fußarbeit um Bodenunebenheiten auszugleichen. Evtl. etwas mehr Steigung einstellen um so die Zeiten für draußen und drinnen gleichzusetzten.
Zitat:
Zitat von NBer
das kannste so machen.
nein. schon allein deshalb nicht, weil laufbänder viel zu ungenau sind. nicht umsonst werden selbst die teuren laufbänder bei den großen sportwissenschaftlichen instituten fast wöchentlich neu geeicht.
und Du überhitzt und Du hast keinen Luftwiderstand und Du bewegst eigentlich Deinen Körper nicht wirklich horizontal weiter, sondern im Zweifel nur Deine Beine schnell....
und Du bewegst eigentlich Deinen Körper nicht wirklich horizontal weiter, sondern im Zweifel nur Deine Beine schnell....
Der Gedanke ist zwar nahe liegend aber falsch. Alles ist relativ. Es ist egal, ob ich mich relativ zum stehenden Untergrund bewege oder ob sich der Untergrund relativ zu mir bewegt, während ich an Ort und Stelle bleibe.
Wenn Du Zweifel hast, dann laufe mal (gedanklich) in einem Zug in Fahrtrichtung / gegen die Fahrtrichtung / bei stehendem Zug. Macht das einen Unterschied?
Oder: Macht es einen Unterschied, ob Du nach Osten oder Westen läufst? Immerhin bewegt sich die Erdoberfläche in der Größenordnung von 1000 km/h nach Osten ...