die langen Wartezeiten bei den Siegerehrungen nerven zwar schon, ich würde es aber so beibehalten.
Vielleicht wäre eine Unterteilung in 10- Jahresklassen sinnvoller.
Für mich ist die Gesamtwertung auch wichtiger, nichts desto trotz
habe ich mich letztes Jahr beim Ruhrtaltriathlon sehr über meinen
Sieg in der AK35 gefreut - und das ist keine Selbstverarschung denn
dafür mußte man auch in der Gesamtwertung auf Platz 7 einlaufen, worüber ich mich noch mehr gefreut habe !
Ansonsten freue ich mich hauptsächlich über meine persönliche Leistung - egal wie schnell die anderen waren !
mein Eindruck ist vor allem, das es heute viel weniger sind die sich dem Ausdauersport hingeben..
Man kann es mit und ohne Ausdauersport übertreiben und irgendwer hat mal treffend ausgedrückt, dass sport nicht zu nem längeren Leben verhelfe, sondern dazu, nur gesünder zu sterben.
Wennst da trotzdem den Weg in die Unsterblichkeit gehen willst, musst du dich so oder so damit abfinden, dass dich liebgewonnene Weggefährten irgendwann verlassen. Man muss einfach auch loslassen können und so gesehen, kann ich gut ohne die Altersklassen leben, andererseits: sie stören mich auch nicht und trotz gebuchtem Treppchenplatz ist niemand gezwungen, die Siegerehrung abzuwarten.
ich muss zugeben ich freue mich schon über einen Sieg oder gute Platzierung in der AK, allerding nur wenn auch genügend Teilnehmer in der AK waren was ja meistens bis zur 50er der Fall ist. Sollte ich mit 60 oder so noch Wettkämpfe machen und da sind dann nur noch drei oder vier Teilnehmer in der AK geb ich nichts mehr darauf.
Gruß triduma
Der gesamte Thread hat sich für mich in eine Diskriminierung der AK - Athleten entwickelt
Da wir alle AK-Athleten sind, kann auch niemand diskriminiert werden - denn dazu müsste irgendjemand außerhalb der AK-Wertung stehen.
Zitat:
Zitat von frankie 2
Deine Vergleiche sind schwachsinnig und die Ausführungen einiger Teilnehmer sind einfach asozial. Ohne die AK - Wertung würde so manche Veranstaltung in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Soso, dann erklär doch mal kurz und griffig, warum das so ist. Mir erschließt sich das überhaupt nicht.
Zitat:
Zitat von frankie 2
Keine AK - Wertung = weniger Teilnehmer = weniger Zuschauer ( meistens Angehörige) = weniger Verkaufsstände oder Messen = weniger Engagement der Stadtverwaltung = weniger Sponsoren = weniger Preisgeld.
.
Da ich deiner Logik nicht folgen kann, hätte ich gerne jedes "=" mal explizit erklärt. Insbesondere interessiert mich
ach ja, alter der Kinder spielt ja auch noch eine Rolle.
Wenn ich nachweisen kann, dass mir ein bestimmtes Gen fehlt, was meine Liestungsfähigkeit mehr beinflusst als +5 Altersjahre, dann will ich auch eine eigene Klasse dafür
meine Schlussfolgerung: ein paar jugendliche und ein paar ältere klassen, sonst nix !
Ja, das wär manchmal sicher aussagekräftiger als das Alter - und habe ich mir schon oft gewünscht - dementsprechend antworte ich Fragen nach meiner AK grundsätzlich mit K3...
Ich steh da auf die Handicaplösung. Jedes Kind bringt x% Zeitgewinn. Der Job y%. Das Alter z%.
Dann könnte man sich die Altersklassen wirklich sparen. Nur dass immer der 63-jährige Berufstätige mit 8 Kindern gewinnen würde
Dann könnte man sich die Altersklassen wirklich sparen. Nur dass immer der 63-jährige Berufstätige mit 8 Kindern gewinnen würde
Das ist nicht logisch. Gemäß Deiner Rechnung würden alle Zeitfresser (Kinder, Job, Geliebte, ...) mit einem Faktor belegt werden, damit die Ergebnisse 'vergleichbar' werden. Die Ergebnisse hätten keine so breite Streuung, wenn die Faktoren 'fair' wären, dennoch könnte ein Norman Stadler immer noch vorne stehen. Ansich müsste derjenige vorne stehen, der am meisten Talent hat, dass ist aber wiederrum unfair dem gegenüber der kein Talent hat, also belegen wir das doch auch gleich mit einem Faktor.
-> Weitere Unterteilungen sind blödsinn.
Und Altersklassenunterteilungen sind mir auch egal. Ich reiße weder in der Gesamtplatzierung noch in der Altersklasse etwas
Ja, das wär manchmal sicher aussagekräftiger als das Alter - und habe ich mir schon oft gewünscht - dementsprechend antworte ich Fragen nach meiner AK grundsätzlich mit K3...
Ich steh da auf die Handicaplösung. Jedes Kind bringt x% Zeitgewinn. Der Job y%. Das Alter z%.
gefällt mir auch sehr gut..... und sowohl in diesem wie im neuen system gäbe es für mich ak-wechsel (für die ak in der schweiz zählt der jahrgang, für den im der geburtstag).
martin