@old_man
Ich würd dich ja schon mit Fragen gern ausquetschen wie eine Zitrone.
(Das Seminar steht ganz oben auf meiner Wunschliste; hoffentlich liest hier JEMAND mit.)
Eine habe ich aber noch: Hast Du etwa aus Aero-Gründen auf einen Tacho am Vorderrad verzichtet? Oder Du nimmst den Speed vom Garmin; geht ja auch. Kann es auch sein, daß der Schnellspanner am VR minimalistisch ausgefallen ist?
@ Raven: Ich bin hier im Forum sicherlich nicht der Aero-Guru, da kennen sich andere besser aus. Gerade beim Ironman habe ich aktuelle Wattleistung, Durchschnittsleistung, HF und Durchschnitts-HF im Auge. Dazu kommt noch die Zeit (wg. Ernährung etc.). km/geschwindigkeit schau ich mir kaum an. Wenn ich am Vorderad einen Magneten platzieren wollte, dann nah an der Nabe oder besser am Hinterrad. Schnellspanner ist aufgrund Optik, Gewicht...ein schlanker Tune DC 14.
und nicht in einem kurzen Seminar, denn was im Training oder auf Kurz- und Mitteldistanzen noch fahrbar ist,
Persönliche Praxiserfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen!
Zitat:
Zitat von old_man
(z.b. hatte bei mir die Vergrößerung der Überhöhung um 2 cm keinen messbaren Effekt).
Hafu, um solche Effekte geht es ja auch unter anderem. Oder welcher Aerohelm, welche Flaschenkonfiguration für den Betreffenden die optimale ist. In EINEM Seminar EINE Sitzposition finden reicht sicher nicht. Aber mal mehrere von komfortabel bis kompromisslos Aero ermitteln und dann aus denen mit entsprechender Trainings- und Wettkampferfahrung den besten Kompromiss auszuwählen wäre sicher zielführend.
Wenn man aber keine Ahnung hat welche Position wie viel aerodynamischer ist bleibt Erfahrung lediglich stochern im Nebel. Dann kommt das "sieht aerodynamischer aus" oder nur tief ist aero obwohl es wie das Beispiel des alten Mannes zeigt gar nicht notwendig ist.
Kreuzotter.de sagt mir, dass ich bei meiner Körpergröße von 1,77m, 66kg Körpergewicht + 10 kg Rad und guten Windbedingungen( sprich kein Wind) in anständiger Zeitfahrposition nur 155 Watt treten muss um 180 km in 5:30h zu fahren?!
Die Wattzahl kann doch gar nicht stimmen? das muss doch erheblich mehr sein?
Kreuzotter.de sagt mir, dass ich bei meiner Körpergröße von 1,77m, 66kg Körpergewicht + 10 kg Rad und guten Windbedingungen( sprich kein Wind) in anständiger Zeitfahrposition nur 155 Watt treten muss um 180 km in 5:30h zu fahren?!
Die Wattzahl kann doch gar nicht stimmen? das muss doch erheblich mehr sein?
Wenn die Strecke 0 Höhenmeter hat und es Windstill ist, kanns schon hinkommen. Obwohl ich eher auf 10-15 Watt mehr getippt hätt...
Ok, wahnsinn hätte ich nicht gedacht. Was denkt ihr, ist unter realistischen Bedinungen an Watt nötig, beispielsweise in Roth, um unter 5:30 zu bleiben?