gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einsteiger: Vom Fußballer zum Triathleten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2011, 15:11   #1
Wandi4
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 14
Einsteiger: Vom Fußballer zum Triathleten

Hallo,

Hallo ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen! Habe im Sommer meine Fussballschuhe an den Nagel gehängt und will mich einer neuen Sportart (Triathlon) widmen! Ich studiere Sport und würde mich deshalb als relativ fit bezeichnen (Lauf: 16 Jahre, Vo2 max 67 ml/kg - ohne Ausdauertraining).

Ich würde gerne einen Olympischen Triathlon machen. Fühle mich beim Schwimmen (1,5 km - ca. 30min) und Laufen im Stande die Distanzen zu bewältigen, habe jedoch noch fast keine Erfahrungen beim Radfahren!

Wie soll ich mein Training planen, dass ich meine Lauf- Schwimmleistungen halten bzw. verbessern kann und gleichzeitig am Rad nicht schlecht abschneide??

Grüße Andi
Wandi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:41   #2
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Erstmal Herzlich Willkommen.

Könntest Du noch ein paar Details liefern?
- Termin OD?
- bisherige Laufleistungen?
- Hast Du ein Rad - Sitzposition?
- Bisherige Trainingsumfänge im Laufen und Schwimmen?

Ich würde einfach mal locker und spassorientiert losfahren und dem Körper ein wenig Zeit geben, sich an die radspezifische Belastung zu gewöhnen. Dagegen einen Berg mal auf Anschlag hochzujagen spricht ja nix

Bzgl. der Schwimmperformance mach Dir mal keine Sorgen und natürlich wirst Du einen 10er solo immer schneller laufen als in einer OD. Wie Dein Körper auf die Radbelastung reagiert ist wohl individuell und es ist schwer vorherzusagen, ob und wie deine Laufleistungen sich entwickeln. Trotzdem ich ungefähr die selben durchschnittlichen km-Umfänge laufe wie früher bin ich nicht mehr so schnell. Hab durch das Radfahren einfach 5kg mehr , das wirkt sich schon ziemlich aufs Laufen aus. Auch hab ich etwas Schnelligkeit verloren.

Lg und viel Spass in deiner neuen Sportart

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 16:36   #3
Wandi4
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 14
Hallo ,

Welchen Wettkampf ich bestreiten will weiß ich noch nicht, hätte mal einen Wettkampf Ende Juni ins Auge gefasst!
An Laufwettkämpfen, habe ich bis jetzt noch nie teilgenommen, würde meine 10km zw. 40 und 45 min einordnen!
Gehe die Woche mindestens 2mal oder maximal 3mal schwimmen, schwimme eine Einheit so um die 1900m, die anderen beiden ca. 1400m!

Rennrad habe ich derzeit noch keines, habe bis jetzt mit dem MB oder am Ergometer trainiert!

Werde den Winter dann eher im Keller am Ergometer, oder auf dem Berg beim Skitouren gehen verbringen - vl. kann ich durch ein spezielles Schnelligkeitstraining meine Grundschnelligkeit ja behalten?!

Grüße Andi
Wandi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:23   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.151
Fußball ist halt vom Anforderungsprofil her völlig anders als Triathlon. Als Fußballer kennst Du ja den Spruch: "Joggen macht langsam." Da ist auch was dran 5-6x Steigerungsläufe um die 80m in jeder Laufeinheit und Treppenläufe und Sprünge können da etwas helfen.

Ich denke Du hast auf jeden Fall Defizite in der Grundlagenausdauer und in der Kraftausdauer. Das merkt man an der für einen 24jährigen Fußballer eher recht schwachen 10km Zeit.

Du wirst das mit der KA auch auf dem Rad - was im Triathlon zentral ist - spüren. Wenn Du ja eh ein MTB hast, kannst Du auch im Winter regelmäßig draussen fahren. Das ist ideal.

Grundsätzlich wirst Du als Fußballer ebenfalls Defizit in der Rumpfmuskulatur haben - es sei denn Du hast leistungsmäßig (so ab 5.-6. Liga) oder in einer Auswahl gespielt. Trainiere also auch das, das wird Dich wirklich sehr vorwärts bringen.

Evtl. kannst Du die Kraftgrundübungen Kreuzheben und Kniebeugen mit der Langhantel machen. Als Ex-Fußballer musst relativ sicher an der muskulären Balance Deines Körpers, der grundlegenden Athletik und halt wie gesagt der Grundlagenausdauer arbeiten.

Viel Erfolg + Grüße von nem Fußballtrainer
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 09:56   #5
Wandi4
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 14
Hallo Helmut!

Danke für die Tipps! werde schauen mich in diesen Bereichen zu verbessern!

Gruß Andi
Wandi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.