triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Einsteiger: Vom Fußballer zum Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20900)

Wandi4 15.10.2011 15:11

Einsteiger: Vom Fußballer zum Triathleten

Hallo,

Hallo ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen! Habe im Sommer meine Fussballschuhe an den Nagel gehängt und will mich einer neuen Sportart (Triathlon) widmen! Ich studiere Sport und würde mich deshalb als relativ fit bezeichnen (Lauf: 16 Jahre, Vo2 max 67 ml/kg - ohne Ausdauertraining).

Ich würde gerne einen Olympischen Triathlon machen. Fühle mich beim Schwimmen (1,5 km - ca. 30min) und Laufen im Stande die Distanzen zu bewältigen, habe jedoch noch fast keine Erfahrungen beim Radfahren!

Wie soll ich mein Training planen, dass ich meine Lauf- Schwimmleistungen halten bzw. verbessern kann und gleichzeitig am Rad nicht schlecht abschneide?? :)

Grüße Andi

niksfiadi 15.10.2011 18:41

Erstmal Herzlich Willkommen. :Huhu:

Könntest Du noch ein paar Details liefern?
- Termin OD?
- bisherige Laufleistungen?
- Hast Du ein Rad - Sitzposition?
- Bisherige Trainingsumfänge im Laufen und Schwimmen?

Ich würde einfach mal locker und spassorientiert losfahren und dem Körper ein wenig Zeit geben, sich an die radspezifische Belastung zu gewöhnen. Dagegen einen Berg mal auf Anschlag hochzujagen spricht ja nix ;)