gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 14:55   #1345
dasilva65
Szenekenner

Benutzerbild von dasilva65

Endlich mal jemand der hier auch Kritik anbringt.
Irgendwie scheint man hier nur dazu ermuntert zu werden, weiterzumachen und es wieder und wieder zu versuchen. Und wer zahlt am Ende den Preis? Richtig dein Körper.

Auch mich nicht falsch verstehen. Ich finde die Leistung an sich verdammt gut und auch deinen Kampfgeist und Willen.
Aber sorry die Art und Weise ist mit "Falsch" eigentlich noch sehr nett formuliert.

Wieso ich mir dies rausnehme so zu urteilen? Nun weil ich gerade eine Knie-OP hinter mir habe. Ich weiß wovon ich rede. Und bei dir zu sagen "Ach Rappi mit dem Knie war Pech"? Wirklich nicht.
Ich habe letztes Jahr den Marathon in München gelaufen und auch davor in der Rappi die MD gemacht. Während dem Training lief alles super! Während Rappi lief vom Knie her alles super. Im Marathon hab ich Knieschmerzen bekommen und bin wie viele dem Ehrgeiz erlegen und bin weitergelaufen. DAS ist Pech und nicht wenn ich vorher schon weiß "Drücken? Ach mein Knie mag das gar ned!"

Wer hat den Preis bezahlt? ICH! Knie-OP Alle WKs 2011 gestrichen. Und jetzt? Aufbauprogramm. GANZ LANGSAM.
Ich werde 1 Jahr brauchen um wieder auf einem Niveu zu laufen das ich mal einigermaßen hatte! Warum? Weil ein Knochenbruch der heilt und gut is. Ist das Knie mal schwerer kaputt ist es vorbei und das durchaus nicht nur mit dem Sport.

Was hab ich jetzt davon? Kann ich dir sagen: Mein Bruder ist letztes WE den Marathon in mÜnchen gelaufen. Und ich musste zusehen. Ich trainiere gerade nur auf dem Rad 20min 2x die Woche in Puls und GEschwindigkeitsbereichen in denen fahren andere Rückwärts schneller. Ich fühle mich ziemlich besch...en dabei.

Also auch mein Rat: Mach Sprintdistanzen und ODs. Wer erlaubt sich denn hier zu sagen dass man dort alles viel schneller machen muss? Mach die kurzen Distanzen mit dem Tempo das du auch durchmachen kannst. Wenn du statt über 2h für 45km nur 1h für 20km fährst, dann wirst du auch nicht wirklich gehen müssen, sondern hast soviel Körner für die Laufstrecke.

Niemand soll dir einreden, dass die kurzen Distanzen schnelle Distanzen sind. Für langjährige Athleten und Profis ja. Erst die Ausdauer, dann den Speed.

Ich weiß wie schlimm Knieprobleme sind.
Aber wenn du mit dem Sport aufhören musst und im Alltag (beim sitzen wie ich es hatte) PRobleme und Schmerzen hast die dauerhaft bleiben, wirst du auch nicht froh.

Sorry wegen der Direktheit aber mein Knie zwickte und hat mitgelitten als ich diesen Blog gelesen hab.

Grüße
Daniel

P.S.:
Ich strebe wenn alles gut geht Rappi 2014 an. Nimm dir auch so viel Zeit und dann sehen wir uns dort und du wirst sehen du packst die CutZeit.
Alt 12.10.2011, 20:58   #1346
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Danke Bodhi47 und DaSilva!

So, nun wird es wieder etwas länger...

Eure Ausführungen sind natürlich schon zu verstehen, durchaus berechtigt und auch richtig.
Diese Gedanken habe ich mir in den letzten Wochen auch gemacht.

Die letzten Wochen habe ich ja relativ wenig getan und was soll ich sagen, die Schmerzen kamen immer stärker, verschwanden kurz einfach wieder, kamen einfach so wieder zurück und so weiter... das ist doch Mist, aber es ist so. Subjektiv hat Bewegung geholfen.

Also ein Versuch die Ursache zu finden...
Das Ergebnis sieht nun so aus, dass ich quasi unter "Aufsicht" weiter trainieren werde. Ich plane mich, sobald ich einen zeitlichen Ueberblick im neuen Job habe, von einem unserer Coaches betreuen zu lassen.

Kurze Sachen werde ich nächstes Jahr öfter machen. Das Ziel Rappi in 6,5 bleibt aber so bestehen.
Warum unbedingt Rappi ? Ganz einfach: Ich brauche diese Motivation für die Motivation und den Kopf. Ich bekomme extreme Motivationsprobleme, wenn ich das lang angepeilte Ziel (es war ja schon vor dem Unfall mein direktes Ziel) streichen will. Das habe ich probiert.
Also bleibt es bestehen, aber für 2012 nur, wenn sich folgendes bestätigt:

Ich habe mit meiner Physio diskutiert, Sie hat 2 Jahre die Aufbauarbeit mit mir gemacht, kennt mich also recht gut und wird mir nun weiter helfen. Mit meinem Arzt habe ich auch gesprochen und eben mit unseren Coaches.

Ein erster Schritt ist, dass ich bis Ende Jahr eher kurze Sachen laufen werde und mit Fokus auf Technik und Schnelligkeit. Bis der Bewegungsablauf sitzt. Auf kurzen Strecken sieht es nicht mehr so schlecht aus, ein Fortschritt ist erkennbar. (Hoffe ich zumindest )

Laaange Radeinheiten werde ich fahren, da ich dabei am besten abnehme.
Dies ist aktuell auch das oberste Ziel! Weitere Gewichtsreduktion.
Da liegt natürlich unheimliches Potential, das ist mir bewusst und die aktuelle Chance zum "Umgewöhnen" will ich nutzen.

Und dann wird es Krafttraining und nochmals Krafttraining geben, um die Muskulatur entsprechend zu stärken. Da vermuten wir (Arzt, Physio) einen sehr grossen Effekt.
Kleines Beispiel. Als ich noch Volleyball gespielt habe, drückte ich auf der Beinpresse gute 350 kg weg. Heute bin ich bei ca. 200 und noch einige Kilos schwerer. Da besteht also immer noch ein Defizit.

Allerdings muss ich mich dann noch um die Krämpfe kümmern. Die verursachen nämlich massive Schmerzen im Knie. Ich neige schon immer massiv dazu und im Moment habe ich es so im Griff, dass ich Nachts nicht mehr im Bett davon belästigt werde. Also viel mehr Gemüse, Salat. Passt ja auch zum Abnehmplan Viel weniger Milchprodukte (aktuell versuche ich ganz zu verzichten) und so hoffe ich, dass ich die Muskulatur geschmeidiger halten kann.

Eventuell wäre ja ein Bluttest da aufschlussreich, allerdings brauch man ja dann auch jemand, der den richtig deuten kann... und die richtigen Schlüsse zieht. Da weiss ich aktuell noch niemanden und ob das Sinn macht??

Ihr seht, jede Menge Baustellen... aber immer noch die Hoffnung mit den ganzen Bemühungen das Knie in den Griff zu bekommen und irgendwann, vielleicht auch erst 2014, Rappi nach meinen Wünschen zu finishen!

Immerhin gab es ja im Sommer tatsächlich ein paar wenige Wochen, wo ich dem schon ganz schön nah war... keine Schmerzen und "das Knie nicht merken". Egal, was ich gemacht habe. Das war so herrlich und das will ich länger haben.

... ich will ja irgendwann mal nach Hawaii...so als Rentnerin der Triathlon-Alters-WG organisiert von Panthone +60-Reisen
Alt 12.10.2011, 22:38   #1347
dasilva65
Szenekenner

Nun da bin ich doch froh, dass du das genauso sieht (zumindest grob) und scheinst ja recht gut versorgt zu sein (Arzt, Physio, Trainer).
Leider seh ich - aus den Infos die ich hier im Forum lesen kann - nur den Schluss, dass du irgendwie falsch beraten, gecoacht wirst.
Sorry nicht als Angriff sehen, aber eigentlich sollten doch gerade diese Leute dein Bestes wollen?

Was ich aber nicht verstehen kann und will ist, dass du unbedingt 2012 in Rappi starten willst.
Wenns nach Träumen und Wünschen geht, dann wäre ich schon lange weg vom Sport, weil ich dan übermütig Dinge machen würde ohne große und richtige Vorbereitung.

Ich würde gern von dir wissen, ob es dich nicht nervt, demotiviert und deprimiert, dass du - verzeih die Direktheit - in Rappi so grotenschlecht bist, im Vergleich zu deinen Erwartungen?

Also ich hätte keine Lust mehr Triathlon zu machen.
Wenn du Erfolg willst und wenn du die Motivation brauchst, geh die Sach etwas entspannter an. Ich könnte auch nicht einfach trainieren um zB abzunehmen. Nein ich brauche auch Ziele und diese Ziele sind bei mir auch Wettkämpfe.

Anstatt Jahr für Jahr in Rappi zu scheitern, taste dich doch ran. Man wird doch auch nicht einfach Chef einer großen Firma sondern arbeitet sich nach oben. Also erst die Basics, dann die Krönung. Und wenn Rappi so schlecht läuft, dann denk garnicht an Wiesbaden, denn viele würden eher ne LD machen bevor sie in Wiesbaden starten.

Ich würde viel lieber 2012 in Rappi starten, aber ich bin momentan nach 20min auf der Rolle (mit kleinem Kettenblatt vorne und 20km/h) einfach an einer Grenze wo ich erst Schritt für Schritt mich weiterarbeiten muss. Daher setze ich mir 2014 als Ziel. Ja das ist noch sehr lange hin aber die Motivation ist trotzdem da.

Hey du machst Fortschritte auf kürzeren Distanzen beim Laufen!? Super! Das ist doch Motivation. Es geht langsam, aber es geht. Kannst du jetzt nen Halbmarathon laufen? Ohne Gefahr zu laufen das das Knie schmerzt? Ich will dich nicht verurteilen, Gott nein, dazu hab ich nicht das Recht.
Aber ich weiß wie es ist wenn man WK um WK macht und es weit schlechter läuft als geplant, gehofft, geträumt. War 2009 bei mir auch so. Und ich würde dich gern 2014 innerhalb der Zeitbegrenzung finishen sehen.

Also geh etwas langsamer ran. Gib dem Körper auch gerade wegen des Abnehmens Zeit sich darauf einzustellen.

Grüße
Daniel, der auch gern in Rappi starten will
Alt 13.10.2011, 07:35   #1348
soloagua
Szenekenner

Also, mal ganz klar gesagt, das letzte Jahr habe ich mich selbst gecoacht. Nur im Schwimmen nicht. Und beim Laufen habe ich mich zum Techniktraining angemeldet. Den Rest machte ich alleine.

Der Unterschied ist relativ einfach beschrieben. Ich habe ein zweijähriges Aufbauprogramm hinter mir.
Ich fahre 5-6 Stunden Fahrrad, Fahre einen Pass hoch ohne Probleme und renne 2 Stunden ohne das kleinste Problem zu haben... und dann renne ich mal wieder ne halbe Stunde und kann kaum laufen.
Ganz speziell ist es umgekehrt... ich habe Schmerzen im Alltag, gehe laufen oder radfahren und komme zurück ohne Schmerzen.
Genau diese Schwankungen kann man (ich und andere noch nicht einordnen). Der Grund ist unklar.

Und die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen relativ hoch, dass das einfach so bleiben wird.
Aber eben, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben!
Alt 13.10.2011, 11:00   #1349
dasilva65
Szenekenner

Also liegt es mehr an deinem Knie und der Kombination der Disziplinen im WK!?

Also ich habe zB 3 Ärzte gebraucht bis mir jemand gesagt hat "OP". Die anderen beiden haben dies trotzt MRT Befund des Radiologen ignoriert und auf fehlerhaftes Training und Überbelastung geschoben.

Ich würde dir empfehlen diesem Knieproblem intensiv nachzugehen. Auch mehrere Ärzte konsultieren. Wirklich jemanden der auf Sport und Knie spezialisiert ist. Bei mir war es der ehem. Verbandsarzt vom DTB und deutschen Davis-Cup-Team. Da sagte ich mir "Hey wenns der ned weiß und kann is mir nicht zu helfen!"

Es gibt ja vieles was sein kann. Du brauchst vielleicht Einlagen, ahst unterschiedlich lange Beine, Gewicht in Kombi mit den Distanzen und der Belastung, chronisch, irgendein Schaden, etc.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff mit deinem Knie. Ich bin auch auf der einen Seite recht depriminert gerade, weil ich will laufen ich will trainieren aber ich kann/darf noch nicht so wie ich gerne möchte.

Ich drück dir die Daumen.
Alt 13.10.2011, 11:20   #1350
Mosh
Szenekenner

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Also, mal ganz klar gesagt, das letzte Jahr habe ich mich selbst gecoacht. Nur im Schwimmen nicht. Und beim Laufen habe ich mich zum Techniktraining angemeldet. Den Rest machte ich alleine.

Der Unterschied ist relativ einfach beschrieben. Ich habe ein zweijähriges Aufbauprogramm hinter mir.
Ich fahre 5-6 Stunden Fahrrad, Fahre einen Pass hoch ohne Probleme und renne 2 Stunden ohne das kleinste Problem zu haben... und dann renne ich mal wieder ne halbe Stunde und kann kaum laufen.
Ganz speziell ist es umgekehrt... ich habe Schmerzen im Alltag, gehe laufen oder radfahren und komme zurück ohne Schmerzen.
Genau diese Schwankungen kann man (ich und andere noch nicht einordnen). Der Grund ist unklar.

Und die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen relativ hoch, dass das einfach so bleiben wird.
Aber eben, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben!
Bei mir ist es ähnlich, dabei gehe ich davon aus, dass der Kopf den Unterschied macht. War letztens in Ratingen und konnte im Triathlon 5km rennen. Kurz davor bei einem Laufwettkampf musste ich ab km 2 humpeln und wäre am liebsten ausgestiegen (ging nicht wegen der Topografie der Strecke;-))

Oft erwarte ich den Schmerz fömlich und der stellt sich dann auch ein
Was ich daran machen kann habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Viel Glück!

Mosh
Alt 13.10.2011, 12:56   #1351
soloagua
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
Bei mir ist es ähnlich, dabei gehe ich davon aus, dass der Kopf den Unterschied macht. War letztens in Ratingen und konnte im Triathlon 5km rennen. Kurz davor bei einem Laufwettkampf musste ich ab km 2 humpeln und wäre am liebsten ausgestiegen (ging nicht wegen der Topografie der Strecke;-))

Oft erwarte ich den Schmerz fömlich und der stellt sich dann auch ein
Was ich daran machen kann habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Viel Glück!

Mosh
Jo, die Befuerchtung habe ich inzwischen auch. Wobei dagegen spricht, dass es auch einfach sitzend auf dem Sofa anfangen kann weh zu tun

Aerzte habe ich inzwischen viele durch. Mein jetziger ist Sportarzt bei Swiss Olympic und bis jetzt am besten.
Die Kombination. Vielleicht. Bisher sagen meine Tests, dass es auch nicht der Ausloeser sein muss. Nur kann.

Bin also fuer jede Idee von Euch offen!
Alt 13.10.2011, 13:49   #1352
Pantone
Szenekenner

Ich hatte das mit den kürzeren Distanzen ja auch schon mal vorsichtig angesprochen, verstehe aber, dass du ein großes Ziel brauchst, um am Ball zu bleiben. Erst die kürzeren und dann Rappi, wenn´s Knie bis dahin gut mitgemacht hat. Das klappt schon, denke ich. Abnehmen stelle ich mir anstrengend vor, aber wenn du es dir, deinem Knie und deinem Rappi-Ziel leichter machen willst (hoppla, ein Wortspiel), wirst du das auch durchziehen

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
... ich will ja irgendwann mal nach Hawaii...so als Rentnerin der Triathlon-Alters-WG organisiert von Panthone +60-Reisen
Recht so, recht so, das wird die beste Party, die Hawaii jemals gesehen hat .
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen