gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Energy System Hawaii-Nacht 2011 - Seite 67 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 08:54   #529
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
...na ja, ein bisserl Demut wäre doch mal angebracht.
Top 5 Plätze ja - und warum sollte dies nicht auch aller Ehren wert sein?
Ich bin auch gerne Patriot - aber ich sehe auch andere Länder und deren Athleten mit Respekt.
Kona ist im Siegereich vor allem ein mentales Rennen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Aber wenn einer 3.,2.,3. war denke ich schon, dass der im nächsten Jahr gute Chancen hat zu gewinnen.

Und Top-5 Plätze sind auf jeden Fall aller Ehren wert.

Einigen wir uns auf: Wir sind gut aufgestellt für die nächsten Jahre um Top-Platzierungen auf Hawaii erreichen zu können
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:08   #530
Hafu

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja freilich, so kann man es natürlich auch sehen.
Man kann auch sagen, er hatte 2006 einfach eine Überform und hat nicht zuletzt und vor allem psychologisch davon profitiert, dass er kurz hinter der Spitze aus dem Wasser kam. Wohl wegen dem damals neuen Anzug, den er als einer der wenigen hatte.

Das Argument wollte ich gestern auch schon bringen: die damaligen Neoprenanzüge haben in Verbindung mit Salzwasser die Unterschiede zwischen den guten und schlechten Schwimmern nivelliert und sind ja mittlerweile bei Schwimmern genauso wie bei Triathleten verboten. Die aktuellen textilen Speedsuits bringen bei weitem nicht so viel.
Alt 12.10.2011, 09:22   #531
Hafu

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Aus deutscher Sicht haben wir auf jeden Fall sehr gute Sieg-Chancen die nächsten Jahre. Mit wem auch immer.

Wenn M. Raelert verletzungsfrei bleibt, Kienle den Radhammer auspackt und A. Raelert in gleicher Form ist wie im Sommer, dann steht ja das Podium schon fast fest

Es wird auf jeden Fall wieder nen interessantes Jahr.
Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
...na ja, ein bisserl Demut wäre doch mal angebracht.
..Ich bin auch gerne Patriot - aber ich sehe auch andere Länder und deren Athleten mit Respekt.
...
Ich halt zwar viel von "Schwarmintelligenz", aber was die Beurteilung deutscher Siegchancen angeht ist das TS-Forum schon ein wenig betriebsblind.
Ich darf in diesem Zusammenhang nochmal an die Prognose zum diesjährigen Hawaii-Rennen erinnern:
Wer gewinnt Hawaii 2011

Mehr als 70% haben fest mit einem deutschen Sieg gerechnet. Und da war Kienle noch gar nicht am Start.

Wenn sich Pete Jacobs im nächsten Jahr nur halb so viel auf dem Rad verbessert wie Craig Alexander von 2010 zu 2011, dann wird es für die Deutschen wohl eher ein Kampf ums Podium als um den Sieg.
Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass Crowie seinen Rücktritt erklärt hat und man darf ziemlich sicher sein, dass 2010 ein Macca auch wieder am Start ist (dann möglicherweise mit neu gewonnener Grundschnelligkeit im Wasser und zu Fuß von seinem Ausflug zur Kurzdistanz).
Alt 12.10.2011, 09:32   #532
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn sich Pete Jacobs im nächsten Jahr nur halb so viel auf dem Rad verbessert wie Craig Alexander von 2010 zu 2011, dann wird es für die Deutschen wohl eher ein Kampf ums Podium als um den Sieg.
Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass Crowie seinen Rücktritt erklärt hat und man darf ziemlich sicher sein, dass 2010 ein Macca auch wieder am Start ist (dann möglicherweise mit neu gewonnener Grundschnelligkeit im Wasser und zu Fuß von seinem Ausflug zur Kurzdistanz).
Na meinst du bei den Aussies im Forum geht es anders ab?

Und warum darf sich nur der Jacobs verbessern und unsere Jungs nicht?

Edit: Und bei den Abstimmungen spielt halt auch immer viel Wunschdenken mit.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:46   #533
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja freilich, so kann man es natürlich auch sehen.
Man kann auch sagen, er hatte 2006 einfach eine Überform und hat nicht zuletzt und vor allem psychologisch davon profitiert, dass er kurz hinter der Spitze aus dem Wasser kam. Wohl wegen dem damals neuen Anzug, den er als einer der wenigen hatte.
Und 2004? Da hatte er keinen Anzug und ist 5min nach der Spitze aus dem Wasser. Das war wegen der Bedingungen allerdings eher ein biker Rennen - aber die wird's auch irgendwann wieder geben, es ist ja eigentlich schon sehr erstaunlich, dass in den letzten Jahren immer gerade am Renntag fast kein Wind war. 2008 war es windig - fuer FFM oder Roth Verhaeltnisse, aber nichts im Vergleich zu den ueblichen Trainingstagen in Kona. Das ist lange mal wieder ueberfaellig. Ich frag mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit fuer 7 Austragungen mit wenig Wind auf dem Queen K ueberhaupt sind. Kann keine grosse Zahl sein, ist aber passiert. Vielleicht kommen ja jetzt 7 windige Jahre

Zudem bringt der Anzug maximal ne Minute, nicht 5, zumindest hatte ich nie den Eindruck. Die Zeiten der Spitze bestaetigen das auch. Vielleicht war er einfach oefter im Wasser und hatte deswegen in dem Jahr keine so grosse Schwimmschwaeche? Es stimmt allerdings, er war damals mit vorne aus dem Wasser (was SK erstmal schaffen muesste). Dennoch ist er 'nur' 2:55 gelaufen und hat als Biker gewonnen. Aber es kommen wieder die biker Jahre, und die Laeufertypen werden dann Probleme haben.

FuXX
Alt 12.10.2011, 09:46   #534
Hafu

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Na meinst du bei den Aussies im Forum geht es anders ab?

Und warum darf sich nur der Jacobs verbessern und unsere Jungs nicht?
....
Weil unsere Jungs eben keine Jungs mehr sind (schau dir mal die Geburtsdaten von Faris, Raelert und Timo an).
Die sind alle schon auf einem Plateau angelangt, von dem ausgehend keine großen Leistungssprünge mehr zu erwarten sind.

Crowie und Jacobs sind mit ihren diesjährigen Hawaii-Plazierung quasi auch schon qualifiziert für 2012, müssen nur noch irgendeinen IM im Spaziergang absolvieren, während beispielsweise ein Kienle oder Michael Raelert (wenn er irgendwann wieder gesund sein sollte) sich erst durch die Mühle des KPR durcharbeiten müssen und man hat gesehen wie diese Quali dieses Jahr vielen Profis noch in den Knochen steckte.
Alt 12.10.2011, 09:50   #535
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

MR hat in der Tat ein Problem, weil er wohl alle Punkte 2012 holen muss. Kienle sollte tunlichst jetzt einen im Herbst machen und dann naechstes Jahr 70.3 Rennen ueber den Sommer verteilt um die noetigen Punkte zu holen. Vielleicht noch einen fruehen IM. Aber wenn er in Kona wirklich nach vorne will - und so interpretier ich seienn bisherigen Verzicht - dann ist ein IM im Juli wohl eher nicht foerderlich.
Alt 12.10.2011, 09:53   #536
Hafu

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
... es ist ja eigentlich schon sehr erstaunlich, dass in den letzten Jahren immer gerade am Renntag fast kein Wind war. 2008 war es windig - fuer FFM oder Roth Verhaeltnisse, aber nichts im Vergleich zu den ueblichen Trainingstagen in Kona. Das ist lange mal wieder ueberfaellig. Ich frag mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit fuer 7 Austragungen mit wenig Wind auf dem Queen K ueberhaupt sind. Kann keine grosse Zahl sein, ist aber passiert. Vielleicht kommen ja jetzt 7 windige Jahre

....
Achtung! Beliebte Stochastik-Falle.

Wenn man 10mal hintereinander eine gerade Zahl gewürfelt hat, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim bevorstehenden 11. Wurf endlich mal eine ungerade Zahl gewürfelt wird?

(So weit ich weiß hat man den Hawaii-Termin bewußt an die Mondphasen angelehnt, damit das Meer am Wettkampf-Tag nicht zuviel Wellen hat- das bringt aber automatisch auch mit sich, dass der Wind nicht so bläst)
Antwort

Themen-Optionen