Wie gesagt, aus der Erinnerung, es wurde uns vorgetragen und wir haben dann über die Konsequenzen daraus diskutiert: An der Regelung, dass der Helm keine Beschädigungen haben darf, wurde wohl nichts verändert. Lediglich die Art der Kontrolle "festzustellen durch eine Sichtprüfung" wurde wohl herausgenommen (neben anderen kleinen Änderungen). Die Sichtprüfung wurde doch vor ein paar Jahren explizit reingenommen, um das Gedrücke und Gepresse auszuschließen, das vorher gängig war. Wir sind dann übereingekommen, dass nichts gegen eine weiterhin durchzuführende Kontrolle spricht. Bei anderen Regeln steht doch auch nicht extra da, wie das zu überprüfen ist (Lenker, Laufräder etc.). Trotzdem ist die Einhaltung dieser Regeln zu überprüfen. Einen Helm muss man eben etwas intensiver angucken als ein Scheibenvorderrad, um die Regelverletzung sehen zu können.
Die Geschichte mit den Aerohelmklappen ist von dieser Regeländerung nicht betroffen (und damit weiter völlig offen).
Wie gesagt, aus der Erinnerung, es wurde uns vorgetragen und wir haben dann über die Konsequenzen daraus diskutiert: An der Regelung, dass der Helm keine Beschädigungen haben darf, wurde wohl nichts verändert. Lediglich die Art der Kontrolle "festzustellen durch eine Sichtprüfung" wurde wohl herausgenommen (neben anderen kleinen Änderungen). Die Sichtprüfung wurde doch vor ein paar Jahren explizit reingenommen, um das Gedrücke und Gepresse auszuschließen, das vorher gängig war. Wir sind dann übereingekommen, dass nichts gegen eine weiterhin durchzuführende Kontrolle spricht. Bei anderen Regeln steht doch auch nicht extra da, wie das zu überprüfen ist (Lenker, Laufräder etc.). Trotzdem ist die Einhaltung dieser Regeln zu überprüfen. Einen Helm muss man eben etwas intensiver angucken als ein Scheibenvorderrad, um die Regelverletzung sehen zu können.
Die Geschichte mit den Aerohelmklappen ist von dieser Regeländerung nicht betroffen (und damit weiter völlig offen).
Entweder versteh ich Dich falsch oder Du widersprichst Dir
In Deinem Posting um 20:28 schreibst Du, das was Kampftreter schreibt, stimmt (=das Helme nicht mehr auf Risse an den Ohrenklappen überprüft werden).
In diesem Posting schreibst Du die Geschichte mit den Aerohelmklappen ist weiterhin völlig offen
aber was ich EIGENTLICH fragen wollte:
Hat wer Erfahrungen mit Ironmanbewerben in den USA ?
Ich starte nächstes Jahr in Texas und möchte eigentlich mit meinem Giro Advantage starten.
Hat wer Erfahrungen mit Ironmanbewerben in den USA ?
Ich starte nächstes Jahr in Texas und möchte eigentlich mit meinem Giro Advantage starten.
lg,Erwin
Das "Helmproblem" interessiert außerhalb Deutschlands niemanden. Im Ausland führt auch der Warnhinweis "auf der Rolltreppe sind Hunde zu tragen" nicht zu einer Debatte, ab man sich die Hunde auf den Kopf setzen oder eine Jacke aus Hundefell anziehen müsse.
Das "Helmproblem" interessiert außerhalb Deutschlands niemanden. Im Ausland führt auch der Warnhinweis "auf der Rolltreppe sind Hunde zu tragen" nicht zu einer Debatte, ab man sich die Hunde auf den Kopf setzen oder eine Jacke aus Hundefell anziehen müsse.
Das "Helmproblem" interessiert außerhalb Deutschlands niemanden.
Richtig! In Wales wollten die meinen Helm garnicht erst sehen und meinten nur: "Es ist DEIN Kopf, den der Helm schützen muss. Also solltest DU dir auch sicher sein, dass er in Ordnung ist."
Richtig! In Wales wollten die meinen Helm garnicht erst sehen und meinten nur: "Es ist DEIN Kopf, den der Helm schützen muss. Also solltest DU dir auch sicher sein, dass er in Ordnung ist."
Oh Gott - so viel Eigentverantwortung geht in Deutschland ja nun gar nicht!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Oh Gott - so viel Eigentverantwortung geht in Deutschland ja nun gar nicht!
Du hättest mal das Gesicht des Kampfrichters sehen sollen, als ich meinen Helm rauskramen wollte und meinte, dass er diesen doch anschauen muss. Er guckte so, als käme ich vom Mond. Wahrscheinlich hat er dann im Anschluss erstmal auf meine Nationalität geschaut und über die Germans den Kopf geschüttelt
Wir haben das in Wales eher so gesehen, dass es einige Helfer gab, die geschlafen haben und die Athleten nicht direkt am KR vorbeigelootst haben. Die KR waren auch noch nicht so richtig fit bei diesem "Erstling" - bei uns hat niemand irgendwas angeschaut, weder Helm noch Rad. Hinter uns bildeten sich dann Warteschlangen, weil man sich dann doch der Sache annahm.
Ich bin in jedem Fall für diese Kontrollen!