Ein Freund von mir hat mal jemanden, der Parkinson hat, ein Stück nach Rom begleitet. Es ist zwar ein anderer Weg und eine andere Krankheit, aber vielleicht kannst du dennoch ein paar Dinge für dich rausziehen.
Der Herbst ist da. Das dicke Pferd freut's, die Temperaturen kommen ihm entgegen und so zeigt er sich munter und fleißig. Schade, dass er immer im Halbjahr mit dem Mistwetter fit wie ein Turnschuh ist und Spaß hat, stundenlang durch die Gegend zu rennen, während ich das lieber im Sommer mache, wenn er fett gefressen und träge ist. Naja, vor den grauenhaften Winter hat der liebe Gott oder wer auch immer ja noch den Herbst gelegt, da werden wir noch den einen oder anderen schönen Ausritt unternehmen.
Gestern habe ich von meinem Trainer einen neuen Trainingsplan erhalten, der mir etwas ambitioniert erscheint. Vielleicht verwechselt er mich auch mit einer anderen Sportlerin, denn ICH kann 3 km jedenfalls nicht in 48 Minuten schwimmen. Ich schwimme ja nicht mal einen Kilometer in 16 Minuten. Sonst ist der Plan aber schön und sehr abwechslungsreich. Auch soll ich relativ viel laufen, weil ich ihm gesagt habe, dass ich mich für den Martinslauf am 6.11. in Düsseldorf angemeldet habe. Das ist ein sehr netter Halbmarathon, bei dem man nach dem Laufen einen Stutenkerl bekommt. Irgendein Mädel hier aus dem Forum, ich glaube Dieda, gewinnt doch regelmäßig Aale und sonstige Lebensmittel bei Laufveranstaltungen, das finde ich immer so super. Bei uns kenne ich nicht viele Läufe, bei denen man im Ziel Futter gewinnen kann. Glücklicherweise bekommt beim Martinslauf jeder einen Stutenkerl. Ich dachte übrigens großkotzig, ich könnte ja mal versuchen, unter 1:50 h zu laufen, habe aber gerade mal geschaut, was das für Zwischenzeiten bedeutet und diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Statt dessen will ich nun versuchen, unter 2 h zu laufen, vielleicht was in Richtung 1:55 h. Traurig, solche Zeiten, aber mehr ist nicht drin, denke ich.
Das Schwimmen läuft gut und macht meistens viel Spaß. Gestern war der Trainer nicht beim Vereinstraining, so dass wir vier Mädels alleine waren. Es war locker und anstrengend zugleich. Locker, weil wir viele Quasselpausen zwischendurch gemacht haben und früher aufgehört haben, anstrengend fand ich das Hauptprogramm: in allen Lagen 50 m Arme, 50 m Beine, 100 m ganze Lage. Dann 50m Intervalle mit je 12,5 m Sprint am Ende und dann noch mal Lagen.
Heute Morgen haben Inga und ich im Hauptbad dann mal was ganz verrücktes gemacht! Beide Becken sind wieder offen, aber irgendwie scheinen manche von denen, die zuvor im Stümper-Becken oben geschwommen sind, nun lieber im Profi-Becken unten (das Bad geht über zwei offene Ebenen) zu schwimmen. Also sind Inga und ich einfach mal oben geschwommen. Ha, so viel Flexibilität hättet ihr uns nicht zugetraut, was? Inga ist 4x500 m mit je 1 Min. Pause geschwommen und ist die 500 m jeweils in 11-12 Min. geschwommen. Mein Programm heute:
400 m ein
10x50 m Steigerungen mit Kurzflossen und Betonung auf kräftigem Beinschlag (mein großes Defizit), mit je 25 m locker
1500m 25 Min.
250 m aus
Schön war's und mein Fluchen beim Aufstehen heute Morgen war vergessen.
Morgen laufe ich 1:45 h, am Samstag schwimme ich 3,5 km und am Sonntag läuft Inga hier in Essen Marathon. Hier ist sie letztes Jahr zum ersten Mal unter 4 h gelaufen und hatte eigentlich vor, sich zu verbessern. Nachdem das Training aber nicht so gut lief und sie zwischenzeitlich schon überlegte, gar nicht zu laufen, will sie jetzt einfach auf Ankommen laufen und rechnet mit einer Zeit zwischen 4:15 und 4:30 h. Wie immer begleiten wir sie in Etappen und wie immer laufe ich die letzten 12-15 km mit. Ich freue mich schon.
Bezüglich meiner Alpenüberquerung habe ich übrigens eine Entscheidung getroffen: Ich werde die erst 2013 in Angriff nehmen, um in 2012 erst mal noch mehr Erfahrungen im hochalpinen Raum zu machen. Da werde ich in den nächsten Wochen was planen. So kann ich auch noch etwas länger für die doch recht teure, weil vier Wochen dauernde Alpenüberquerung sparen.
@ Diver: Danke für den Link zur der Rom-Wanderung. Sehr interessant.
So, jetzt muss ich mal sehr fleißig sein, es ist viel zu tun hier in der Klinik.
Ich wünsche euch einen schönen Tag, bis denne
Judith
Das ist ein sehr netter Halbmarathon, bei dem man nach dem Laufen einen Stutenkerl bekommt. Irgendein Mädel hier aus dem Forum, ich glaube Dieda, gewinnt doch regelmäßig Aale und sonstige Lebensmittel bei Laufveranstaltungen, das finde ich immer so super. Bei uns kenne ich nicht viele Läufe, bei denen man im Ziel Futter gewinnen kann.
Hi Judith,
solche Läufe finde ich auch Klasse. Bei meinem ersten Crosslauf hab ich ne Leberwurst gewonnen.
Letztes Jahr beim Obstmeilen-Lauf gabs zwei Riesenkörbe voll mit Obst, Grafschafter Rübensirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Vollkornbrot, Marmelade und Duschzeuch.
Manchmal lohnt es sich doch
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
meine Ex kam mal mit einem 10kg Sack Kartoffeln an, den sie für ihren Sieg in der AK bei eine 10er gewonnen hat...
Zitat:
Zitat von bellamartha
(...)
anstrengend fand ich das Hauptprogramm: in allen Lagen 50 m Arme, 50 m Beine, 100 m ganze Lage. Dann 50m Intervalle mit je 12,5 m Sprint am Ende und dann noch mal Lagen.
(...)
Hallo Judith,
in Essen bin ich auch Startnummer F119 Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg.
LG Ina
Ich werde die Augen offen halten!
Guten Morgen!
Seit ich wieder an einigen Wochenendtagen im Altenheim arbeite, weiß ich die freien Tage noch mehr zu schätzen. Nicht, dass ich dann wesentlich später aufstehen würde, aber ich gehe dann ins Schwimmbad, statt zur Arbeit.
Heute war ich um kurz nach 7 Uhr im Bad und hatte eine lange Einheit auf dem Plan. Es war angenehm leer und das Schwimmen hat gut geklappt heute. 3 km Langstrecke in 50 Minuten. Damit war ich sehr zufrieden, das Tempo hat sich zügig aber nicht am Limit angefühlt.
Schlechter hat sich gestern mein Lauftraining angefühlt. Bei Regen und Hagel bin ich losgelaufen, 1:45 h sollten es werden. Die letzten 30 Minuten waren doch mühsam und abends hatte ich dann auch wieder Muskelkater, der mich seit dem Seelauf begleitet hatte, aber besser geworden war. Aber egal, bin mal wieder fast zwei Stunden gelaufen, seit langer Zeit zum ersten Mal so lange. In vier Wochen ist der Halbmarathon, den ich auf jeden Fall zumindest unter zwei Stunden laufen will, da bleibt noch einiges zu tun.
Morgen dann Ingas Marathon bei Dreckswetter, igitt.
Ich wünsch' euch ein schönes Wochenende!
Bis die Tage, J.