gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die tägliche Dröhnung - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 20:13   #73
Honkomat
Szenekenner

Ich versteh die ganze Aufregung über den Film nicht ganz! Ist es weil er euch ein bisschen aus der so erhofften, vermeintlich heilen Triathlonwelt reißt?

Ok! Die ganze "Reportage" ist ein bisschen einseitig und auch aufreißerisch aber sonst würde es sich doch keiner anschauen und wir hier wohl auch nicht darüber diskutieren.

Aber betrachten wir es doch einmal nüchtern, dann wir doch wohl keiner von auch ernsthaft behaupten, dass im Triathlonamateurbereich NICHT gedopt wird!

Die meisten von uns geben für den Sport eine Menge Geld aus und investieren viel Zeit ins Training nur um sich vielleicht um ein paar Minuten zu verbessern. Egal auf welchen Platz er in der Ergebnisliste landet oder ob er dadurch vielleicht seine Familie bzw. Freunde vernachlässigt.

Glaub ihr dann wirklich, dass ein gewisser Bruchteil nicht auch noch zu anderen Mitteln greift um sich noch ein bisschen zu verbessern! Egal ob es nun legal oder nicht ist!

Ich denke im Triathlon wie auch in jeder anderen Sportart gibt es einen gewissen Satz die einfach nur besser werden wollen. Koste es was es wolle!
Honkomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:22   #74
Pankerunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Honkomat Beitrag anzeigen
Glaub ihr dann wirklich, dass ein gewisser Bruchteil nicht auch noch zu anderen Mitteln greift um sich noch ein bisschen zu verbessern! Egal ob es nun legal oder nicht ist!

Ich denke im Triathlon wie auch in jeder anderen Sportart gibt es einen gewissen Satz die einfach nur besser werden wollen. Koste es was es wolle!
Den gewissen Bruchteil würde ich glauben - geschätzte 1 Mio dopende Hobbysportler in D (wie im Film genannt) fallen für mich aber eindeutig unter reißerische Berichterstattung.

Außerdem glaube ich nicht, dass im Triathlon mehr oder weniger gedopt wird als in anderen Ausdauersportarten - wenn man den Beitrag also explizit um den Triathlon herum aufbaut, finde ich es eher normal, wenn sich die sauberen Trias angegriffen fühlen.
Alt 06.10.2011, 21:33   #75
merz
Szenekenner

bisschen mal weg vom Thema, kleine Medienanalyse, bin jetzt 15 min durch von dem Film und es gab noch überhaupt keine harten Fakten oder Belegen für irgendetwas (den "mehrere Fällen" in Rennen im Bereich von Kai Walter: hier müsste man wissen, was das denn war ... und? letzter Fall?).
Ich sag jetzt nichts zum Thema, aber nur zu diesem Medienbeitrag und diese Art von Aufbereitung, kein Rechercheglück

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:36   #76
keko

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Wenn ich nahe am WR wäre, egal, welche Disziplin, und mit Zeug reale Chancen auf einen WR hätte, müsste ich es mir ernsthaft überlegen.
Vielleicht auch nicht, denn womöglich kommst du ohne Dpoing gar nicht in die Nähe eines WR.
Alt 06.10.2011, 21:49   #77
keko

Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt davon, dass Doping die logische Konsequenz aus der Entwicklung insbesondere des neuzeitlichen Sports ist.
Nun, wenn der menschliche Körper ausgereizt ist, der Zuschauer aber mit weitern Weltrekorden und übermenschlichen Leistungen bedient sein werden will, ist Doping kaum vermeidbar.
Alt 06.10.2011, 22:01   #78
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
es ist nur deshalb nicht jeder gedopt, weil es Hürden gibt, und diese nicht von jedem übersprungen werden können. Gäbe es (ausser der moralischen) keine weiteren Hürden....
Was hast Du für ein verkorkstes Menschenbild?
Nein, ich würde auch nicht dopen, wenn es keine Nebenwirkungen gäbe, und wenn mir einer das Zeug samt Anleitung schenken würde. Und ich bin überzeugt, dass die meisten hier das ähnlich sehen.

Anders wäre es nur, wenn ich zusätzlich überzeugt wäre, dass es quasi alle machen. Aber damit entfiele dann die moralische Hürde.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 22:22   #79
tobi_nb

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was hast Du für ein verkorkstes Menschenbild?
Naja, ich unterstelle mal, dass du einen großteil meiner Posts kennst.

Zitat:
Nein, ich würde auch nicht dopen, wenn es keine Nebenwirkungen gäbe, und wenn mir einer das Zeug samt Anleitung schenken würde.
Dann bist du unnatürlich. Die Natur hat nicht vorgesehen, dass der schwächste überlebt.
Ganz im Ernst. Trotz aller Polemik, Diskussionen, Für- und Widersprachen. Stell dir mal vor, der Mensch hätte nicht den Antrieb erster zu werden und dabei Grenzen zu überschreiten.

Um das zu veranschaulichen: Viele heutige nützliche Sachen hätten wir womöglich nicht, wenn es seit 100 Jahren Weltfrieden geben würde.

Der Erste ist erfolgreich, nicht der zweite. Wie, spielt am Ende keine Rolle.

Dass dir mit ruhigem Gewissen und moralisch engen Grenzen ein zweiter Platz reicht, ehrt dich, und du hast auf jeden Fall meinen Respekt, aber wenn alle so denken würden, würden wir (böse überspitzt) noch in ner Höhle sitzen und Wände bekritzeln.

Zitat:
Und ich bin überzeugt, dass die meisten hier das ähnlich sehen.
Ehrlich?

Jeder zweite geht fremd, das gilt für jeden, ausser nat. z.B. den eigenen Eltern.

P.S.: Höchstvorsorglich und um KS' Frage nochmal zu beantworten:

Ich bin 38,
der Altersstumpfsinn hat den Ehrgeiz überholt, und schlimme Krankheiten kommen nicht mehr irgendwann viel, viel später, sondern in absehbarer Zukunft.
Hinzu kommt, dass ich seit 5 Jahren keinen regelmäßigen Sport mehr mache, nachts 5x aufstehe um 3x zu pinkeln, das Collagen der Haut sich verabschiedet hat, und selbige gen Süden wandert, und ich morgens 10min brauche um aufzustehen.

Meine Hürde zum Doping ist mittlerweile so hoch, dass schon aussergewöhnliche Ereignisse eintreten müssten, damit ich sowas machen würde.

Geändert von tobi_nb (06.10.2011 um 22:27 Uhr).
Alt 06.10.2011, 22:39   #80
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Dann bist du unnatürlich. Die Natur hat nicht vorgesehen, dass der schwächste überlebt.
Ganz im Ernst. Trotz aller Polemik, Diskussionen, Für- und Widersprachen. Stell dir mal vor, der Mensch hätte nicht den Antrieb erster zu werden und dabei Grenzen zu überschreiten.

Um das zu veranschaulichen: Viele heutige nützliche Sachen hätten wir womöglich nicht, wenn es seit 100 Jahren Weltfrieden geben würde.

Der Erste ist erfolgreich, nicht der zweite. Wie, spielt am Ende keine Rolle.

Dass dir mit ruhigem Gewissen und moralisch engen Grenzen ein zweiter Platz reicht, ehrt dich, und du hast auf jeden Fall meinen Respekt, aber wenn alle so denken würden, würden wir (böse überspitzt) noch in ner Höhle sitzen und Wände bekritzeln.
Wir reden hier nicht vom Spitzenbereich, wo es um 1. Plätze geht. Wir reden von uns. Mit Doping würde ich vielleicht 900. statt 1000. Bei kleinen Wettkämpfen 20. statt 25. Das ist einfach komplett unsinnig. Das bringt weder mich noch die Welt weiter, wenn ich dope.
Und so geht es nun mal ca. 90% der Triathleten, für die es einfach um nichts als Spaß oder Fitness usw. geht.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche, möglichst gute Platzierungen und Zeiten zu erreichen. Aber ich würde mich nicht besser sondern schlechter fühlen, wenn ich dies mit unerlaubten Mitteln täte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen