Die Summe ergibt schon 4.100 €, also mit 3.500 - 4.000 wird das nichts .
6 tages besteigung bei zaratours rund 1300 dollar (rund 1000 euro).
ich würde wie gesagt nur den flug kaufen und alles andere erst unten buchen. vor ort kann man immer verhandeln, den leuten dort ist auch klar dass es zb in moshi nur 5 schritte zur nächsten expeditionsfirma sind. allerdings sollte man hier schon kontakt mit nem hotel aufnehmen und sich vom kilimanscharo airport abholen lassen. der liegt schon n stücken weg von moshi und mitm nahverkehr isses da nicht so dicke :-)
wir waren im http://www.springlandshotel.com/ , die übrigens mit zaratours zusammenarbeiten.
ps: schon krass die preisentwicklung am berg. wir haben 2001 für die 6 tagestour noch 630 dollar pro nase gezahlt, also die hälfte von heute.
hab mal spontan n flug mitte november gesucht frankfurt - kilimanscharo und zurück......rund 650 euro.
6 tages besteigung bei zaratours rund 1300 dollar (rund 1000 euro).
ich würde wie gesagt nur den flug kaufen und alles andere erst unten buchen. vor ort kann man immer verhandeln, den leuten dort ist auch klar dass es zb in moshi nur 5 schritte zur nächsten expeditionsfirma sind. allerdings sollte man hier schon kontakt mit nem hotel aufnehmen und sich vom kilimanscharo airport abholen lassen. der liegt schon n stücken weg von moshi und mitm nahverkehr isses da nicht so dicke :-)
wir waren im http://www.springlandshotel.com/ , die übrigens mit zaratours zusammenarbeiten.
ps: schon krass die preisentwicklung am berg. wir haben 2001 für die 6 tagestour noch 630 dollar pro nase gezahlt, also die hälfte von heute.
Ich haben den ganzen Tag hier Stress, da habe ich auf solche Aktionen nur bedingt Lust. Wenn das nicht so läuft, werde ich sehr schnell hektisch.
In den Alpen gibt es so tolle Touren, dass es mich gar nicht so weit weg zieht.
Stefan
Ich brauche zeitnah Urlaub, da wir im gleichen Business sind, weiß Du, was uns noch im letzten Quartal blüht. Ich gehe da echt auf dem Zahnfleisch und irgendwie muss ich mich noch bis nächste Jahr retten.
Ich will/muss im Januar weg, sonst lande ich in der Klappse.
Sehr gute Beiträge hier, die sofort Lust auf den Gibbel machen. Aber man sollte dabei auch bedenken, dass es echter Massentourismus ist, genauso wie die Blauen Grotten in WoAuchImmer. Sprich: Es gibt viel Abfall, Exkremente, etc. die da von der Natur nicht unbedingt eingeplant wurden.
Kann mir einer der schon da war, wie das dort inzwischen geregelt ist?
@maifelder: Hast du den Tip jetzt schon eingeplant?
Zitat:
Zitat von maifelder
So langsam komme ich echt ins Grübeln.
Reise: 2500Euro
Schuhe: 150Euro (ggf. 2 Paar)
Schlafsack: 200Euro
Impfung: XXX
Hosen 2 Stück: 250Euro
Jacke: 200Euro
hier und da: 400Euro
Klamotten: 300Euro
Stirnlampe: 100Euro
Ich bin am Ende sicherlich bei 3500-4000Euro.
Sicherlich habe ich noch was vergessen. Ich bin ja jetzt kein Hiker oder Trekker, ich habe quasi nix.
Natürlich brauchst du keine Stirnlampe für 100€ und Hosen sind für mich Klamotten aber wenn du bedenkst was du da wagen willst, dann ist der Gedanke an Geld wohl nebensächlich.
Nehme die Hinweise zum Abstieg ernst, denn neben dem Problem der Höhe (das einzig schöne dabei ist, dass die körperliche Fittness oder Proportion keinerlei Rolle spielen ob man die Probleme bekommt oder nicht), musst du wieder runter und deine hoffentlich auskurrierten Schienbeine, sind weder gewöhnt in schweren Bergstiefeln zu laufen, noch darin lange Bergab. Frag mal Ben_11 hier wie er in Zinal erst Bergab an die Schmerzgrenze stieß.
/S. der Spielverderber
PS. ich kann dir ein Paar BW Stiefel leihen, neuwertig. Die sind auch gut geeignet, haben einen deutschen Hersteller, so wie es Hanwag, Meindl, Lowa sind.
Sehr gute Beiträge hier, die sofort Lust auf den Gibbel machen. Aber man sollte dabei auch bedenken, dass es echter Massentourismus ist, genauso wie die Blauen Grotten in WoAuchImmer. Sprich: Es gibt viel Abfall, Exkremente, etc. die da von der Natur nicht unbedingt eingeplant wurden.
Kann mir einer der schon da war, wie das dort inzwischen geregelt ist?
@maifelder: Hast du den Tip jetzt schon eingeplant?
Natürlich brauchst du keine Stirnlampe für 100€ und Hosen sind für mich Klamotten aber wenn du bedenkst was du da wagen willst, dann ist der Gedanke an Geld wohl nebensächlich.
Nehme die Hinweise zum Abstieg ernst, denn neben dem Problem der Höhe (das einzig schöne dabei ist, dass die körperliche Fittness oder Proportion keinerlei Rolle spielen ob man die Probleme bekommt oder nicht), musst du wieder runter und deine hoffentlich auskurrierten Schienbeine, sind weder gewöhnt in schweren Bergstiefeln zu laufen, noch darin lange Bergab. Frag mal Ben_11 hier wie er in Zinal erst Bergab an die Schmerzgrenze stieß.
/S. der Spielverderber
PS. ich kann dir ein Paar BW Stiefel leihen, neuwertig. Die sind auch gut geeignet, haben einen deutschen Hersteller, so wie es Hanwag, Meindl, Lowa sind.
Ja, der Tipp war in den 400Euro eingeplant, bei sowas bin ich immer äußerst großzügig, wie auch im Restaurant oder sonst wo.
Das mit der Fitness und den Beinen wird ein Problem, genauso der Rücken für den kleinen Tagesrucksack.
Ich bin für das Brainstorming sehr dankbar, ich bin nämlich nicht sehr spontan und wäge ständig das Für und Wider ab. Alternative wäre halt ein TL mit Quax im La Santa oder ein TL im T3. Noch lieber würde ich ne Mopped-Tour durch Marokko machen, aber das ist auch in der 4000Euro Liga (MTB gibt es nichts anspruchvolles)
Sprich: Es gibt viel Abfall, Exkremente, etc. die da von der Natur nicht unbedingt eingeplant wurden.
Kann mir einer der schon da war, wie das dort inzwischen geregelt ist?..
also ich war wie gesagt 2001 dort und habe auf der normalen einfachen marangu route keinerlei abfall gesehen. weder in den camps noch an den wegen. im gegenteil, habe selbst miterlebt, wie sich unser guide unterwegs gebückt und ein papierfetzen aufgehoben hat, der am wegesrand rumlag.