zurzeit quälen mich Schmerzen im Fußbereich, die von einer Fehlbelastung kommen, da meine linke Wadenmuskulatur nach einer Operation stark verkleinert ist.
Dazu kommt, dass der Bewegungsradius beim Fußheben und Senken eingeschränkt ist, weswegen sich das Training schwierig gestaltet.
Für die klassische Wadenübung, also auf ne Stufe oder ähnliches stellen und dann rauf auf die Zehenspitzen, fehlt noch die Kraft.
Jetzt hab ich im Schwimmbad gemerkt, dass es im Wasser stehend geht, mein Körpergewicht hochzuheben.
Ich überlege wie ich ein Training ausserhalb des Schwimmbads gestalten kann, um die Muskulatur schnellstmöglich wieder aufzubauen.
Wenn ich mich irgendwo dranhänge und dann versuche, die Wadenübug zu machen, ist es irgendwie nicht effektiv genug..
Links und rechts nen Stuhl mit Lehne zu Dir gewandt - an den Lehnen kannst Du Dich so abstützen, dass Du eine einbeinige Wadenhebung dosiert gestalten kannst.
Ansonsten zweibeiniges Wandeheben bis es einbeinig geht.
Theraband liegend mit dem Vorfuß von Dir wegdrücken
Du schreibst:
"[...]da meine linke Wadenmuskulatur nach einer Operation stark verkleinert ist. "
Das sind zu wenige Infos um Dir richtigen Rat zum Wadentraining zu geben. Das Alter, evtl. Nebenerkrankungen, einzunehmende Medikamente, etc sind Dinge die man wissen muss bevor man Tipps geben kann...
Liegen bei Dir Durchblutungsstörungen der Venen vor?
Dann könnte man überlegen, ob nicht eine 2. OP das Beste für dich wäre.... Es gibt da die Möglichkeit, mit Stents die Venen zu erweitern, aber ich weiss nicht, ob das für dich in Betracht kommt. Ansonsten könntest Du versuchen, es mit Reitsport auszuprobieren, weil man dort auf relativ schonende Weise indirekt auch die Waden trainiert.
__________________ Howdy, ganz Liebe Grüße von Martin! Mail:kontakt@ free file download net
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad