für den Winter wenn das mit dem KT gut läuft(keinen Muskelkater mehr der mich echt "belastet") wollte ich min 3 einheiten absolvieren.
1x KA ca 2std 60 RPM Pulsbelastung recht hoch so 150 BPM
1x Grundlage 2-3std mit frequenz über 90 RPM(1std mittendrin Frequenzintervalle richtung 100-110RPM) bei Puls130 BPM
1x Spinning vollgas bis zum "erbrechen"(Quälen am maximum konnte ich schon immer gut)
alle 3 Einheiten fahre ich am Spinningbike im Studio(Die Rolle werde ich nicht auspacken dieses Jahr der Aufwand ist größer als ins Studio zu fahren), wenn es das Wetter her gibt nehme ich mein RR.
Hi, einen Kommentar zum GA 2-3h auf dem Spinning-Bike hätte ich. Mach das nicht zu oft, geh lieber raus, wenn es irgendwie geht.
Ständig nur im Studio auf dem Bike zu sitzen, kann Dich mental auch auslutschen, v.a. so lange Einheiten. (Ich war letzten Winter oft >4h, mach ich sicher nimmer.)
und die Frequenzintervalle immer recht am Anfang nach 20min einfahren machen, wenn die Motorik noch frisch ist.
(guter Winterreifen für's RR: Schwalbe Durano 25mm o. Marathon plus 28mm)
Hi, einen Kommentar zum GA 2-3h auf dem Spinning-Bike hätte ich. Mach das nicht zu oft, geh lieber raus, wenn es irgendwie geht.
Ständig nur im Studio auf dem Bike zu sitzen, kann Dich mental auch auslutschen, v.a. so lange Einheiten. (Ich war letzten Winter oft >4h, mach ich sicher nimmer.)
und die Frequenzintervalle immer recht am Anfang nach 20min einfahren machen, wenn die Motorik noch frisch ist.
(guter Winterreifen für's RR: Schwalbe Durano 25mm o. Marathon plus 28mm)
3std wird das absolute maximum sein , die Grundlagenausdauer gibts dann im Frühjahr. und das mit dem Frequenztraining hört sich vernünftig an.
Ich bin übrigens nicht zum Bodycombat, da ich meine Schuhe vergessen habe, bin ich unverichteter Dinge nach hause, und fast wie automatisch zur "frustbewältigung" dachte ich an Pizza bestellen... was ein scheiß. Nach ca 20min hin und her überlegenh hat der Pangasius und das Buttergemüse gewonnen. und Hähnchenfilets sind auch noch im offen
heute habe ich dem Schweinehund also mal eine verpasst
Hallo Tatze,
lese hier ja auch immer mit und hab ähnliche Probleme mit dem Zuckerflash. Nun lebe ich seit 6,5 Wochen Low Carb und hab nicht einmal Heißhunger auf Süßes gehabt warum auch immer und auch nix gegessen.
Und ich sterbe für Schokolade, Plätzchen, Kuchen, Haribos, vor allem wenn ich mies drauf bin.
Trainiere übrigens seit 1,5 Monate hier nur mit Kurz- und Langhanteln, hab einfach Babygewichte drauf und noch keine Probs gehabt.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Lutz
Danke fürs mitlesen und dir auch weiter viel erfolg mit der Diät und deinen weiteren vorhaben.
auch wenn die Knie bluten.... immer wieder aufstehen ist das Wichtigste.
Moin Andi! Wie sieht es am Sonntag mit einer gemütlichen Tagebaurunde aus? Wetter wird noch mal schön und wer weiss, ob wir dieses Jahr noch durch die sommerliche Sonne radeln können!
3std wird das absolute maximum sein , die Grundlagenausdauer gibts dann im Frühjahr.
Ach so? Was ist dann "3h GA" bei Dir? ;-)
Wenn Du die langen GA-Fahrten im Frühjahr machen willst, dann würd ich jetzt Abschnitte im oberen GA-Bereich einbauen, z.b. 2x30min oder so. Bringt Grundlage & Kurzweil & Du verbrennst mehr. (und es schadet sicher nciht dem Grundlagenaufbau, falls Du da Befürchtungen hast)
Moin Andi! Wie sieht es am Sonntag mit einer gemütlichen Tagebaurunde aus? Wetter wird noch mal schön und wer weiss, ob wir dieses Jahr noch durch die sommerliche Sonne radeln können!
Ich fahre Samstag ne lange Runde, da abends meine Freundin aus dem Urlaub kommt ist Sonntag verplannt.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Ach so? Was ist dann "3h GA" bei Dir? ;-)
Wenn Du die langen GA-Fahrten im Frühjahr machen willst, dann würd ich jetzt Abschnitte im oberen GA-Bereich einbauen, z.b. 2x30min oder so. Bringt Grundlage & Kurzweil & Du verbrennst mehr. (und es schadet sicher nciht dem Grundlagenaufbau, falls Du da Befürchtungen hast)
3h GA finde ich jeze noch nich so lange , alles ab 4 std zähle ich dann zu "Sinnvollem" GA.
Befürchtungen habe ich da gar keine im Winter hatte ich nicht vor viel im oberen GA1 zu fahren da der Durchschnittsathlet viel zu viel zwischen GA1und2 trainiert. Der winter wird lange und easy(bis 130BPM) oder kurz und hart trainiert. . Ich habe jeze viele einflüsse und meinungen auf mich wirken lassen und denke das das für mich so am besten ist. ca 10-12 Wochen vorm WK wird dann WK spezifisch trainiert. Ob es für mich so funktioniert wird sich zeigen.
Um die langeweile auf dem spinningbike zu überstehen da finde ich schon variationen.
jeze ham wir ja erst mal noch ne woche Outdoorwetter :-)
Das mit den 2h KA würde ich noch mal überdenken. Was soll das bringen ? Zu der Zeit in der Saison so lange ? Macht m.M. nach keinen Sinn. Wirkliches GA fängt auch nicht erst bei 4h an, was willst du denn später in der Saison machen ? So oft wie möglich rauf auf den Hobel, da gehen die Kilos von alleine runter.
Kleiner Tip noch: Lies Dir mal den Thread Dude coacht Steilküste, sehr inspirierend fürs Wintertraining wie ich finde. Sowohl bezüglich des Trainings als auch der Motivation, aber an der mangelts Dir ja nicht.