gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmanalyse - Wo sind die Fehler? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 12:45   #33
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
ein Frage zu diesem Video speziell: ist hier das Anstellen des Armes bzw. der Hand zum Wasser optimal? Oder geht die Hand zunächst nicht zu tief ins Wasser, d.h. in die vertikale Richtung? !
Ich denke auch, dass der rechte Arm etwas zu tief fällt. Das erschwert dann auch die Beugung im Ellenbogengelenk im späteren Zugverlauf.

Das Beispiel für einen langen Zug: Bei Ian Thorpe sieht man sehr schön, wie er den Arm nach dem Eintauchen noch einmal vorschiebt, um den optimalen Wassergriff und einen langen Zug zu erzielen:

http://www.youtube.com/watch?v=C1Awg...eature=related
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:28   #34
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Soweit ich das noch weiß, wurde das Frontquadrant eh in den Bereich der Fabel verwiesen, weil das keiner schwimmen würde. Lediglich bei Thorpe könnte man das aber nur beim Armzug während der Atmung beobachten, sonst aber nicht!
wo haste denn jetzt das her?! das stimmt sowas von nicht.
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:59   #35
Phlip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phlip
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 534
Zitat:
Zitat von Flossi Beitrag anzeigen
Michael Phelps z.B. bevorzugt einen anderen Rhythmus und ist eigentlich z.Z. die Benchmark im Schwimmsport. Müssen wir nun alle wie Michael Phelps schwimmen?
Ich fand es vorteilhaft sich an den Stilen der Profis orientieren zu können. Sie vermitteln einem ein Bewegungsbild. Letztendlich schwimmt man natürlich seinen eigenen Stil.

Aber in meinem Falle war es so, dass ich versucht habe, den speziellen Rythmus eines sehr guten Schwimmers (Popov und Thorpe, da diese am besten dokumentiert sind) auszuprobieren und die Stilrichtung zu wählen, mit der ich mich am wohlsten fühle. Im Endeffekt beherrsche ich (Mehr schlecht als recht) 2 Stile/Rythmen, auch wenn ich nur eine Stilart schwimme. Is doch was
Phlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:00   #36
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Also, ich denke auch, jeder muss seinen Stil finden. Ich komme mit FQ ziemlich gut zurecht, da fühlt sich bei mir das Schwimmen richtig und ruhig und entspannt an. Rotation und hohe Frequenz fand ich ok auf die ganz kurzen Strecken, wo es einfach nur um Keulen ging. Ich weiss gar nicht, ob ich das noch kann...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:32   #37
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Phlip Beitrag anzeigen
Ich fand es vorteilhaft sich an den Stilen der Profis orientieren zu können. Sie vermitteln einem ein Bewegungsbild. Letztendlich schwimmt man natürlich seinen eigenen Stil.
Bitte nicht mißverstehen! Es ist absolut empfehlenswert, sich an der Technik der Weltbesten zu orientieren.
Ich meinte nur, man solle einen Stil nicht als einzig gültiges Technikvorbild (siehe Frontquadrat) definieren. Auch wenn hinter jeder Idee natürlich immer viel Nützliches steckt. Letztlich gibt es so viele individuelle Einflussgrößen, da kann es DEN Stil nicht geben.
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:59   #38
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
wenn ihr sachen abguckt, was absolut richtig ist, dann guckt euch die effizienz und die ganzkörperfortbewegung ab und entwicklet ein verständnis für eure eigene bewegungsabläufe.
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:20   #39
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
@ BLUE: da kann ich dir nur beipflichten.

Dass es für die meisten schwierig sein wird, den Stil der Cracks zu kopieren, heißt doch nicht, dass man sich nicht mit deren Technik auseinandersetzen sollte. Visualisieren und Fokussieren bringt m.E. gerade im Schwimmen 'ne ganze Menge.

@ holly 79. Du hast es zuwar nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass dein Schwimmtraining für deine Fähigkeiten zu stark "kraullastig" geprägt ist. Mein Tipp:

KA und schwimmspezifische Ausdauder grundsätzlich über Nebenlagen einschl. Armarbeit.
Kraul insb. technikbetont, d.h. ausgeruht mit 'nem ordentlichen Zug und 'ner ordentlichen Wasserlage, daraus folgt ne ordentliche Geschwindigkeit. D.h. aber auch, zunächst (lediglich) überschaubare Kraulserien (warum nicht zunächst nur 2x8x50 o.ä.) mit ausreichenden Pausen! Schwinden Kraft und Stil, zu Brust- und/oder Rückenblocks in den KA-Bereich wechseln und erst gegen Ende nochmal 'nen Satz Kraulsprints (12,5er/25er).
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 09:58   #40
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.174
Jetzt ich....:

Jedes Technikleitbild muss auch umgesetzt werden können. Das ist leichter gesagt, als getan:

Vielen (mir auch) fehlt ganz einfach die Bewegungsfreiheit im Schultergelenk, was zu Schlängelbewegungen führt. Nicht umsonst ist die Rotatorische Beweglichkeit im Schultergelenk Kriterium für die Aufnahme im Sportgym. Hier hilft IMHO Ausgleichstraining an Land, insbesondere Antagonisten- sprich Rückenmuskulaturtraining. Auch die Kraftübertragung auf die Beine soll mit Körperspannung erfolgen. Auch hier hilft Athletiktraining für die Bauchmuskulatur sehr gut.

Die Körperstreckung bzw. das Obenhalten der unter Wasser nach vorne gestreckten Hand erfordert Kraft aus dem Rücken, sonst lässt das ganz schnell nach und die Hand sinkt ab. Gute Schwimmer haben diese Kraft einfach und verlieren die auch nicht, schlechte Schwimmer müssten die IMHO an Land geziehlt aufbauen.

Trainiert immer nur einen Schwerpunkt auf einmal, wie schon weiter ober beschrieben.

Mache Dinge lassen sich nur schwer abstellen, besonders wenn keine optische Kontrolle erfolgen kann. Siehe Schere bei Brust Beine oder Eintauchort bei Rücken Arme.

Gruß vom Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.