Zitat:
Zitat von Natti
Würde ein Heilfasten mit Obstsäften nachhaltig die Zellulite reduzieren ?
LG
Natti
|
Zumindest wird das in naturheilkundlicher Fachliteratur behauptet, sofern eine ausgeprägte Zellulite die Elastizität der Haut noch nicht nachhaltig so verändert hat, dass diese nicht mehr straff wird. Es scheint wohl sowas wie einen (altersbedingten? von der Dauer des Übersäuerungszustandes abhängigen?) "Point of No Return" zu geben, was eine straffe Unterhaut angeht.
Aus meinem privaten Umfeld habe ich schon einige subjektiv empfundene Erfolge bei der Reduzierung von Zellulite vernommen, wenn die Damen auf eine basenbetonte Paleo-Ernährung umgestellt hatten und diese auch einige Monate konsequent eingehalten haben. Leider aber auch ein dramatisches Setback, wenn wieder auf "normale Ernährung" umgestellt wurde - offensichtlich nimmt der Körper das sehr übel, wenn man ihn nach einer längeren Phase Paleo nicht mehr artgerecht ernährt.... .
Konkret im Zusammenhang mit Saftfasten kann ich leider noch keine persönlichen Erfahrungen aus meinem Umfeld vermelden, weil ich keine Frauen kenne, die das mal versucht und speziell darauf geachtet hätten. Ich glaube auch, dass Saftfasten vielleicht einfach zu kurz dauert, um eine nachhaltige Umstrukturierung des Bindegewebes zu bewerkstelligen - seine Reinigung von Stoffwechselablagerungen wird dadurch aber in jedem Fall beschleunigt vollzogen, da ein deutlicher Basenüberschuss zugeführt wird und die Verdauungsorgane durch die Nahrungskarenz auch genug freie Kapazität haben, um den angesammelten Müll über Leber, Niere, Lunge, Haut auszuscheiden.
Ich würde - wie meistens - sagen. Versuch macht klug! Was Du beim Saftfasten mit dem Ziel Zellulite zu bekämpfen unterstützend versuchen könntest, wären sog. "Azidose-Massagen". Findest Du im Web einiges, wenn Du googelst.

Robert